21.12.2023 15:39 Uhr

Steffen Baumgart nicht mehr Trainer des 1. FC Köln

Nicht mehr Trainer beim 1. FC Köln: Steffen Baumgart
Nicht mehr Trainer beim 1. FC Köln: Steffen Baumgart

Nach knapp zweieinhalb Jahren ist die Zeit von Trainer Steffen Baumgart beim 1. FC Köln abgelaufen. Am Donnerstag bestätigte der Klub die Trennung vom 51-Jährigen. 

Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist das Ergebnis einer gemeinsamen Analyse nach der 0:2-Pleite vom Mittwochabend gegen Union Berlin. Das teilte der 1. FC Köln in einer offiziellen Meldung mit. Zuvor berichteten "Bild" und "Sky" schon übereinstimmend von der Trennung.

"Steffen hat während seiner Zeit beim FC gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Er hat große Identifikation mit dem FC und unserer strategischen Ausrichtung gezeigt – und trotz unserer vielen Herausforderungen zweimal seinen Vertrag verlängert. Auch abseits des Platzes war Steffen immer bereit mit anzupacken und sich mit seinen Ideen in die Weiterentwicklung des FC einzubringen", lobte FC-Geschäftsführer Christian Keller Baumgart.

Und weiter: "Nach dem bislang nicht zufriedenstellenden Saisonverlauf haben wir uns in den vergangenen Tagen und Wochen sehr offen, direkt, sachlich und respektvoll ausgetauscht, ob diese Kraft und Überzeugung wirklich noch in ausreichendem Maße vorhanden sind. Dabei gilt es vollkommen zu respektieren, dass Steffen seine persönliche Überzeugung hinterfragt hat. Im Ergebnis sind wir deshalb gemeinsam zur Entscheidung gelangt, die Zusammenarbeit zu beenden – auch wenn das menschlich schmerzhaft ist."

Nach 16 Spieltagen dümpelt der 1. FC Köln mit nur zehn Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang der Bundesliga herum. Vor dem Sturz auf Platz 18 rettet die Geißböcke aktuell nur das etwas bessere Torverhältnis im Vergleich zum SV Darmstadt 98.

Steffen Baumgart: Der 1. FC Köln "ist meine Heimat"

"Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Klub ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht", bezieht Baumgart selbst Stellung.

"Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen", so der gebürtige Rostocker weiter.

Wer für Baumgart übernehmen soll, ist noch nicht bekannt. Der Vertrag des Ex-Profs beim FC lief noch bis Juni 2025, er hatte die Kölner im Sommer 2021 übernommen und mit ihnen in seiner ersten Saison die Conference League erreicht.