15.08.2023 21:52 Uhr

Union holt Gosens in die Bundesliga - auch Volland im Anflug

Robin Gosens spielt mit Union erstmals in der Bundesliga
Robin Gosens spielt mit Union erstmals in der Bundesliga

Kurz vor dem Ligastart hat der 1. FC Union Berlin einen Transfercoup gelandet: Nationalspieler Robin Gosens wechselt von Inter Mailand zu den Eisernen. Einem Bericht zufolge könnte mit Kevin Volland demnächst ein weiterer Profi mit Erfahrung im DFB-Team folgen.

Für die erstmalige Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase rüstet Union Berlin mächtig auf: Am Dienstagabend verkündeten die Hauptstädter die Verpflichtung von Flügel-Allrounder Robin Gosens, der erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse auflaufen wird.

Über die Höhe der Ablöse und die Vertragslaufzeit in Köpenick wurde Stillschweigen vereinbart. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Gosens jedoch neuer Rekordeinkauf des Vereins, spekuliert wird über 15 Millionen Euro, die nach Mailand fließen.

"Mit Robin konnten wir einen Spieler verpflichten, der für Einsatzwillen, Mentalität und Mannschaftsgeist steht. Diese Eigenschaften haben wir gesucht und glauben, mit der Verpflichtung von Robin eine wichtige Verstärkung für unser Spiel gewonnen zu haben", kommentierte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert den Coup.

Gosens ergänzte: "Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist, einmal in Deutschland und der Bundesliga zu spielen. Die letzten Jahre von Union waren beeindruckend, das hat man auch im Ausland mitbekommen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins habe ich sehr viel Wertschätzung und Vertrauen gespürt, daher ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen."

Volland im Anflug auf Union

Parallel zum Gosens-Deal sickerte zudem durch, dass auch Angreifer Kevin Volland in Kürze bei Union unterschreiben soll. Wie "Sky"-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, sind sich die Berliner und die AS Monaco über einen Wechsel des 31-Jährigen einig.

Als Ablöse sind vier Millionen Euro im Gespräch, durch verschiedene Bonuszahlungen könnte die Summe noch um weitere 1,5 Millionen Euro wachsen. Der Vollzug stehe unmittelbar bevor, heißt es.

Für Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim traf der Linksfuß in insgesamt 247 Bundesliga-Einsätzen 77 Mal und bereitete zudem 62 Tore vor.