14.02.2024 09:24 Uhr

RB Leipzig vor XXL-Umbruch im Sommer?

RB Leipzig steht wohl ein Kader-Umbruch bevor
RB Leipzig steht wohl ein Kader-Umbruch bevor

Schon im vergangenen Sommer gab es bei RB Leipzig zahlreiche Zu- und Abgänge. Laut "Sport Bild" droht den Sachsen auch nach dieser Saison ein XXL-Umbruch.

Demnach könnte es im Tor zu einem kompletten Spieler-Austausch kommen. Der Transfer des belgischen Juwels Maarten Vandevoordt wurde bereits eingetütet. Dem 21-Jährigen, der für zehn Millionen Euro von KRC Genk kommt, traut man bei RB offenbar die Rolle als Nummer eins zu.

Daher sei nicht ausgeschlossen, dass Peter Gulacsi und Janis Blaswich im Sommer das Weite suchen.

In der Abwehr könnte es gerade auf den Außenbahnen Veränderungen geben. Dem Bericht zufolge soll auf der linken Seite ein neuer Konkurrent für Nationalspieler David Raum her. Diesen Job hatte bislang Christopher Lenz inne, sein auslaufender Vertrag soll aber nicht verlängert werden.

Als potenziellen Kandidaten nennt das Blatt den türkischen Nationalspieler Ferdi Kadioglu von Fenerbahçe. Eine Rückkehr von Angeliño, der derzeit zur AS Rom verliehen ist, sei keine Option.

Freiburg-Youngster bei RB Leipzig gehandelt

Ein Verkauf der beiden Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs und Mohamed Simakan sei zudem nicht ausgeschlossen. Beide seien mit ihren Einsatzzeiten nicht gänzlich zufrieden und könnten sich eine Veränderung im Sommer vorstellen, heißt es.

Als Ersatz beschäftigt sich Leipzig dem Bericht zufolge mit Kiliann Sildillia vom SC Freiburg und Arnau Martínez vom FC Girona.

Für die Innenverteidigung soll lediglich ein Linksfuß als Ergänzung kommen. Talent El Chadaille Bitshiabu könnte dagegen verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Schalke-Juwel vor Wechsel zu RB Leipzig?

Auch im Mittelfeld könnte es zahlreiche Veränderungen geben. Ein Verbleib von PSG-Leihgabe Xavi Simons gilt als sehr unwahrscheinlich. Dani Olmo besitzt dem Bericht zufolge im Sommer eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro, die Zukunft von Amadou Haidara (Vertrag bis 2025) sei zudem offen.

Mit Assan Ouédraogo vom FC Schalke 04 und Bilal El Khannouss von KRC Genk hat RB Leipzig aber schon potenzielle Nachfolger auf dem Zettel.

Im Sturm werden als Neuzugänge Johan Bakayoko von PSV Eindhoven und Edon Zhegrova von LOSC Lille gehandelt. Gerade der 20 Jahre alte Belgier dürfte aber nur schwer zu bekommen sein. Auch der FC Bayern und der BVB haben die Fühler nach Bakayoko ausgestreckt.

Mit Timo Werner (Tottenham wird wohl die Kaufoption ziehen) und André Silva (soll nicht von der Leihe zu San Sebastián zurückkehren) stehen dem Bericht zufolge schon zwei Abgänge fest. Auch Benjamin Sesko könnte Leipzig verlassen, seine Klausel soll bei 50 Millionen Euro liegen.