21.08.2023 11:49 Uhr

Hummels stellt Rekord auf: "Absolut krankes Spiel"

Mats Hummels zeigte nicht nur in den Luftduellen eine überragende Leistung
Mats Hummels zeigte nicht nur in den Luftduellen eine überragende Leistung

Mats Hummels ist am Samstagabend in seine 18. und womöglich letzte Bundesliga-Spielzeit gestartet. Beim 1:0-Heimsieg seines BVB gegen den 1. FC Köln zeigte sich der Dortmunder Abwehrchef in herausragender Frühform und war der beste Mann auf dem Platz. Die Reaktionen auf die Gala-Vorstellung des Routiniers waren eindeutig. 

Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund war beim erfolgreichen Saisonstart der Schwarz-Gelben der überragende BVB-Akteur, verdiente sich für seine Performance gegen die Kölner die sport.de-Note 1,0.

Hummels hatte mit Abstand die meisten Ballaktionen auf dem Feld, brachte die meisten Pässe an den Mann und zeigte ein extrem sicheres Zweikampfverhalten. Er rettete mehrfach per Kopfball oder Grätsche in höchster Not für seine Farben, schaltete sich mit vier Torabschlüssen außerdem auch gefährlich ins Offensivspiel der Westfalen ein.

Die 164 Ballkontakte bedeuteten nicht weniger als einen persönlichen Bundesliga-Rekord für den 34-Jährigen im 418. Einsatz.

Für seinen Auftritt beim knappen Heimsieg gegen die Domstädter wurde der langjährige Nationalspieler nicht nur von BVB-Cheftrainer Edin Terzic gelobt. Vor allem in den sozialen Medien setzte es großen virtuellen Beifall für die Top-Leistung des Weltmeisters von 2014.

BVB-Star Hummels zeigt "Note Eins mit Sternchen"

"Absolut krankes Spiel wieder von dir! Nach wie vor Innenverteidiger Nummer eins in Deutschland", hieß es in einem Kommentar unter einem Instagram-Post von Hummels am Sonntag.

Der BVB-Verteidiger selbst hatte mehrere Bilder der Partie gepostet, versehen mit der Beschreibung: "Ein sehr harter und zäher Bundesligaauftakt mit dem berühmten und benötigten Quäntchen Glück am Ende."

Zahlreiche weitere User gratulierten Hummels zu seiner Performance, schrieben etwa: "So ein kranker Abwehrspieler! Hummels muss zur WM wer das nicht sieht ab zum Augenarzt", "Der Grund für den Sieg und das zu Null waren zu 99,9 Prozent du. Bärenstarke Leistung", oder "Note Eins mit Sternchen". 

Die nächste Gelegenheit, seiner starke Frühform erneut unter Beweis zu stellen, ergibt sich für Hummels am kommenden Samstag, wenn es zum kleinen Revierderby zum VfL Bochum (ab 15:30 Uhr) gehen wird.