27.01.2024 15:24 Uhr

Tuchel bestätigt nächsten Neuzugang des FC Bayern

Sacha Boey spielt wohl bald für den FC Bayern
Sacha Boey spielt wohl bald für den FC Bayern

Der FC Bayern hat sich nach wochenlanger Transfer-Saga offenbar die dringend benötige Verstärkung für die Defensive gesichert. Am Samstag bestätigte Trainer Thomas Tuchel, dass Sacha Boey bald ein Münchner wird.

"Es ist unser Wunsch, ihn zu verpflichten. Es ist so gut wie klar, glaube ich. Der Arztcheck ist aber noch nicht gemacht und deshalb gibt es auch nichts zu verkünden", sagte der Coach vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg.

Der 23-jährige Rechtsverteidiger spielte zuletzt für den türkischen Top-Klub Galatasaray und soll dem Vernehmen nach einen langfristigen Vertrag beim Rekordmeister erhalten.

Laut "Sky" zahlt der FC Bayern rund 28 Millionen Euro als Ablöse für den Franzosen. Diese Summe beinhaltet demnach alle möglichen Bonuszahlungen. Wie hoch die Sockelablöse ausfallen soll, ist nicht bekannt.

Schon in den letzten Tagen hatte sich der Deal immer mehr abgezeichnet. Am Samstagmorgen reiste Boey schließlich nach München, um dort den Medizincheck zu absolvieren. 

Nach Eric Dier wäre Boey der zweite Winter-Transfer des FC Bayern. Den 30-jährigen Innenverteidiger hatte man zuvor von Tottenham Hotspur verpflichtet.

FC Bayern brauchte dringend Verstärkung

In den letzten Wochen hatten sich die Münchner auf dem Transfermarkt mit zahlreichen Kandidaten für die rechte Abwehrseite beschäftigt. Bis zuletzt soll es auch Interesse an Kieran Trippier (Newcastle United) und Nordi Mukiele (Paris Saint-Germain) gegeben haben. 

Für beide Spieler soll der FC Bayern angeblich Angebote unterbreitet haben. Eine Einigung konnte letztlich aber nicht erzielt werden. 

Die Notlage in der Defensive hatte sich beim Serienmeister zuletzt weiter verschärft. Im Nachholspiel gegen Union Berlin verletzten sich am Mittwoch mit Dayot Upamecano und Konrad Laimer erneut zwei wichtige Stützen. Beide fallen mit Muskelverletzungen wochenlang aus. 

Da Minjae Kim mit Südkorea weiter beim Asien-Cup weilt, gingen den Bayern zuletzt schlicht die Spieler für die Abwehr aus. Boey könnte deshalb direkt wichtig werden und nach kurzer Anlaufzeit sofort in die Startelf rücken.