21.12.2023 08:08 Uhr

Kommt van de Beek? Klartext von Krösche

Eintracht Frankfurt möchte Donny van de Beek verpflichten
Eintracht Frankfurt möchte Donny van de Beek verpflichten

Dass Eintracht Frankfurt die Fühler nach Donny van de Beek ausgestreckt hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Niederländer soll bereits seinen Medizincheck bei den Hessen absolviert haben und für die Rückrunde ausgeliehen werden. Dass es sich um mehr als bloße Spekulationen handelt, bestätigte am Mittwoch SGE-Sportchef Markus Krösche.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass Donny im nächsten halben Jahr bei uns ist", sagte Markus Krösche nach dem späten 2:1-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach bei "Sky".

"Wir brauchen noch Qualität, auch in der Breite. Wir brauchen Erfahrung, wir sind eine sehr junge Mannschaft. Da kann uns Donny sicher helfen", so Krösche.

An Erfahrung mangelt es dem 26-Jährigen nicht, immerhin käme van de Beek mit der Erfahrung aus 175 Profispielen für Ajax Amsterdam (41 Tore/34 Vorlagen) sowie 69 Partien (3 Tore/2 Vorlagen) im englischen Top-Fußball für den FC Everton und Manchester United an den Main - ob der niederländische Ex-Nationalspieler eine Soforthilfe ist, wird sich allerdings erst zeigen müssen.

Eintracht Frankfurt soll sich Kaufoption sichern

Als Manchester United im Sommer 2020 stolze 39 Millionen Euro an Ajax überwies, um sich die Dienste des Mittelfeldspielers zu sichern, sah van de Beeks Zukunft glänzend aus, knapp dreieinhalb Jahre später gestaltet sich die Lage erheblich düsterer. 

In seiner Debütsaison für die Red Devils absolvierte van de Beek zwar noch 37 Einsätze, bestritt damals aber schon nur wenige Spiele über die volle Distanz. 2021/2022 kam der Oranje-Star weder in der Hinrunde bei United noch bei einer Rückrunden-Leihe zum FC Everton wirklich häufig zum Zug. Seit dem Sommer 2022 sind Einsätze ohnehin Mangelware.

In Frankfurt soll nun der Neuanfang erfolgen. Gelingt dieser, haben die Adlerträger Medienberichten zufolge übrigens die Möglichkeit, van de Beek nach der Saison für zehn Millionen Euro fest zu verpflichten.