15.08.2023 09:02 Uhr

Toppmöller stichelt gegen Tuchel

Dino Toppmöller ist Trainer von Eintracht Frankfurt
Dino Toppmöller ist Trainer von Eintracht Frankfurt

Seitdem Thomas Tuchel Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Bayern ist, setzte er immer wieder kleine - wenn auch indirekte - Sticheleien gegen seinen Vorgänger Julian Nagelsmann. Dino Toppmöller, ehemaliger Münchner Co-Trainer und heutiger Chefcoach von Eintracht Frankfurt, konterte diese nun.

Nach einer 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen trennte sich der FC Bayern im März vorzeitig von Julian Nagelsmann und präsentierte Thomas Tuchel als Nachfolger.

Seinen Vorgänger kritisierte der neue Münchner Coach in einigen Aussagen. So sagte er zum Beispiel: "Es fehlt uns der letzte Pass, die Präzision, ein bisschen Vertrauen. Dadurch fehlen uns Leichtigkeit und Kreativität. Vielleicht kann man Form dazu sagen, es fehlt uns Form." Oder: "Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte man den Trainer nicht wechseln müssen."

Toppmöller kontert Tuchel

Aussagen die durchaus als Seitenhieb gegen Nagelsmann interpretiert werden können. Toppmöller, der 2021 gemeinsam mit dem mittlerweile geschassten Trainer zum FC Bayern kam, reagierte nun auf die Tuchel-Sticheleien.

"Ich glaube, dass es besser ist, nichts zu sagen", betonte er am Rande des 7:0-Sieges von Eintracht Frankfurt gegen Lok Leipzig in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Dann ergänzte der 42-Jährige aber doch noch: "Die Öffentlichkeit hat gesehen, was möglich war und was am Ende dabei herumgekommen ist."

Toppmöller hat "Riesenrespekt vor Tuchel"

Als Tuchel den FC Bayern übernommen hatte, stand der Klub in der Bundesliga auf Platz zwei und war sowohl im Pokal als auch in der Champions League noch im Rennen. Am Ende wurde mit Ach und Krach "nur" die deutsche Meisterschaft geholt.

Schadenfreude verspürt Toppmöller allerdings nicht. "Ich habe einen Riesenrespekt vor Thomas Tuchel. Er ist ein großer Trainer", schwärmte er und stellte klar: "Das ist nicht mehr meine Baustelle."