24.08.2023 12:23 Uhr

Bilder aufgetaucht: Abschied von Hertha-Star quasi fix

Dodi Lukebakio steht vor einem Wechsel nach Spanien
Dodi Lukebakio steht vor einem Wechsel nach Spanien

Seit dem Mai dieses Jahres stand er für Hertha BSC schon nicht mehr in einem Pflichtspiel auf dem Rasen, galt sein dem Bundesliga-Abstieg ohnehin als Transferkandidat: Jetzt könnte beim Verkauf von Stürmer Dodi Lukebakio schon bald Vollzug gemeldet werden.

Schon am Mittwochabend kursierten in den sozialen Medien erste Fotos und Videos, die den belgischen Nationalspieler am Flughafen von Sevilla zeigten. Lukebakio wird seit längerem mit einem Wechsel zum FC Sevilla in Verbindung gebracht, der denkbar schlecht mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen in die LaLiga-Saison gestartet war und derzeit auf einem Abstiegsplatz rangiert.

Der 25-Jährige besitzt bei Hertha BSC eigentlich noch einen laufenden Vertrag bis 2024, soll nun aber für circa zehn Millionen Euro nach Andalusien transferiert werden. 

Lukebakio spielte 144 Mal in der Bundesliga

Der Offensivmann war vor vier Jahren für das Doppelte vom englischen Klub FC Watford in die Hauptstadt gekommen. Vor allem in der abgelaufenen Spielzeit gehörte Lukebakio zu den wenigen Aktivposten im Offensivspiel der Herthaner, erzielte in 32 Bundesliga-Spielen ordentliche elf Treffer. Den erneuten Abstieg der Alten Dame aus dem deutschen Fußball-Oberhaus konnte er trotzdem nicht verhindern.

Nach seiner Zeit in Berlin bricht der gebürtige Brüsseler seine Zelte in Deutschland damit endgültig ab und will seiner Karriere nun in Spanien neuen Auftrieb geben. 

Nach Stationen in der Ligue 1, der Premier League und der Bundesliga ist die LaLiga die vierte europäische Top-Liga, in der sich Lukebakio nun beweisen will. 

In der Bundesliga bestritt er für die Vereine Fortuna Düsseldorf, Hertha BSC und den VfL Wolfsburg insgesamt 144 Begegnungen, in denen er 35 Treffer erzielte. Außerdem lief er bis dato in neun Spielen für die belgische Nationalmannschaft auf.