05.03.2024 21:30 Uhr

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg im Halbfinale gegen Essen

Der VfL Wolfsburg gewann zuletzt neunmal in Folge
Der VfL Wolfsburg gewann zuletzt neunmal in Folge

Titelverteidiger VfL Wolfsburg trifft im Halbfinale des DFB-Pokals der Frauen auf die SGS Essen. Im zweiten Semifinale hat Bayern München am 30./31. März Heimrecht gegen Eintracht Frankfurt. Das ergab die Auslosung am Dienstag durch Ex-Nationalspielerin Lena Lotzen.

"Mein großer Wunsch war, dass wir daheim antreten dürfen. Wir nehmen es, wie es kommt. Die Route ist jetzt klar", sagte VfL-Trainer Tommy Stroot bei Sky. Sportdirektor Ralf Kellermann habe die Paarung schon geahnt, so Stroot: "Ralf hat heute beim Mittagessen schon angedeutet, dass wir zu Hause gegen Essen spielen."

Die Begegnung gegen Essen ist eine Neuauflage des Endspiels von 2020, das Wolfsburg erst im Elfmeterschießen mit 4:2 gewonnen hatte. Im Halbfinale war Wolfsburg zuletzt dreimal in Folge auf die Bayern getroffen - und hatte sich dreimal durchgesetzt (2:0, 3:1, 5:0). Diesmal blieb den Münchnerinnen der Favorit erspart.

Wolfsburg hatte sich am Dienstag durch ein 3:0 bei der TSG Hoffenheim für das Halbfinale qualifiziert, für den Seriensieger war es der 48. Sieg in Folge im Pokalwettbewerb. Der FC Bayern gewann beim Zweitligisten Carl Zeiss Jena 3:0, Essen bei Bayer Leverkusen 2:1 und die Eintracht gegen den MSV Duisburg 4:1.

Das Finale steigt am 9. Mai (16.00 Uhr) in Köln.