12.04.2024 07:40 Uhr

Bedient sich der BVB beim 1. FC Köln?

Wechselt Jeff Chabot (M.) vom 1. FC Köln zum BVB?
Wechselt Jeff Chabot (M.) vom 1. FC Köln zum BVB?

Auf der Suche nach Verstärkung für die kommende Saison hat Borussia Dortmund die Blicke offenbar zum 1. FC Köln gerichtet.

Wie der "Kölner Stadtanzeiger" berichtet, hat der BVB die Fühler nach Jeff Chabot ausgestreckt.

Demnach hat der Innenverteidiger ein Ausstiegsklausel in seinem Vertrag (bis 2026) verankert, die es ihm erlaubt, die Kölner vorzeitig zu verlassen. Für eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von "nur" vier bis fünf Millionen Euro könne der 26-Jährige den Verein im Sommer wechseln.

Ob diese Klausel nur bei einem Abstieg der Domstädter gilt, ist nicht ganz klar. Im Januar hatte die "Sport Bild" noch berichtet, dass Chabot nur bei einem Gang in die 2. Bundesliga zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Weiter schreibt der "KStA", dass der BVB ein Auge auf Chabot geworfen hat. Der ehemalige U21-Nationalspieler Deutschlands könnte bei den Schwarz-Gelben eine weitere Option für das Abwehrzentrum sein, heißt es.

Bei Borussia Dortmund ist noch unklar, ob Mats Hummels seinen auslaufenden Vertrag verlängern wird. Mit Nico Schlotterbeck und Niklas Süle befinden sich neben dem Weltmeister von 2014 nur zwei gestandene Innenverteidiger im BVB-Kader.

Chabot auch beim VfB Stuttgart auf dem Zettel?

Anfang des Jahres wurde Chabot bereits mit einem Wechsel zum VfB Stuttgart in Verbindung gebracht.

Das Portal "fussball.news" hatte berichtet, dass die Schwaben die Situation des Abwehrspielers genau beobachten. Schon bei dem Abgang von Konstantinos Mavropanos zu West Ham United im vergangenen Sommer soll der Kölner auf der Liste des VfB gestanden haben.

Chabot war von Januar 2022 bis Juni 2023 zunächst vom Serie-A-Klub Sampdoria nach Köln verliehen. Danach wurde der 26-Jährige fest verpflichtet. 2,5 Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.

Beim 1. FC Klön ist Chabot Stammspieler. In der aktuellen Saison bestritt er bereits 28 Pflichtspiele, alle von Beginn an.