27.11.2023 13:02 Uhr

1. FC Köln "eine gute Option" für Moukoko

Verlässt Youssoufa Moukoko den BVB in Richtung 1. FC Köln?
Verlässt Youssoufa Moukoko den BVB in Richtung 1. FC Köln?

Auch beim spektakulären 4:2-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach kam Youssoufa Moukoko nur zu einem Kurzeinsatz. Ein Transfer-Experte rät dem BVB-Juwel zu einem Wechsel - und heizt die Gerüchte um den möglichen Abnehmer an.

24, 13, 14: Das ist die ernüchternde Anzahl der Spielminuten, die Youssoufa Moukoko für Borussia Dortmund in den zurückliegenden drei Bundesligapartien absolvieren durfte.

Es bleibt dabei: BVB-Coach Edin Terzic setzt nur als Einwechselspieler und Kurzarbeiter auf das 19 Jahre alte Sturm-Talent, das derweil stark trainiert und in der deutschen U21-Nationalmannschaft alles kurz und klein schießt.

Schon länger ranken sich vor diesem Hintergrund Gerüchte um einen Abgang Moukokos aus Dortmund. Auch ein möglicher Abnehmer in der höchsten deutschen Spielklasse steht offenbar bereits bereit.

"Ich denke der 1. FC Köln wäre eine gute Option für Youssoufa Moukoko und wir wissen definitiv, dass es Interesse gibt", schrieb "Bild"-Reporter Christian Falk in seiner "CaughtOffside"-Kolumne.

Im Sommer habe es Überlegungen gegeben, den Youngster in die Verpflichtung von Niclas Füllkrug von Werder Bremen zu involvieren, "aber das ist nicht eingetroffen, weil er bleiben wollte", schilderte der auf dem Transfermarkt bestens vernetzte Journalist.

Moukoko "nur dritte Wahl" beim BVB

Beim BVB muss sich Moukoko seitdem hinter Füllkrug und Sébastien Haller anstellen. "Das heißt, er ist nur dritte Wahl auf der Mittelstürmerposition", so Falk. "Ich denke, er muss wechseln, egal, ob es ein fester Transfer oder eine Leihe ist, für seine Entwicklung. Ich denke auch, dass er weiß, dass es jetzt an der Zeit dafür ist."

Moukoko kam in der laufenden Saison unter Terzic in zwölf Pflichtspielen lediglich auf 254 Einsatzminuten. Zwei Tore gelangen dem einstigen Wunderkind dabei.

Tabellen-Schlusslicht 1. FC Köln ist derweil auf der Suche nach einem neuen Angreifer. Trainer Steffen Baumgart ist ein großer Bewunderer von Moukoko.