10.11.2023 13:39 Uhr

Bayern-Juwel für Nationalmannschaft nominiert

Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern wurde für die U20-Nationalmannschaft nominiert
Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern wurde für die U20-Nationalmannschaft nominiert

Nach seinem Profi-Debüt für den FC Bayern ereilt Aleksandar Pavlovic der nächste Höhepunkt seiner noch jungen Karriere.

Von Trainer Hannes Wolf wurde Pavlovic für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert.

Mit der Berufung wolle der DFB ein Statement setzen, schreibt "Sport1". Der 19 Jahre alte Mittelfeldmann könnte auch für Serbien auflaufen. Mit dem deutschen Verband befinde er sich aber bereits im Austausch.

Bislang hat Pavlovic weder für Deutschland noch für Serbien ein Länderspiel bestritten.

Pavlovic stammt aus der Jugend des FC Bayern. Beim 8:0-Sieg gegen den SV Darmstadt feierte das Eigengewächs sein Profidebüt. Beim 4:0 gegen Borussia Dortmund kam der Youngster schon zu seinem zweiten Einsatz, als er nach rund 60 Spielminuten für den angeschlagenen Innenverteidiger Dayot Upamecano in die Partie kam. Leon Goretzka ersetzte den Franzosen in der Abwehr, der 19-jährige Pavlovic ging auf seine Position im zentralen Mittelfeld.

Pavlovic vom FC Bayern mit Lob überschüttet

Gegen den BVB wusste Pavlovic durchaus zu überzeugen, bereitete das 4:0 durch Harry Kane sogar vor. "Er spielt Fußball, wie ich das kenne. Er lässt sich nicht unterkriegen. Und, was man heute gesehen hat: Er hat den Mumm in den Knochen", lobte Routinier Thomas Müller nach dem Topspiel.

Mittelfeldkollege Goretzka bescheinigte dem Youngster, "extrem bodenständig" zu sein: "Es macht extrem Spaß zu sehen, wie er alles aufsaugt." Man habe Pavlovics Nervosität "gar nicht gespürt".

Auch Trainer Thomas Tuchel hält große Stücke auf Pavlovic. "Er ist schon eine Alternative im Mittelfeld", sagte er vor dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray (2:1). Eingewechselt wurde das Juwel in der Königsklasse aber nicht.

"Er hat in der Vorbereitung sensationell gut gespielt", schwärmte Tuchel weiter: "Er ist ein sehr schlauer, sehr strategischer Spieler. Er ist extrem fleißig und ein netter Kerl."

Anfang November hat Pavlovic eine Profivertrag beim FC Bayern bis 2027 unterschrieben.