04.09.2023 07:43 Uhr

Medien: "Schattenmann" Nagelsmann schwebt über Terzic

Julian Nagelsmann wird als Nachfolger von Edin Terzic (r.) beim BVB gehandelt
Julian Nagelsmann wird als Nachfolger von Edin Terzic (r.) beim BVB gehandelt

Nach dem Remis gegen den 1. FC Heidenheim gerät Trainer Edin Terzic bei Borussia Dortmund immer mehr in die Kritik. Beim BVB soll es mittlerweile sogar einen "Schattenmann" geben - ausgerechnet den ehemaligen Chefcoach des FC Bayern.

Laut "Bild" schwebt der Name von Julian Nagelsmann über BVB-Trainer Terzic. Demnach könnte die Personale des ehemaligen Coaches des FC Bayern Fahrt aufnehmen, sollten die Dortmunder nicht schnell wieder Erfolgserlebnisse einfahren.

Nagelsmann stand in der Vergangenheit bereits mehrfach auf der Wunschliste der BVB-Bosse. Ein Engagement kam aber nie zustande.

Im März hatte sich der FC Bayern von Nagelsmann getrennt. Rund um die Personalie und die Freistellung hatte es in München im Saison-Endspurt große Unstimmigkeiten gegeben. Der deutsche Branchenprimus musste sich etwa gegen Vorwürfe wehren, Nagelsmann viel zu spät in Kenntnis gesetzt zu haben.

In den Medien waren Berichte über dessen Aus beim FC Bayern schon in Umlauf, auch über die Verpflichtung von Thomas Tuchel als Nachfolger war schon zu lesen gewesen.

FC Bayern: BVB müsste wohl Ablöse für Julian Nagelsmann zahlen

Da der Vertrag von Nagelsmann beim FC Bayern noch bis 2026 datiert ist, müsste der BVB - sollte er sich tatsächlich um den 36-Jährigen bemühen - wohl eine Ablöse zahlen.

Über einen möglichen Trainer-Hammer beim BVB hatte zuletzt auch "Sky"-Experte Dietmar Hamann sinniert. "Die Frage, die sich die Dortmunder stellen müssen: Haben wir in der Champions-League-Gruppe, so wie wir im Moment unterwegs sind, eine Chance, weiterzukommen? Ich habe vor einigen Tagen gesagt, dass die Chance bei 20 Prozent liegt. Nach dem gestrigen Spiel sind da vielleicht noch ein paar Prozentpunkte heruntergepurzelt", sagte der 50-Jährige.

Daher kann sich Hamann vorstellen: "In Dortmund könnte die Sache sehr schnell heiß werden, weil du nicht weißt, wie lange Nagelsmann auf dem Markt ist." In der Vergangenheit wurde Nagelsmann schon bei einigen Topklubs gehandelt. Konkret wurden die Gerüchte allerdings nicht.

Noch dürfte Terzic beim BVB aber nicht angezählt sein.