24.08.2023 11:40 Uhr

Bayern-Talent Wanner vor Leihwechsel?

Wanner gehört zu den größten Talenten des FC Bayern
Wanner gehört zu den größten Talenten des FC Bayern

Der FC Bayern bastelt weiter am Kader für die mittlerweile laufende Saison. Keine Rolle in den Planungen soll derzeit Paul Wanner stehen. Berichten zufolge will der deutsche Rekordmeister den 17-Jährigen noch vor Transferschluss ausleihen, damit er zu regelmäßigen Einsätzen kommt.

Wanner wäre nach Josip Stanisic (Bayer 04 Leverkusen), Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Malik Tillmann (PSV Eindhoven) bereits der vierte Leih-Abgang der laufenden Wechselperiode.

Völlig unklar ist derzeit allerdings, wohin Wanner wechseln soll. Wie Maximilian Koch von der "Abendzeitung" berichtet, liegen den Münchenern jedoch mehrere Optionen aus der Bundesliga sowie aus dem Ausland vor.

Wanner hält bereits mehrere Bayern-Rekorde

Wanner war 2018 zum FC Bayern gewechselt und hat seitdem sämtliche Jugendmannschaften des deutschen Rekordmeisters durchlaufen. Seit seinem Profi-Debüt am 7. Januar 2022 ist der gebürtige Österreicher zudem der jüngste Bundesliga-Spieler der Bayern-Geschichte. In der gesamten Liga war lediglich BVB-Talent Youssoufa Moukoko zum Zeitpunkt seines Debüts jünger.

Im Oktober 2022 wurde er zudem der jüngste Bayern-Spieler, der je in der Champions League eingesetzt wurde (16 Jahre und 293 Tagen).

Aufgrund seiner Doppel-Staatsbürgerschaft ist der Mittelfeldspieler sowohl für die deutsche Nationalmannschaft als auch für die österreichische Auswahl spielberechtigt. Obwohl er in der Jugend für die DFB-Mannschaften spielte, nominiert ÖFB-Trainer Ralf Rangnick Wanner im November 2022 für Österreich.

Noch hat sich Wanner, der bereits zwei deutsche Meisterschaften sein Eigen nennen darf, noch nicht für eine Nationalmannschaft entschieden.

In der Vorbereitung war der 17-Jährige in die Schlagzeilen geraten, weil sich Ur-Bayer Thomas Müller während einer Trainingseinheit lautstark über die Einstellung Wanners echauffierte.