22.03.2024 13:29 Uhr

FC Schalke 04 verkündet Personal-Paukenschlag

Gerald Asamoah (l.) verlässt den FC Schalke 04 im Sommer
Gerald Asamoah (l.) verlässt den FC Schalke 04 im Sommer

Erst im Februar trennte sich der FC Schalke 04 mit sofortiger Wirkung von André Hechelmann. Nun bestätigte der Verein, dass ein weiteres Mitglied des Funktionsteam den Traditionsklub nach der Saison verlassen wird.

Der Abschied von Vereinsikone Gerald Asamoah stand bereits seit Ende des letzten Jahres im Raum. Die "Bild" hatte berichtet, dass der 45-Jährige zwar ein Gesicht des FC Schalke 04 und bei den Fans äußert beliebt sei, an der fachlichen Kompetenz des Ex-Profis gebe es allerdings Zweifel. Bei den Knappen hatte Asamoah dem Bericht zufolge nur noch eine Zukunft als "relativ kostengünstiger Klub-Botschafter". 

Die Königsblauen bestätigten nun die Trennung von der Knappen-Legende am Freitagmittag über die vereinseigenen Kanäle. "Durch die erforderliche Neustrukturierung entfällt die Position 'Leiter Lizenz' zur neuen Saison ersatzlos", heißt es in der Erklärung des Klubs. 

FC Schalke 04 trennt sich von Gerald Asamoah

"Mit dem Abschluss seines Managementstudiums bei DFL und DFB ist die Zeit gekommen, dass Gerald den nächsten Schritt gehen will. In einem persönlichen Gespräch habe ich ihm mitgeteilt, dass wir ihm diese Perspektive derzeit nicht geben können", erklärte S04-Boss Matthias Tillmann die Trennung.

Asamoah reagierte enttäuscht auf sein Aus beim FC Schalke 04. "Jeder weiß, wie viel mir Schalke 04 bedeutet. Hier habe ich nicht nur Fußball gespielt und die ersten Schritte im Management gemacht, sondern mich in mehr als zwei Jahrzehnten zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin. Umso schmerzhafter ist es für mich, dass dieses Kapitel vorerst endet", wird der ehemalige Nationalspieler zitiert.

Damit bestätigt der abstiegsbedrohte Zweitligist die nächste richtungsweisende Personalentscheidung. Bereits Ende Februar hatte der Ruhrpott-Verein die sofortige Trennung von André Hechelmann verkündet, der die Rolle als Technischer Direktor inne hatte. Einen Nachfolger für den Ex-Scout haben die Knappen noch nicht gefunden.