SCR Altach Samstag, 14. März 2015
18:30 Uhr
SV Ried
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Netzer 32. / Kopfball  (Ivan Kovačec)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 47. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Reifeltshammer 60. / Kopfball  (Marcel Ziegl)

90'
Philipp Netzer
"Wir haben von Anfang an die Zweikämpfe angenommen. Wir wussten, dass es eine sehr kampfstarke Mannschaft ist, die ähnlich wie Salzburg spielt, also haben wir das gleiche System wie gegen Salzburg angewandt und das hat heute gut funktioniert."
90'
Thomas Reifeltshammer
"Wir haben ein Standard-Tor bekommen und dann gleich nach der Pause das zweite. Wir sind dann zwar noch einmal rangekommen, aber es ist sich leider nicht ausgegangen. Ich denke schon, dass wir uns heute zumindest einen Punkt verdient hätten."
90'
Fazit
SCR Altach verlängert seine beeindruckende Heimserie auf sieben Siege in Folge. SV Ried verliert erstmals im Jahr 2015 nach einer beherzten zweiten Halbzeit, in der sie zwar dem Ausgleich nahe kamen, letztendlich aber nicht konsequent genug waren. Insgesamt war es einer sehr ausgeglichenes Spiel, in dem Altach das Quäntchen mehr Glück hatte. Ein Eigentor brachte letztendlich den Altacher Sieg, die heute in der Abwehr einmal mehr eine sehr clevere Leistung gezeigt haben, allen voran Kapitän Philipp Netzer. Es bleibt damit im Kampf um die Europacup Plätze sehr spannend und Altach ist nun endgültig ein ernsthafter Anwärter auf den zweiten Platz.
90'
Spielende
90'
Gebauer kommt weit aus dem Tor raus, da war ein Altacher Konter noch beinahe zu einem weiteren Torerfolg gelangt! Das war die letzte Aktion!
90'
Ried läuft gegen die Abwehrmauer der Altacher an. Mit der Brechstange versuchen sie hier noch durchzukommen, doch da will sich keine Lücke mehr auftun.
90'
Elsneg holt einen weiteren Eckball heraus!
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Die letzten Minuten waren besonders kampfbetont, Ried ist weiter am Drücker.
89'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SCR Altach)
Rekordverdächtig. Die vierte Karte in nur vier Spielminuten. Luxbacher begeht ein taktisches Foul um einen Konter zu verhindern.
88'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Als nächstes holt sich Reifeltshammer Gelb nach einem Foul an Luxbacher.
88'
Gelbe Karte für Darko Bodul (SCR Altach)
Jetzt sieht auch noch Bodul Gelb. Elsneg wird von hinten umgegrätscht.
87'
Gelbe Karte für Clemens Walch (SV Ried)
Immer wieder fällt er durch lautstarkes Reklamieren und Kritik auf. Jetzt bekommt er dafür die Gelbe.
85'
Fröschl versenkt den Ball im Tor - allerdings erst nach dem Abseitspfiff.
84'
Lattenschuss! Reifeltshammer ist an beiden Enden des Platzes zu sehen, diesmal köpft er an die Oberkante der Latte!
84'
Gleich im Gegenzug holt Ried eine Ecke heraus!
83'
...gefährliche Aktion! Reifeltshammer muss vor Netzer zur Ecke klären. Diese bringt Bodul aufs Tor, allerdings zu schwach für Gebauer.
83'
Freistoß für Altach, auch Netzer kommt mit vor...
81'
Volle Offensive bei Ried. Mit Fröschl kommt ein zusätzlicher Offensivmann für die letzten zehn Minuten.
80'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
80'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
79'
Kurz abgespielt auf Murg, Altach hat die Situation erkannt und bereinigt.
78'
Walch sorgt im Gegenzug für eine gefährliche Situation! Aus der Drehung kommt er zum Abschluss und bekommt immerhin noch einen Eckball.
78'
Zuvor wurde noch gewechselt. Den Freistoß kann dann Gebauer problemlos fangen.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Benedikt Zech
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
77'
Freistoß für Altach in der gegnerischen Hälfte. Die Verteidigung macht sich bereit.
75'
Die letzten 15 Minuten werden noch einmal spannend. Ried drückt weiter auf den Ausgleich, gegen den sich Altach vehement stemmt. Die Gastgeber werden dabei aber nur noch selten gefährlich, das Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive.
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Darko Bodul
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
73'
Einmal ist Altach im Konter, doch Luxbacher und Aigner lassen sich zu lange Zeit.
71'
Seit einigen Minuten spielt nur noch Ried. Die wollen hier noch den Ausgleich erzielen, das kann man deutlich aus deren Körpersprache lesen.
69'
Intensiv wird hier um jeden Ball gekämpft. Die Mannschaften schenken sich hier wirklich nichts.
66'
Gebauer fauste den Ball noch vor Aigner weg und trifft dabei Reifeltshammer. Nach kurzer Pause kann er weitermachen.
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
62'
Ein schneller Konter wäre beinahe von Aigner vollendet worden. Letztendlich fehlen ihm aber ein paar Zentimeter, um an den Kopfball zu kommen.
62'
Jetzt wirkt Ried entfesselt. Über beide Flanken stürmen sie auf das Tor von Andreas Lukse.
60'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Thomas Reifeltshammer
Anschlusstreffer für Ried! Die Abwehr bringt den Ball trotz mehrerer Versuche nicht weg, Ziegl dürfte als letztes gegen Roth geköpft haben und Reifeltshammer ist völlig ungedeckt mit dem Kopf zur Stelle und bezwingt Lukse.
57'
Ein Eckball für Ried geht erneut ohne Torgefahr vorüber.
54'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
54'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
53'
In den letzten Minuten präsentiert sich Altach ungewohnt offensiv. Kovacec wäre beinahe durchgebrochen, doch Lainer stellt den Altacher rechtzeitig.
51'
Ganz schlechte Flanke von Kragl. Kurz bevor Kragl die Flanke schlagen will, springt der Ball auf und so geht die Flanke sogar aus dem Stadion.
49'
Ried muss sich nun schnell wieder fangen. Seit dem Gegentreffer ist Altach deutlich stärker.
47'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Stefan Lainer (Eigentor)
Pech für Ried! Aigner hebt den Ball über die Abwehr, Lienhart und Lainer kämpfen um den Ball, letzterem springt der Ball an die Hand und dann ans Schienbein und er bezwingt damit Gebauer!
46'
Personell unverändert geht es nach der Pause weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 1:0 Führung geht es bei SCR Altach gegen SV Ried in die Pause. Wie gewohnt spielt Altach abwartend, was sich gegen Ried zu rechnen scheint. Die Gäste sind zwar stärker in die Partie gestartet, doch Altach geht nach einem Eckball in Führung. Mit dem Vorsprung wird auch Altach besser und unterbindet das Rieder Spiel schon in der gegnerischen Hälfte. Ried ist aber noch keinesfalls geschlagen und Altach wird weiter konzentriert beliben müssen. In der zweiten Halbzeit wird es nochmal ums Ganze gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist auch schon gleich vorüber. Mittlerweile hat Altach die Kontrolle übernommen und attackiert die Rieder schon an der Mittellinie.
45'
Gelbe Karte für Petar Filipović (SV Ried)
Geschickt gemacht von Tajouri, der den Ball noch wegspitzelt und Filipović rutscht dann nur mehr in die Beine des Altachers.
44'
Möschl nimmt unnötigerweise einenn Ball an, obwohl Thomalla besser platziert war und er selbst im Abseits stand. So ist die Chance dahin, Murg hat einen guten Ball über die Abwehr gespielt.
42'
...wo sowohl seine Mitspieler als auch die Altacher vorbeifliegen. Der Ball geht direkt wieder ins Toraus - Abstoß!
41'
Erster Eckball für Ried. Kragl bringt den Ball zur Mitte...
40'
Schwacher Freistoß von Thomalla. Das kann er deutlich besser.
39'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Murg wird von Zwischenbrugger am Strafraum gelegt. Das war im letzten Moment, denn wäre der Rieder da weitergerannt, hätte das eine Torchance ergeben.
38'
Tajouri taucht vor dem Tor auf! Da waren die Rieder zunächst ein wenig überrascht, aber dann stellt sich Reifeltshammer entgegen.
36'
Lienhart schießt einen Freistoß weit über das Tor.
34'
Thomalla schickt Möschl in den Raum, Lukse ist aber wieder aufmerksam und kommt früh raus. So kann er Möschl den Ball vom Fuß nehmen.
32'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Philipp Netzer
Ganz schwach von Kragl verteidigt! Netzer steigt beim Eckball am höchsten und trifft wuchtig zum 1:0!
30'
Guter Schuss von Lainer! Auf der rechten Seite kommt der Verteidiger wieder zum Schuss, der wie ein Strich nur knapp am Tor vorbei geht.
29'
Die Auswechslung ist längst vorbei, Reifeltshammer hat sich nahtlose in die Defensive eingelebt. Der Fehler von zuvor verschuldete die andere Abwehrseite.
26'
Kovacec markiert den erster Altacher Torschuss! Ziegl und Kragl haben da Abstimmungsprobleme und so stürmt Kovacec durch die Lücke und sorgt beinahe für das 1:0! Nur Gebauer verhindert einen Treffer.
25'
Reifeltshammer ist die einzgie Alternative in der Defensive. Janeczek kann hier nicht mehr weitermachen, die Schmerzen schienen zu groß.
24'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Reifeltshammer
24'
Auswechslung bei SV Ried -> Bernhard Janeczek
22'
Offensiv stärker sind die Gäste. Altach verlagert sich wie gewohnt auf seine Kontertaktik, die bisher keinen Erfolg brachte.
20'
Lukse holt Murg den Ball vom Fuß. Gute Aktion des Altacher Torhüter.
19'
Vorläufig steht Janeczek wieder. Auf wackeligen Füßen kommt er aufs Feld zurück.
18'
Janeczek hat sich beim Ballstoppen verletzt. Da ist er komplett umgeknöchelt. Er bleibt liegen und muss behandelt werden.
16'
Aigner schleicht sich am zweiten Pfosten heran, verfehlt den Ball aber haarscharf.
15'
Prokopič versucht einen Angriff aufzuziehen, scheitert aber an seiner ungenauen Zuspiele. Immerhin gibt es einen zweiten Eckball für Altach.
13'
Die Spielanlagen der Mannschaften sind wie gewohnt. Ried versucht früh Druck aufzubauen und Altach wartet diesen zunächst mal ab.
11'
Trauner bereinigt eine Konterchance der Altacher. Bei Balleroberung werden die Vorarlberger ganz schnell.
10'
Freistoß für Ried. Kragl führt aus großer Distanz aus, aber wieder wird eine Abseitsstellung erkannt.
8'
Abseitsstellung von Möschl. Altach hat den Rieder zwar völlig vergessen, doch der stand gut einen Meter im Abseits.
6'
Ried entkommt einer Torchance und trägt sofort einen Konter vor. Altach ist bekannt schnell am eigenen Strafraum zurück und macht alles dicht.
5'
Erster Eckball im Spiel, Altach bekommt die erste Standard.
3'
Kragl klärt auf der Gegenseite eine Flanke ins Out. Der Beginn wirkt sehr flott, wenn nicht sogar hektisch, denn beiden unterlaufen auch einige Fehlpässe.
1'
Munter geht's los in Altach. Lainer stürmt nach vorne und schlägt eine Flanke zur Mitte, die knapp neben das Tor kullert.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften und das Schiedsrichterteam stehen bereit. Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Ein wesentlicher Bestandteil des Altacher Erfolgs im Frühjahr ist auch die Form von Torhüter Andreas Lukse. Der hat im Frühjahr erst in zwei Spielen hinter sich greifen müssen.
Ried ist seit vier Spielen ungeschlagen. Die Oberösterreicher scheinen sich im Jahr 2015 so weit sportlich aufzurichten. Gegen Altach wäre jeder Punktgewinn jedenfalls eine Bestätigung des Aufwärtstrend.
Für Altach heißt es nun die Leistung bei Salzburg zu bestätigen. Das ist auch das oberste Ziel der Altacher. Bei nur mehr zwölf ausstehenden Runden ist der Europacup greifbar nahe. Sogar der zweite Platz ist möglich, sofern die Mannschaft genügend Punkte holt.
Bei Altach gibt es in der Aufstellung keine Überraschungen. Bei Ried hat es Trauner in die Startelf geschafft. Er war vor dem Spiel ja fraglich. Pichler ist nicht mit dabei.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Ried.

Altach will den Überraschungssieg in Salzburg letzte Woche mit einem weiteren vor heimischem Publikum bestätigen. Der Aufsteiger befindet sich mittlerweile auf Europacup Kurs, auch wenn in Altach niemand so richtig davon sprechen will. Besonders Trainer Damir Canadi interessieren vorest nur die Leistungen der Mannschaft und das Punktesammeln. Was am Ende dabei rausschaut, ist nur Draufgabe. Ried kommt allerdings mit viel Selbstbewusstsein und bereits vier Spiele ungeschlagen nach Vorarlberg.

Die Oberösterreicher kommen immer besser in Schwung und das schlägt sich natürlich positiv aufs Selbstvertrauen nieder. In den bisherigen zwei Saisoinduellen hat es noch keinen Sieg für Altach gegeben. Heute ist Altach dennoch Favorit, nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation und der Form, in der sie sich befinden. Allerdings müssen sie auch mit einer ähnlichen Konzentration und Konsequenz wie gegen Salzburg zu Werke gehen, dann wird es Ried schwer haben, hier zu bestehen. Altach ist obendrein die beste Heimmannschaft derzeit, sechs Heimspiele wurden en suite gewonnen.

Für die jeweiligen Ziele stehen den Trainern fast alle Spieler zu Verfügung. Nur N'Gwat-Mahop wird auf Seiten der Altacher aufgrund anhaltender Kreislaufprobleme fehlen. Bei Ried sind zumindest Pichler und Trauner fraglich, die das Training aufgrund Erkrankungen verpassten.

Schiedsrichter in Altach ist Christopher Jäger, dessen Team von Roland Riedel und Stefan Eder komplettiert wird.