16.11.2023 14:15 Uhr

Leistungsträger des VfB Stuttgart weckt Interesse

Waldemar Anton (r.) geht beim VfB Stuttgart voran
Waldemar Anton (r.) geht beim VfB Stuttgart voran

Waldemar Anton ist beim VfB Stuttgart einer der Erfolgsgaranten in der laufenden Saison. Der Abwehrspieler weckt offenbar Interesse innerhalb der Fußball-Bundesliga.

Laut "kicker" beschäftigt sich Bayer Leverkusen mit einer Verpflichtung von Anton.

Die Rheinländer sollen den 27-Jährigen bereits seit dem Sommer im Blick haben, daran hat sich nach Informationen des Fachmagazins bis heute nichts geändert. Der Defensivakteur ist nur noch bis 2025 an den VfB Stuttgart gebunden.

VfB Stuttgart: Waldemar Anton überzeugt

Der Kapitän geht in der laufenden Saison als Leistungsträger voran und ist ein wichtiger Grund, weshalb die Schwaben nach den ersten elf Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz rangieren. Stefan Effenberg forderte deshalb zuletzt eine Berufung für die Nationalmannschaft. "Er hätte es verdient", urteilte der TV-Experte bei "Sport1".

Bundestrainer Julian Nagelsmann berücksichtigte den VfB-Star für die laufende Länderspielpause allerdings nicht. Er sei "überhaupt nicht enttäuscht", reagierte Anton. "Ich versuche, hier meine Leistung auf den Platz zu bringen und immer 100 Prozent zu geben", versicherte der Stuttgarter Abwehrmann. Dies sei "das Einzige, das ich beeinflussen kann".

"Wenn es am Ende reicht und der Bundestrainer überzeugt ist, ist es schön. Und wenn nicht, ist es eben so", fügte Anton diesbezüglich noch hinzu.

Kann der VfB Stuttgart Waldemar Anton halten? 

Bayer Leverkusen soll den elffachen U21-Nationalspieler als Option für die kommende Saison ausgemacht haben. Der Bundesliga-Tabellenführer hat mit Jonathan Tah, Odilon Kossounou, Madi Monamay, Piero Hincapié und Edmond Tapsoba aktuell fünf etatmäßige Innenverteidiger im Kader stehen.

Kommt Anton im Sommer noch dazu? Der VfB Stuttgart dürfte alle Hebel in Bewegung setzen, um seinen unangefochtenen Stammspieler langfristig im Ländle zu halten.