05.02.2024 13:28 Uhr

Nächster Entwicklungsschritt von Musiala gefordert

Hoffnungsträger beim FC Bayern: Jamal Musiala
Hoffnungsträger beim FC Bayern: Jamal Musiala

Am kommenden Bundesliga-Spieltag steht das mit Spannung erwartete Top-Duell zwischen Tabellenführer Bayer Leverkusen und Verfolger FC Bayern auf dem Programm. Dabei treffen auch die beiden deutschen Hoffnungsträger Florian Wirtz und Jamal Musiala aufeinander. Ex-Profi Stefan Effenberg ist voll des Lobes für die Youngster, sieht aber auch noch Luft nach oben.

Beide müssten "kapieren, dass ein Fußballspiel nicht 40 Meter vor dem gegnerischen Tor beginnt, auch die Offensiven müssen für ein Team mitarbeiten", forderte Effenberg in einem Gastbeitrag für den "kicker".

Der 55-Jährige zog einen Vergleich zu einem legendären Duo des Rekordmeisters: "Bayern München wurde 2013 erst dann so stark, als Arjen Robben und Franck Ribery verstanden hatten, dass sie auch den Rückwärtsgang einlegen und ihre Seite dichtmachen müssen."

Dennoch ist Effenberg überzeugt, dass Wirtz und Musiala die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft sind und dort einen Stammplatz verdienen. "Beide verkörpern ein absolut hohes Level, sind technisch mit dem Ball top", schwärmte der "Tiger".

Am Samstagabend (18:30 Uhr) empfangen Wirtz und Bayer Leverkusen den FC Bayern um Musiala zum Spitzenspiel. Derzeit hat die Werkself zwei Punkte Vorsprung.

FC Bayern: Effenberg erwartet nächsten Schritt von Musiala

Effenberg riet Wirtz davon ab, vorschnell zu einem anderen Verein zu wechseln. Der 20-Jährige wird von zahlreichen Weltklubs umworben, darunter Real Madrid, der FC Liverpool und - ausgerechnet - der FC Bayern.

Den Durchbruch in München ist Musiala bereits geglückt. Spätestens seit seinem Tor zur Meisterschaft im vergangenen Jahr zählt der Offensivmann beim deutschen Branchenführer zu den Unterschiedsspielern.

Demnächst erwartet Effenberg allerdings den nächsten Entwicklungsschritt von dem Edeltechniker: "Musiala wird noch geschützt, muss aber anfangen, in schwierigen Phasen Flagge zu zeigen. Das muss er aktuell noch nicht so, er ist jung."

Zum Führungsspieler zu reifen, sei nun der "nächste logische Schritt" für Musiala.