01.04.2024 08:31 Uhr

Zu teuer! Topklub steigt bei Goretzka aus

Steht Leon Goretzka vom FC Bayern bei Juventus auf dem Zettel?
Steht Leon Goretzka vom FC Bayern bei Juventus auf dem Zettel?

Die Zukunft von Leon Goretzka beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München ist unklar. Ein Topklub steigt nun aber offenbar aus dem Poker um den Mittelfeldspieler aus.

Wie das Portal "todofichajes.com" berichtet, steht Leon Goretzka bei Juventus Turin zwar oben auf der Wunschliste. Der Serie-A-Rekordmeister könne sich einen Transfer des 29-Jährigen aber schlichtweg nicht leisten.

Demnach steht Juve vor einem "ernsthaften finanziellen Problem". Als Ablöse nennt das Portal 40 Millionen Euro. Hinzu komme Goretzkas Gehalt in Höhe von 17 Millionen Euro. Summen, die "außerhalb der Reichweite" der Alten Dame liegen, heißt es.

Zuletzt hatte die italienische Sportzeitung "Corriere dello Sport" berichtet, dass Goretzka einer von drei Bayern-Stars ist, die bei Juventus auf dem Zettel stehen. Neben dem Ex-Schalker soll es sich um Angreifer Leroy Sané und Abwehrspieler Noussair Mazraoui handeln.

Juve-Funktionär Cristiano Giuntoli war dem Blatt zufolge am Rande der Champions-League-Partie gegen Lazio Rom kürzlich in München, um mit dem Trio über einen möglichen Wechsel nach Italien zu sprechen.

Eberl schwärmt von Goretzka

Goretzka ist noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Sportvorstand Max Eberl schwärmte zuletzt von dem 57-fachen Nationalspieler.

"Ich schätze ihn extrem. Auch mit seiner Physis und seiner Art. Dementsprechend ist Leon ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern", stellte der 50-Jährige im Interview mit "Sky" klar.

Eberl erklärte: "Die Trainerfrage entscheidet aber die Kaderplanung. Dass Leon ein deutscher Nationalspieler ist und eine wichtige Rolle beim FC Bayern spielen kann und gespielt hat, das ist so."

Ein konkretes Angebot für Goretzka ist Medienberichten zufolge noch nicht beim FC Bayern eingetroffen. Ohnehin soll der 29-Jährige einen Verbleib an der Säbener Straße bevorzugen.