20.11.2023 10:39 Uhr

EM in Gefahr? Barca-Star Gavi erleidet wohl Kreuzbandriss

Gavi droht für die Fußball-EM in Deutschland auszufallen
Gavi droht für die Fußball-EM in Deutschland auszufallen

Der spanische Jungstar Gavi droht nach einer schweren Knieverletzung im Qualifikationsspiel gegen Georgien (3:1) womöglich für den Rest der Saison und damit auch für die Fußball-EM in Deutschland auszufallen.

Der 19 Jahre alte Edeltechniker des FC Barcelona hat laut ersten Untersuchungen einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Das berichtet die spanische Sportzeitung "AS". Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, muss Gavi mit einer Ausfallzeit von sechs bis acht Monaten rechnen.

Der Mittelfeldspieler hatte sich die Verletzung bereits früh in der Partie in Valladolid nach einem Zweikampf mit Georgiens Luka Lochoschwili zugezogen. Nationaltrainer Luis de la Fuente sprach nach dem Spiel von einer "ernsthaften Verletzung" und dem "bittersten Sieg seines Lebens".

Ferran Torres: "Gavi ist ein Kämpfer"

Gavi soll nun in Barcelona eingehend untersucht werden. Die Verletzung hatte auch Gavis Mitspieler schockiert. Nach dem zwischenzeitlichen 2:1 hatte sich Torschütze Ferran Torres von der Bank Gavis Trikot mit der Nummer 9 geben lassen und es anschließend in die Kameras gezeigt.

"Ich schicke ihm viel Mut und Kraft, damit er sich so schnell wie möglich erholt. Wir kennen das Ausmaß der Verletzung nicht, aber da wir wissen, wie sehr Gavi ein Kämpfer ist, denken wir, dass es etwas Ernstes sein könnte", sagte Ferran Torres.

Der befürchtete lange Ausfall wäre ein schwerer Schlag für den EM-Titelkandidaten. Der 2022 als bester Jungstar geehrte Techniker gehört zu den Schlüsselspielern im spanischen Team, das sich den Gruppensieg vor Schottland sicherte. Trotz seines jungen Alters war die Partie gegen Georgien bereits sein 27. Länderspiel, für die Auswahl erzielte er bislang 5 Tore. Auch im Team von Barca ist Gavi kaum wegzudenken. In La Liga bestritt er in dieser Saison 12 von 13 Spielen für den Meister.