08.01.2024 14:16 Uhr

Sancho zum BVB? Watzke lässt aufhorchen

BVB-Boss Aki Watzke spricht über die Sancho-Gerüchte
BVB-Boss Aki Watzke spricht über die Sancho-Gerüchte

Borussia Dortmund bemüht sich um eine Rückkehr von Jadon Sancho, das hat Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nun erstmals öffentlich bestätigt. Eine Einigung wollte der BVB-Boss jedoch noch nicht vermelden.

"Wir sind mit Manchester United im Austausch. Wir wollen ihn leihweise zu uns holen. Das ist kein Geheimnis. Wir sind aber noch nicht so weit, dass wir ein Ergebnis verkünden können", sagte Watzke im Trainingslager der Borussia in Marbella, gab sich aber " vorsichtig optimistisch".

Zuvor war durchgesickert, dass sich die Finalisierung des Sancho-Deals noch bis zur Rückkehr aus Spanien hinziehen könnte. "Ich würde mich nicht wundern, wenn der Transfer hier nicht mehr über die Bühne geht, sondern später in Deutschland", berichtete Reporter Dirk Krampe von den "Ruhr Nachrichten" am Sonntagabend.

"Wir verkünden keine Wasserstandsmeldungen", sagte Watzke. "Aber das Problem liegt nicht mehr bei Borussia Dortmund."

Sancho soll zunächst bis Saisonende wieder im BVB-Trikot auflaufen. Ob sich der Revierklub eine Kaufoption sichern kann, das ist bislang offen.

Aus England war zuletzt zu hören, ManUnited wolle den Dortmundern keine solche Klausel einräumen. Stattdessen hoffe der Tabellenachte der Premier League darauf, dass der 23 Jahre alte Engländer beim BVB seinen zuletzt abgestürzten Marktwert wieder aufpoliert und ihm Sommer das Interesse weiterer zahlungskräftiger Vereine weckt.

BVB: Kein finanzielles Risiko bei Jadon Sancho?

Ein großes finanzielles Risiko geht der BVB mit dem aufsehenerregenden Leih-Deal zunächst nicht ein. Drei bis 3,5 Millionen Euro soll Sanchos halbjähriges Gastspiel kosten, Gehalt und Leihgebühr inbegriffen.

Sancho war 2017 aus dem Nachwuchs von Manchester City zum BVB gewechselt und war dort zu einem der besten Spieler Europas auf seiner Position gereift. 50 Tore und 64 Vorlagen stehen bislang in 137 Pflichtspielen im schwarz-gelben Trikot in der Statistik des Flügelstürmers.

2021 bezahlt United satte 85 Millionen Euro für ihn. Zunächst verpasste er aber den sportlichen Durchbruch in Manchester. Im Spätsommer vergangenen Jahres folgte dann ein Zerwürfnis mit Trainer Erik ten Hag. Seitdem ist Sancho suspendiert und hält sich im Nachwuchsbereich der Red Devils fit.