24.10.2023 07:56 Uhr

Bayern-Gerüchte um Spurs-Star immer heißer

Der FC Bayern wurde schon mehrfach mit Eric Dier (re.) in Verbindung gebracht
Der FC Bayern wurde schon mehrfach mit Eric Dier (re.) in Verbindung gebracht

Wechselt nach Harry Kane der nächste Star von Tottenham Hotspur zum FC Bayern, möglicherweise sogar schon im Winter? Auf der Suche nach Verstärkungen für die schmal besetzte Abwehr sollen es die Münchner auf Eric Dier abgesehen haben. Die Gerüchte um den Innenverteidiger werden immer heißer.

Vorne hui, hinten pfui: Während Thomas Tuchel beim FC Bayern in der Offensive meist die Qual der Wahl hat, ist es in der Defensive der Münchner personell weiter eng. Insbesondere unter den Innenverteidigern gibt es einen eklatanten Mangel, den Tuchel und Co. möglicherweise schon im Winter beheben wollen.

Laut der "Daily Mail" könnte der FC Bayern nämlich in der kommenden Transferperiode einen Vorstoß bei Eric Dier wagen. Der Abwehr-Routinier von Tottenham Hotspur, der in der Vergangenheit zu den Stammkräften der Londoner gehörte, ist in dieser Saison unter Neu-Trainer Ange Postecoglou auf das Abstellgleis geraten. Nach 33 Liga-Spielen in der letzten Spielzeit (zwei Tore, eine Vorlage), hat er 2023/24 noch keine einzige Spielminute gesammelt. 

Dier, dessen Vertrag Mitte nächsten Jahres endet, war schon in diesem Sommer mehrfach Thema an der Säbener Straße. Ein Transfer kam aber nicht zustande, weil die Münchner eigentlich weiter auf Benjamin Pavard setzen wollten, der schlussendlich doch noch zu Inter Mailand wechselte.

Unlängst war Dier daher von "Bild" als einer von mehreren Kandidaten auf einer Liste des FC Bayern für einen möglichen Winter-Wechsel genannt worden. Auch die "Daily Mail" berichtet nun, dass der 29-jährige Engländer eine Luftveränderung anstreben könnte, nachdem sein Versuch scheiterte, sich bei den Spurs durchzusetzen. Zudem wäre ein Transfer im Januar die letzte Gelegenheiten für die Spurs, noch eine kleine Ablöse für den 29-jährigen Engländer zu kassieren.

Eric Dier hat Fürsprecher beim FC Bayern

Laut dem Bericht der englischen Zeitung könnte Diers Vorteil darin liegen, dass er mit besten Empfehlungen von Harry Kane nach München käme. Der neue Bayern-Stürmer und frühere Tottenham-Angreifer gilt als enger Freund Diers und könnte ein gutes Wort für seinen Kumpel einlegen, heißt es.

Während die "Daily Mail" auch darüber spekuliert, dass sich der FC Bayern Diers Dienste über einen Vorvertrag erst für den kommenden Sommern sichern könnte, wenn der Innenverteidiger ablösefrei wäre, geht die Zeitung eher davon aus, dass der deutsche Rekordmeister einen Vorstoß im Winter wagen wird, weil Tuchel die Personal-Not in der Abwehr schnellstmöglich lindern möchte.