05.09.2023 09:06 Uhr

Nagelsmann zum BVB? Insider bewerten brisante Gerüchte

Julian Nagelsmann wird nach seinem Aus beim FC Bayern beim BVB gehandelt
Julian Nagelsmann wird nach seinem Aus beim FC Bayern beim BVB gehandelt

Angesichts des schwachen Saisonstarts von Borussia Dortmund kamen zuletzt Gerüchte auf, Julian Nagelsmann sei der "Schattenmann" für Trainer Edin Terzic. Zwei BVB-Insider bewerten die brisanten Spekulationen um den Ex-Coach des FC Bayern.

Glaubt man "Sport1"-Reporter Patrick Berger, ist Nagelsmann derzeit kein heißes Thema beim BVB.

"Nagelsmann hängt Terzic natürlich irgendwie im Nacken. Aber Terzic hat die Hausmacht beim BVB. Sowohl Watzke als auch Kehl sind von diesem Trainer überzeugt. Daran ändern auch die drei Spiele zum Auftakt nichts", erklärte der Journalist im Podcast "Die Dortmund-Woche".

Bergers Kollege Oliver Müller, der die Schwarz-Gelben seit vielen Jahren intensiv begleitet, ergänzte: "Wir wissen beide, dass der BVB weiterhin davon überzeugt ist, den Turnaround mit Terzic zu schaffen."

Allerdings könnte sich die Gemengelage beim BVB laut Berger durchaus in absehbarer Zeit ändern.

"Wenn irgendwann die sportlichen Ziele in Gefahr geraten, wenn man punktetechnisch abgehängt wird von Bayern, Leverkusen oder Leipzig, dann wird man über ihn nachdenken. Die Champions-League-Gruppe ist zudem mit Milan, Paris und Newcastle die schwerste von allen. Wenn es auch da nicht funktioniert, so wie damals unter Rose, wird man intern reden müssen", so der Reporter.

BVB "zwei Mal" kurz vor Verpflichtung von Julian Nagelsmann

Nagelsmann sei laut Berger "kein Unbekannter in Dortmund. Er war schon zwei Mal kurz davor, beim BVB zu übernehmen."

Damals trainierte der heute 36-Jährige noch die TSG 1899 Hoffenheim. "Die Tür war dann komplett zu, als sich Nagelsmann für Leipzig und später den FC Bayern entschieden hatte", schilderte Müller.

Aktuell sei Nagelsmann nach seinem Aus beim deutschen Rekordmeister Ende März "aber nunmal auf dem Markt. Das sorgt natürlich für Spekulationen", führte der BVB-Experte aus.