11.09.2023 11:45 Uhr

Kreuzbandriss! Verletzungsschock beim FC Bayern

Hiobsbotschaft für den FC Bayern
Hiobsbotschaft für den FC Bayern

Im Nachwuchs des FC Bayern ruhen große Hoffnungen auf Keeper Benjamin Ballis. Nun hat sich der 18-Jährige jedoch schwer verletzt, das Fußballjahr 2023 ist für ihn gelaufen.

Wie der deutsche Rekordmeister auf seiner Homepage mitteilte, hat sich Ballis vorige Woche im Training das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen.

Der junge Torwart wurde in der Orthopädischen Chirurgie München bereits erfolgreich operiert und muss nun "eine mehrmonatige Zwangspause" einlegen.

"Wir wünschen Benny gute Genesung und viel Kraft für die kommenden Monate. Wir werden ihn auf dem Weg zum Comeback mit all unseren Mitteln unterstützen", wurde Halil Altintop, Sportlicher Leiter des FC Bayern Campus, zitiert.

In der laufenden Regionalliga-Saison hütete der Teenager drei Mal den Kasten der Zweitvertretung des FC Bayern.

FC Bayern: Benjamin Ballis im Frühjahr noch euphorisch

Bitter: Ballis' Arbeitspapier beim FC Bayern war erst im Februar bis Sommer 2026 verlängert worden.

"Benny ist in dieser Saison zum echten Rückhalt für unsere A-Junioren geworden. Wir sehen in ihm noch weiteres Entwicklungspotenzial, deswegen freuen wir uns sehr, dass er auch die nächsten Jahre für unsere Teams im Tor stehen wird", schwärmte Nachwuchschef Jochen Sauer damals.

Der U18-Nationalkeeper war 2015 aus dem Juniorenbereich des FC Augsburg an die Isar gewechselt und durchlief seither alle Altersklassen.

"Ich bin überzeugt, dass ich hier beim FC Bayern beste Voraussetzungen für meine nächsten Schritte vorfinde. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für ihr Vertrauen und freue mich auf die nächsten Jahre im Bayern-Trikot", sagte Ballis im Frühjahr.

Jetzt wird sich der Schlussmann allerdings erst einmal in Geduld üben müssen, während sein teaminterner Konkurrent Tom Hülsmann die Werbetrommel für sich rührt. Vor 2024 wird Ballis wohl nicht auf den Trainingsplatz zurückkehren.