22.08.2023 08:34 Uhr

Hertha-Star vor schneller Bundesliga-Rückkehr?

Hertha-Star Marco Richter zieht es zurück in die erste Fußball-Bundesliga
Hertha-Star Marco Richter zieht es zurück in die erste Fußball-Bundesliga

Nach dem Horrorstart in der zweiten Fußball-Bundesliga mit null Punkten und 0:5 Toren aus drei Spielen kann Hertha BSC seinen Kapitän offenbar nicht mehr halten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Marco Richter vor einem Wechsel in die erste Liga.

Erst vor dem Start der neuen Saison hatte Coach Pál Dárdai Marco Richter zum Kapitän von Hertha BSC ernannt. Jetzt müssen sich die Hauptstädter wohl wieder nach einem neuen Spielführer umschauen, denn Richter zieht es zurück in die erste Bundesliga.

Wie "Bild" und "Sky" vermelden, wird sich der 25-jährige Offensivspieler dem 1. FSV Mainz 05 anschließen. Bei den Rheinhessen soll Richter einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Die Ablösesumme soll drei Millionen Euro betragen.

Offiziell bestätigen wollten die Mainzer den Transfer bisher noch nicht. "Ich sage das, was ich immer sage. Wenn es etwas Offizielles gibt, verkünden wir das", erklärte FSV-Sportvorstand Christian Heidel am Montagabend gegenüber "Bild". 

Hertha-Star verpasst Montagstraining wegen "muskulärer Beschwerden"

Dem Bericht zufolge wird Richter aber schon am Dienstag zum Medizincheck erwartet. Das Montagstraining bei Bundesliga-Absteiger Hertha hatte Richter offiziell wegen "muskulärer Beschwerden" verpasst.

Neben Mainz waren zuletzt auch Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und der FC Augsburg an Richter dran. Bei den Augsburgern war der frühere U21-Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer von Tokio einst zum Profi gereift. Zwischen 2017 und 2021 kam der Angreifer, der vorzugsweise auf den Flügeln zum Einsatz kommt, auf 103 Pflichtspiele, 14 Tore und sieben Vorlagen für die Fuggerstädter.

Richters Zeit bei Hertha BSC war weniger von Erfolg gekrönt. Mit 14 Treffern und sieben Assists in 66 Pflichtpartien fällt seine persönliche sportliche Ausbeute zwar leicht besser aus als in Augsburg. Allerdings stieg Richter am Ende der vergangenen Saison mit den Herthanern aus der Bundesliga ab.

Mit einem Jahresgehalt von 1,2 Millionen Euro zählt der Offensivmann (noch) zu den Top-Verdienern in Berlin.