18.09.2023 18:58 Uhr

Profi des FC Bayern am Pranger: "Einfach dumm"

Alphonso Davies (l.) verursachte einen Elfmeter gegen den FC Bayern
Alphonso Davies (l.) verursachte einen Elfmeter gegen den FC Bayern

Alphonso Davies muss sich nach dem 2:2 des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen beißende Kritik anhören - und zwar von Ex-Nationalspieler Mario Basler.

Stein des Anstoßes für den 54-Jährigen: Davies' Zweikampfverhalten gegen Jonas Hofmann vor dem Last-Minute-Elfmeter für die Werkself, den Exequiel Palacios zum Endstand verwandelte.

"Das war von Davies einfach dumm, da hinzugehen. Er braucht nichts machen. Er braucht nur stehen bleiben hinter Hofmann. Und dann passiert nichts", polterte Basler im Podcast "Basler ballert". "Ein dümmeres Foul im Strafraum, wie er es gemacht hat, geht ja schon nicht mehr."

Davies sei "kein junger Spieler mehr", sei schon "sehr erfahren", habe zuletzt aber "den einen oder anderen Fehler gemacht", sagte Basler. "Das war ein dummes Foul. Jetzt können wir ja darüber diskutieren, war es ein Elfmeter oder war es keiner. Aber man kann ihn geben, weil er ihn wirklich unten trifft."

FC Bayern muss "besser spielen und konstanter werden"

Der Europameister von 1996 sah beim Spitzenspiel in der Allianz Arena insgesamt eine ausgeglichene Partie, allerdings mit "viel mehr Chancen" auf Seiten des FC Bayern. Aus Sicht der Bundesliga sei das Remis ein "gutes Ergebnis, weil es dann da vorne auch ein bisschen spannender bleibt", sagte Basler.

Beim deutschen Rekordmeister sieht der bekannt meinungsstarke TV-Experte grundsätzlich noch Luft nach oben. "Bayern wird schon auch besser spielen und konstanter werden müssen. Auch was hinten raus ist, sie kriegen einfach im Moment noch zu viele Tore. Bayern ist im Moment nicht in der Lage, auch mal zu Null zu spielen", kritisierte Basler.

Er führte mit Blick auf das Leverkusen-Spiel aus: "Man geht früh in Führung mit 1:0. Und Bayern schafft es dann nicht, das 2:0 dann nachzulegen. Wenn sie das mal wieder auf die Reihe kriegen, dass sie dann auch auf das zweite Tor spielen und das zweite Tor nachlegen, dann wird auch alles in dem Spiel viel ruhiger."