02.01.2024 08:10 Uhr

BVB "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Chelsea-Profi

Wechselt Ian Maatsen zum BVB?
Wechselt Ian Maatsen zum BVB?

Borussia Dortmund schaut sich auf dem nun geöffneten Transfermarkt nach einem neuen Außenverteidiger um. Die Anzeichen verdichten sich, dass Ian Maatsen vom FC Chelsea für den BVB das Objekt der Begierde ist.

Laut "Bild" befindet sich Borussia Dortmund "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Maatsen. Die Boulevardzeitung hatte erst vor wenigen Tagen berichtet, der 21-Jährige sei eine der "Top-Optionen" der Schwarz-Gelben.

Der Niederländer ist auf der linken Abwehrseite beheimatet. Auf dieser Position ist beim deutschen Vize-Meister aktuell Ramy Bensebaini gesetzt. Die BVB-Verantwortlichen wollen den Konkurrenzkampf aber offenbar anheizen - zumal Bensebaini zu Beginn des Jahres mit Algerien am Afrika-Cup teilnimmt.

Der Marktwert von Maatsen wird auf rund 20 Millionen Euro taxiert. Ein Leih-Geschäft kommt "Bild" zufolge nach derzeitigem Stand nicht in Frage, weil Chelsea sein im Premier-League-Regelwerk festgelegtes Kontingent an Leihspielern bereits ausgeschöpft hat.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und Co. seien momentan damit beschäftigt, "kreative Möglichkeiten" zu finden, um Maatsen trotz dieser Widrigkeiten zu verpflichten. Borussia Dortmund soll den Außenverteidiger bereits seit geraumer Zeit auf dem Radar haben.

Mehr Spielzeit beim BVB?

Maatsen war 2018 von der PSV Eindhoven in die Nachwuchsabteilung des FC Chelsea gewechselt. Der ganz große Durchbruch blieb ihm in London bislang verwehrt.

Zwar absolvierte Maatsen in der laufenden Saison bereits 15 Pflichtspiele für die Blues, allerdings kam er hierbei zumeist nur zu Kurzeinsätzen. Beim BVB könnte dem jungen Niederländer eine größere Rolle winken.

Maatsen selbst soll einem Wechsel zu den Westfalen nicht abgeneigt sein, berichtete "Bild" kürzlich. Nun liegt es am BVB, eine Einigung mit dem Spieler sowie mit dem FC Chelsea zu erzielen.