21.08.2023 14:53 Uhr

Neururer: FC Schalke 04 in einer "hochbrisanten Situation"

Knallharte Kritik am FC Schalke 04
Knallharte Kritik am FC Schalke 04

Nach der Niederlage bei Eintracht Braunschweig ist die Aufbruchstimmung beim FC Schalke 04 der Ernüchterung gewichen. Der schwache Auftritt der Knappen lässt auch Peter Neururer ratlos zurück. Der langjährige Bundesliga-Trainer sieht die Königsblauen gar in einer "hochbrisanten Situation".

Mit drei Punkten aus drei Spielen ist der FC Schalke in die neue Saison gestartet. Der Topfavorit auf den Aufstieg steht nach der desaströsen 0:1-Pleite gegen Braunschweig bereits massiv unter Druck. Ex-Knappen-Coach Peter Neururer glaubt, dass die Gelsenkirchener am nächsten Spieltag zum Siegen verdammt sind.

"Sie haben verdientermaßen verloren. Das Spiel gegen Holstein Kiel am Freitagabend wird zu einem wahnsinnigen Warnzeichen. Die Stimmung droht umzukippen", analysierte der Kult-Trainer in seiner Video-Kolumne für das Portal "Wettfreunde.de".

FC Schalke 04: "Das Spiel gegen Kiel wird zur Nagelprobe"

"Im Augenblick ist noch alles in Ordnung, aber der Trainer wird bereits hinterfragt. Ob das System so passt, ob Neuzugänge noch hergeholt werden müssen und ob die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, die Richtige ist. Das Spiel gegen Kiel wird zur Nagelprobe", so Neururer, der selbst 69 Pflichtspiele für S04 an der Seitenlinie verbrachte.

"Die Stimmung ist hochbrisant", erklärte der ehemalige Bochumer und ergänzte: "Noch steht das Publikum hinter dem Verein und der Truppe. Es droht zu kippen. Es muss ein Sieg gegen Holstein Kiel her - egal wie". Leicht wird die Aufgabe gegen die Störche aber gewiss nicht. Neben der mäßigen Form machen dem Revierklub auch Verletzungssorgen zu schaffen.

Beim Spiel gegen Braunschweig verließen Niklas Tauer, Bryan Lasme, Dominick Drexler und Kenan Karaman verletzt den Platz. Hinzu kommen mit Cedric Brunner und Sebastian Polter zwei angeschlagene Akteure, die bereits beim Gastspiel in Niedersachsen fehlten. Hinter ihren Einsätzen stehen also noch große Fragezeichen.