05.02.2024 10:31 Uhr

Matthäus stellt Startelf-Forderung an Tuchel

Lebende Legende des FC Bayern: Lothar Matthäus
Lebende Legende des FC Bayern: Lothar Matthäus

Beim 3:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach betrieb Thomas Müller fleißig Eigenwerbung für einen Stammplatz beim FC Bayern. In Lothar Matthäus hat der Routinier einen prominenten Fürsprecher.

Auf Thomas Müller ist beim FC Bayern weiterhin Verlass: Dass die Partie gegen Gladbach am vergangenen Samstag nach Rückstand noch gewonnen wurde, war auch dem Offensivstar zu verdanken.

Den Ausgleichstreffer von Aleksandar Pavlovic bereitete Müller mustergültig vor, auch sonst war er an vielen gelungenen Angriffen beteiligt.

Von sport.de erhielt der 34-Jährige für seine Leistung dementsprechend eine starke Note.

Auch am kommenden Samstag (18:30 Uhr) könnte Müller im Top-Spiel bei Tabellenführer Bayer Leverkusen wieder in der Anfangsformation von Trainer Thomas Tuchel stehen.

"Für mich muss er spielen", stellte Lothar Matthäus in der Talkshow "Sky90" klar: "Mit seiner Begeisterung, die er auf die Mannschaft überträgt und seiner Qualität ist er für mich auf jeden Fall ein Kandidat für die erste Elf."

Müller könne gegen die Werkself gar zur Geheimwaffe werden: "Leverkusen bekommt ein bisschen Probleme, wenn man sie früh attackiert. Sie spielen wenig lange Bälle und wollen sich rauskombinieren. Sie haben technisch gute Spieler, aber wenn diese mit großem Druck bearbeitet werden, werden sie auch Fehler machen. Davon kann Bayern profitieren und Müller kann dieses frühe Pressing lenken."

FC Bayern: Matthäus schwärmt von "Weltklasse"-Stürmer Kane

Ein weiterer Unterschiedsspieler und damit auch Hoffnungsträger für das richtungsweisende Duell mit Leverkusen ist auf Seiten des FC Bayern Torjäger Harry Kane.

"Er ist einer, der das Prädikat 'Weltklasse' verdient, weil er einfach viele Facetten hat. Er lässt sich nicht nur bei Bayern München, sondern auch in der Nationalmannschaft oft ins Mittelfeld fallen. Dann spielt er den entscheidenden Pass. Er ist keiner, der nur im Sechzehner seine Tore macht, sondern auch spielerisch die Qualitäten hat, seine Mitspieler einzusetzen", schwärmte Matthäus.