24.08.2023 07:52 Uhr

Frankfurt-Verteidiger im Anflug auf Schalke?

Wechselt Christopher Lenz (M.) von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04?
Wechselt Christopher Lenz (M.) von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04?

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat in diesem Transfer-Sommer früh seine Hausaufgaben erledigt. Wenige Tage vor dem Ende der Wechselfrist ist nur noch eine Kaderbaustelle zu schließen. Ein Profi von Bundesligist Eintracht Frankfurt wird nun bei S04 gehandelt.

Der FC Schalke 04 sucht im Transfer-Endspurt nach einem neuen Links- bzw. Innenverteidiger. Diese Position haben die Kaderplaner um Sportdirektor André Hechelmann als letztlich verbliebene Baustelle ausgemacht.

Cheftrainer Thomas Reis dazu auf der jüngsten Pressekonferenz: "Wir haben nur einen etatmäßigen Linksverteidiger mit Thomas Ouwejan, wir haben als Rechtsverteidiger Brunner und Matriciani, den ich aktuell auf dieser Position am stärksten sehe. Wir müssen auf jeder Position gut präpariert sein."

Hechelmann bestätigte am vergangenen Dienstag bei einer Medienrunde, dass Schalke bis zum 1. September "noch auf dem Transfermarkt aktiv" wird. "Wir sind in Gesprächen, die weiter sind als 'Hallo und wie geht's dir", offenbarte der S04-Sportdirektor. Die "Priorität" läge auf einem Links- oder Innenverteidiger: "Vielleicht beides, vielleicht nur einen."

Wechsel Lenz von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04?

Namen wollte der Schalke-Kaderplaner allerdings nicht kommentieren. Auch nicht die Personalie Christopher Lenz von Eintracht Frankfurt, die etwa vom Portal "Ruhr24" ins Spiel gebracht wurde. Der Linksverteidiger machte für die SGE in den vergangenen zwei Jahren zwar insgesamt 52 Pflichtspiele, allerdings zählte er dabei nur zum erweiterten Stammkreis.

Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller hatte den 28-Jährigen zudem nicht in den aktuellen Kader der UEFA Conference League nominiert. Die SGE bestreitet am Donnerstagabend (live bei RTL+ sowie im Live-Ticker auf sport.de) das Qualifikationshinspiel bei Levski Sofia.

Angesprochen auf einen möglichen Lenz-Transfer ließ sich Hechelmann nur wenig entlocken: "Ich sag mal so: Dass er die Linksverteidiger-Position spielen kann, das hab ich selber schon live gesehen. Aber: Zu Namen kein Kommentar."

Bei Eintracht Frankfurt hat der gebürtige Berliner noch einen Vertrag bis 2024.