03.11.2023 19:25 Uhr

Werder buhlt offenbar um Holland-Star

Sem Steijn (M.) soll bei Werder Bremen auf der Liste stehen
Sem Steijn (M.) soll bei Werder Bremen auf der Liste stehen

Im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga hat Werder Bremen sportlich durchaus zu kämpfen. Sollte der Klassenerhalt auch 2023/2024 gelingen, würden die Hanseaten ihre Mannschaft offenbar gerne im offensiven Mittelfeld verstärken. Ein Shootingstar aus den Niederlanden gilt dabei als Kandidat.

Ein 2:0-Erfolg gegen Union Berlin verschaffte Werder zuletzt ein wenig Luft im Abstiegskampf, dennoch ist die Lage bei den Norddeutschen weiterhin angespannt. Denn: Noch hat sich die Mannschaft nach dem Umbruch im Sommer nicht auf allen Positionen gefunden, Geld für Verstärkungen im Winter ist kaum vorhanden.

Nichtsdestotrotz scheinen die Verantwortlichen an der Weser bereits über die laufende Saison hinaus zu planen: Nach Informationen der "Deichstube" sind die Bremer am niederländischen Spielmacher Sem Steijn von Twente Enschede interessiert.

Der 21-Jährige ist Leistungsträger beim Überraschungsteam der Eredivisie, sammelte in zehn Ligapartien bereits sechs Scorerpunkte (fünf Tore, eine Vorlage). Im Vorjahr waren es sechs Treffer und ein Assist in 27 Einsätzen.

Da Steijns aktuelles Arbeitspapier in Enschede 2025 ausläuft, würde für den klammen SVW zwar eine Ablöse fällig, diese dürfte jedoch nicht mehr allzu hoch ausfallen.

SV Werder Bremen: Steijn-Transfer wohl erst im Sommer möglich

Steijn fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten, bei Twente agiert er hinter einem Dreiersturm. Der Youngster stammt aus dem Nachwuchs von ADO Den Haag, wo er in der Spielzeit 2021/2022 den Durchbruch bei den Profis schaffte.

Wie konkret die Werder-Avancen bislang sind, ist unklar. Ein Abschied vom Tabellendritten aus Enschede schon im Winter gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Für Juniorennationalmannschaften von Oranje lief Steijn nie auf. Mit seinen jüngsten Darbietungen dürfte er sich aber auf den Zettel von Bondscoach Ronald Koeman gespielt haben.