29.08.2023 18:44 Uhr

Fix! Eintracht Frankfurt gibt Topspieler ab

Jesper Lindström (M.) verlässt Eintracht Frankfurt
Jesper Lindström (M.) verlässt Eintracht Frankfurt

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat zwei Spieltage nach dem Beginn der neuen Saison einen seiner Leistungsträger abgegeben. Das gaben die Hessen am Dienstagabend bekannt.

Nach wochenlangen Spekulationen gibt es nun Klarheit über die Zukunft von Angreifer Jesper Lindström. Der Däne verlässt Eintracht Frankfurt nach etwas mehr als zwei Jahren, um sich dem italienischen Meister SSC Napoli anzuschließen. 

"Die SSC Napoli gibt bekannt, dass der Spielers Jesper Lindström von Eintracht Frankfurt verpflichtet wurde", heißt es in einer kurzen Mitteilung der Italiener. Nähere Details gab der Klub nicht bekannt.

Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass es sich bei dem Deal um eine einjährige Leihe mit Kaufpflicht handelt. Die Leihgebühr betrage fünf Millionen Euro, die Ablösesumme im kommenden Sommer 20 Millionen Euro. "Sky" berichtet derweil von einem Gesamtpaket in Höhe von 35 Millionen Euro.

Frankfurt-Boss: Lindström hatte "Anteil an unserer positiven Entwicklung"

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche bedankte sich in der Klubmitteilung des Bundesligisten derweil für den Einsatz des 23-Jährigen in den letzten zwei Spielzeiten. "Jesper hatte in den vergangenen zwei Jahren einen großen Anteil an unserer positiven Entwicklung. Der Titelgewinn in der Europa League, das Erreichen des DFB-Pokalfinales und nicht zuletzt viele besondere Momente in der Bundesliga wird er immer mit der Eintracht verbinden und umgekehrt", so Krösche.

Lindströms Zeit in Frankfurt "war auch geprägt von einer starken individuellen Entwicklung, die auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass wir als Klub in der Lage sind, hochtalentierte Spieler auf das nächste Level zu heben. Für seine Zukunft in Neapel wünschen wir ihm nur das Beste", führte der SGE-Boss fort. Sein Vertrag am Main hatte ursprünglich noch eine Laufzeit bis 2026.

Der Däne war im Sommer 2021 von Bröndby IF zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Für die Hessen machte er 80 Pflichtspiele, in denen er 14 Tore und 14 Vorlagen lieferte.