05.01.2024 11:28 Uhr

Asamoah droht Schalke-Aus

Gerald Asamoah steht wohl vor einem Aus beim FC Schalke 04
Gerald Asamoah steht wohl vor einem Aus beim FC Schalke 04

Die Rückkehr von Marc Wilmots zum FC Schalke 04 könnte drastische Folgen für Gerald Asamoah haben.

Marc Wilmots ist zurück beim FC Schalke 04. Den neuen Sportdirektor bestätigte der Revierklub am Donnerstag. 

André Hechelmann, der zuvor als Sportdirektor agierte, räumt seinen Posten für den Belgier und übernimmt die neugeschaffene Position des Technischen Direktors.

"Wir - der Aufsichtsrat, meine Vorstandskollegin Christina Rühl-Hamers und ich - haben uns zunächst Gedanken über die ideale Struktur für die aktuelle Situation auf Schalke gemacht. Im Ergebnis haben wir die Entscheidung getroffen, die Direktorenebene im Sport deutlich zu stärken", erklärte Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04.

Das drücke sich durch mehr Kompetenzen für den Sportdirektor und durch die neu geschaffene Position des Technischen Direktors aus.

Konsequenzen könnte die Neustrukturierung für Gerald Asamoah haben. Laut "Bild" wird der Leiter Lizenz durch die Wilmots-Rückkehr "überflüssig".

Eine Trennung nach Vertragsende im Sommer deute sich an. Eine langfristige Zusammenarbeit scheint sogar ausgeschlossen, so das Boulevardblatt.

Bislang war Asamoah als Bindeglied zwischen Vereinsführung und Mannschaft tätig. Unter Wilmots dürfte ein derartiger Posten eher nicht gefragt sein.

Asamoah beim FC Schalke 04 nur noch "kostengünstiger Klub-Botschafter"

Über ein Asamoah-Aus am Saisonende spekulierte die "Bild" bereits Anfang Dezember. Zwar sei der 45-Jährige ein Gesicht des FC Schalke 04 und bei den Fans äußert beliebt, an der fachlichen Kompetenz des Ex-Profis gebe es allerdings Zweifel. 

Nicht ohne Grund wurde erst Chefscout André Hechelmann statt Asamoah zum Sportdirektor befördert und jüngst Wilmots nach Gelsenkirchen zurückgeholt.

Bei den Knappen hat Asamoah dem Bericht zufolge nur noch eine Zukunft als "relativ kostengünstiger Klub-Botschafter". Dabei hat er bereits einen Manager-Lehrgang von DFL und DFB absolviert.