12.09.2023 11:00 Uhr

FC Bayern droht Wettlauf mit der Zeit bei Musiala

Jamal Musiala steht beim FC Bayern vor dem Comeback
Jamal Musiala steht beim FC Bayern vor dem Comeback

Zwei Bundesligaspiele des FC Bayern sowie die Länderspielteilnahme verpasste Jamal Musiala zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses und anschließender Rückenprobleme. Ob der 20-Jährige im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen am Freitag (20:30 Uhr) in die Startelf des deutschen Rekordmeisters zurückkehren kann, ist noch offen.

Zwar gehe die Tendenz bei Musiala klar dahin, dass er wieder im Münchner Spieltagskader stehen kann, berichtet der "kicker". Ob der Offensivspieler von Beginn an aufläuft oder zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, sollen aber erst die kommenden Tage entscheiden.

Für Trainer Thomas Tuchel wäre Musiala als Startelf-Option Gold wert. Die Werkself reist nach drei Siegen in drei Bundesligapartien und 11:3 Toren mit extrem breiter Brust in die Allianz Arena.

Die Partie dürfte nach den ungefährdeten Siegen bei Werder Bremen (4:0), gegen den FC Augsburg (3:1) sowie dem Erfolg bei Angstgegner Borussia Mönchengladbach (2:1) vor der Länderspielpause der erste große Härtetest für den FC Bayern in der laufenden Saison werden.

FC Bayern: Formdelle bei Jamal Musiala im Saison-Endspurt

Am 20. September steht dann der Champions-League-Auftakt gegen Premier-League-Schwergewicht Manchester United auf dem Programm - ebenfalls eine Begegnung, bei der Musiala eine wichtige Rolle für seine Mannschaft spielen könnte.

Aktuell winken Musiala gleich mehrere persönliche Auszeichnungen. Der Youngster des FC Bayern ist sowohl im Rennen um den Ballon d'Or, als auch einer der Kandidaten beim Golden Boy sowie der Kopa-Trophäe.

Im Endspurt der vergangenen Saison hatte Musiala eine kleine Formdelle durchlaufen. "Wenn es insgesamt ein bisschen stockt in der Mannschaft, dann ist es völlig normal, dass auch jemand in dem Alter nicht ganz allein der ist, der das alles trägt. Das hat er über viele Wochen getan", sagte Tuchel damals.