06.12.2023 06:47 Uhr

Knackpunkt Kohle? Brisanter Vertrags-Gipfel beim HSV

Bleibt Bakery Jatta (l.) dem HSV erhalten?
Bleibt Bakery Jatta (l.) dem HSV erhalten?

Während der Hamburger SV in der 2. Bundesliga mal wieder um den Aufstieg ringt, stehen den Verantwortlichen wichtige personelle Weichenstellungen ins Haus. Noch vor Weihnachten soll es einen wegweisenden Vertrags-Gipfel beim HSV geben.

Wie "Bild" berichtet geht es dabei um die Zukunft von Publikumsliebling Bakery Jatta. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Stand jetzt kann er den HSV also im kommenden Sommer ablösefrei verlassen.

Ob es zu einer weiteren Zusammenarbeit kommt, ist dem Bericht zufolge völlig offen. Zum Knackpunkt könnte wie so häufig im Profi-Geschäft das liebe Geld werden.

Jatta soll aktuell rund 350.000 Euro pro Jahr verdienen, erhofft sich von einer Unterschrift unter einem neuen Kontrakt aber offenbar eine deutliche Gehaltserhöhung.

Zuletzt hieß es, der HSV wolle das Salär des Offensivspielers vor allem über lukrative Prämienzahlungen aufstocken.

Der Klub und das Jatta-Management sollen bei einem ersten Treffen bereits Zahlen ausgetauscht haben. Beide Parteien liegen dem Bericht zufolge aber noch weit auseinander.

Weiterer HSV-Leistungsträger soll verlängern

Jatta selbst will sein inzwischen sieben Jahre währendes HSV-Engagement gerne verlängern. "Ich bin gern hier. Bei dem Rest vertraue ich meinem Management und ich hoffe, alles wird klargehen. Die machen das schon", sagte er zuletzt.

Neben den Gesprächen mit Jattas Vertretern stehen beim HSV vor Weihnachten auch noch Verhandlungen mit Torhüter Daniel Heuer Fernandes auf der Agenda. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft ebenfalls aus und soll langfristig verlängert werden. 

Sebastian Schonlau und Jonas Meffert hatten ihre Arbeitspapiere zuletzt bis 2026 beziehungsweise 2025 verlängert.

Der HSV hat in diesem Fußball-Jahr noch die Ligaspiele gegen den SC Paderborn und den 1. FC Nürnberg vor der Brust. Am Mittwoch (20:45 Uhr) steigt zudem das Drittrundenspiel im DFB-Pokal gegen Hertha BSC.