04.12.2013 22:59 Uhr

Özil trifft bei Arsenal-Sieg - United verliert

Mesut Özil trifft für den FC Arsenal
Mesut Özil trifft für den FC Arsenal

Auch dank eines Treffers von Mesut Özil hat der FC Arsenal die Tabellenführung in der Premier League gefestigt. Die Gunners bezwangen am 14. Spieltag Hull City mit 2:0 und führen die Tabelle weiter mit vier Zählern Vorsprung vor dem FC Chelsea an.

Per Mertesacker und Mesut Özil standen dabei in der Startformation von Trainer Arsene Wenger. Dieser hatte schon früh etwas zu jubeln: Bereits in der zweiten Minute erzielte Nicklas Bendtner die 1:0-Führung für die Londoner, die auch im weiteren Verlauf der Partie klar spielbestimmend waren. Kurz nach der Pause sorgte schließlich der Treffer von Özil (47.) für die Entscheidung.

Bei Titelverteidiger Manchester United kriselt es dagegen weiter: Die Red Devils mussten im Heimspiel gegen den FC Everton, dem ehemaligen Verein von United-Teammanager David Moyes, eine bittere 0:1-Niederlage hinnehmen und setzten einen bisher ernüchternden Saisonverlauf fort. Nach 14 Spieltagen rangiert United nur auf Rang neun der Tabelle, die internationalen Startplätze sind mittlerweile fünf Zähler entfernt.

Für die Toffees war der Erfolg historisch. Erstmals seit 1992 gelang Everton ein Auswärtssieg im Old Trafford. Matchwinner war Bryan Oviedo, der nur wenige Minuten vor Schluss nach Zuspiel von Romelu Lukaku den 1:0-Siegtreffer für die Gäste erzielte.

Chelsea entgeht der Blamage

Der FC Chelsea entging dagegen noch knapp einer Blamage beim Schlusslicht der Liga. Die Mannschaft von Star-Trainer José Mourinho kam beim AFC Sunderland zu einem 4:3-Erfolg. Der deutsche Nationalspieler André Schürrle musste lange zuschauen und wurde erst in der 90. Minute eingewechselt.

Auch der FC Liverpool hielt mit dem ungefährdeten 5:1 gegen Norwich City den Anschluss an die Spitze. Dabei profitierten die Reds von einer weiteren Weltklasse-Leistung des Angreifers Luis Suarez, der einen Viererpack schnürte.

Der Uruguayer sorgte in der ersten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick (15./29./35.) schnell für klare Verhältnisse und legte noch einen Treffer (75.) in der zweiten Spielhälfte nach.

Holtby schießt Tottenham zum Sieg

Lewis Holtby sorgte bei Tottenham Hotspur mit seinem Treffer (83.) zum 2:1 beim FC Fulham für die Entscheidung. Bei den Gastgebern, für die der ehemalige Wolfsburger Ashkan Dejagah (56.) traf, stand Sascha Riether nach seiner Sperre wieder in der Anfangsformation.

In den weiteren Begegnungen trennte sich Stoke City von Cardiff City 0:0. Der verletzte Ex-Nationalspieler Robert Huth stand nicht im Kader stand und Ex-Bremer Marko Arnautović spielte durch. Aston Villa besiegte den FC Southampton 3:2 (1:0), Österreichs Nationalspieler Andreas Weimann wurde in der 86. Minute eingewechselt. Swansea City setzte sich 3:0 (1:0) gegen Newcastle United durch.

wfb