20.08.2023 15:53 Uhr

1. FC Nürnberg zittert sich zum ersten Saisonsieg

Der 1. FC Nürnberg jubelt nach dem ersten Saisonsieg
Der 1. FC Nürnberg jubelt nach dem ersten Saisonsieg

Der 1. FC Nürnberg hat auch dank Jungstar Can Uzun den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert.

Der Club gewann bei Neuling VfL Osnabrück mit 3:2 (1:0), musste nach einer deutlichen Führung aber noch kräftig zittern.

Der 17-Jährige leitete in der 35. Minute den Erfolg ein. Zudem trafen Lukas Schleimer (70.) und Benjamin Goller (84.) für den neunmaligen deutschen Meister. Christian Conteh (86./88.) machte die Partie aber noch einmal spannend.

Für Uzun war es das dritte Zweitligator in seinem dritten Auftritt, schon sein sechstes im vierten Pflichtspiel. Um den jüngsten Torschützen in der Club-Geschichte herrscht seit Wochen großer Trubel. Man werde "wachsam sein", sagte FCN-Coach Cristian Fiel bei Sky vor dem Spiel. Man könne "nicht alles auf seine Schultern legen, das machen wir nicht". Zur Pause wurde Uzun ausgewechselt.

Osnabrück verpasste dagegen das erhoffte Erfolgserlebnis. Das Team von Tobias Schweinsteiger, auch schon Co-Trainer in Nürnberg, bleibt mit nur einem Punkt im Tabellenkeller.

Nach dem 1:3 n.V. im Pokal gegen Erstligist Köln war der VfL zunächst etwas besser im Spiel, konnte sich aber keine Chancen erspielen. Nürnberg benötigte einige Zeit, übernahm dann aber mehr und mehr die Initiative. Uzun und Goller jeweils per Abstauber und Schleimer mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze belohnten die Bemühungen der Nürnberger, die am Schluss aber noch einmal bedenklich wackelten.