18.08.2023 13:49 Uhr

Mega-Deal fix! VfB verliert "Legende" Endo an Liverpool

Wataru Endo verlässt den VfB Stuttgart in Richtung FC Liverpool
Wataru Endo verlässt den VfB Stuttgart in Richtung FC Liverpool

Der VfB Stuttgart hat seinen Kapitän Wataru Endo wie erwartet kurz vor dem Auftakt der Bundesliga-Saison 2023/2024 an den FC Liverpool verkauft.

Für den 30 Jahre alten Japaner kassieren die Schwaben eine Ablösesumme von angeblich bis zu 25 Millionen Euro. An der Anfield Road unterschrieb er einen langfristigen Vertrag.

Nur die Transfers von Benjamin Pavard (2019, 35 Millionen Euro) sowie Mario Gomez (2010, 30 Millionen Euro) zum FC Bayern spülten mehr Geld in die VfB-Kassen.

"Mit Wataru Endo geht ein großes Stück Identität des VfB. Ich kann die Reaktionen bei unseren Fans sehr gut verstehen. Wataru ist hier als Sportler und Mensch zur Legende geworden, in einer Zeit, in der der VfB vor größten sportlichen Herausforderungen stand. Sein Verlust wiegt außerordentlich schwer. Er sollte auch über diese Saison hinaus das Zentrum unserer Mannschaft sein", kommentierte der Stuttgarter Sportdirektor Fabian Wohlgemuth den Abgang des Leistungsträgers.

Der VfB habe seit Wochen mit Endos Management "gerungen", berichtete Wohlgemuth. "Dass wir Wataru in dieser Situation nun gehen lassen, ist nicht allein wirtschaftlichen Zwängen geschuldet. Es berührt ganz fundamentale Fragen unserer Clubkultur: wie gehen wir als VfB Stuttgart mit solchen herausragenden Spielerpersönlichkeiten um?"

Liverpool habe mit seinem Angebot "Tatsachen geschaffen", der Wechsel in die Premier League sei Endos "Lebenstraum" gewesen, so Wohlgemuth.

VfB Stuttgart bestätigt adäquate "Transferentschädigung"

Auch Vorstandschef Alexander Wehrle würdigte Endo als "Anführer". Der Mittelfeldakteur habe sich "mit seiner Leidenschaft, seinen wichtigen Toren und seiner verlässlichen, sympathischen Art in die Herzen aller VfB-Fans gespielt. Den Titel Legendo hat er sich verdient."

Für Endo sei Liverpools Offerte eine "eine einmalige Chance" gewesen. "Deshalb können wir im letzten Vertragsjahr unserem Kapitän diesen Lebenstraum nicht kaputtmachen. Voraussetzung für unsere Zustimmung zu dem Wechsel war allerdings, dass wir eine Transferentschädigung erhalten, die Endos Bedeutung für den VfB gerecht wird. Dies ist in den Verhandlungen gelungen."

Endo erklärte: "Es war mir eine Ehre, den VfB in den letzten Jahren als Kapitän aufs Feld zu führen. Ich habe das Trikot immer mit Stolz getragen und verteidigt. Ich werde die Zeit mit den VfB-Fans und ihre unglaubliche Unterstützung niemals vergessen, meine Familie und ich werden Stuttgart für immer in unseren Herzen tragen."