Austria Wien Samstag, 17. Oktober 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 20. / Rechtsschuss  (Olarenwaju Kayode)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 43. / Kopfball  (Christoph Martschinko)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Djuric 77. / Rechtsschuss

90'
Raphael Holzhauser: "Wir haben sehr geduldig gespielt, das müssen wir auch zurzeit. Wir haben das dritte Spiel in Serie gewonnen und das wollen wir halten. Wir haben jetzt ein Ziel erreicht, müssen weiter hart arbeiten und nächste Woche im Derby nachlegen. So ein Sieg gibt auf jeden Fall Motivation."
90'
Sandro Djuric: "Das Anschlusstor kam leider zu spät und wir haben danach einfach keine Torchancen mehr erzeugen können. In der ersten Hälfte waren wir zu passiv, in der zweiten Hälfte lief es besser, aber können daraus nichts machen, zurzeit scheitern wir einfach an uns selbst."
90'
Fazit
Am Ende siegt der FK Austria Wien mit 2:1 knapp gegen den SV Grödig und feiert den dritten Sieg hintereinander. Über weite Strecken waren die Veilchen das bessere Team, das bis zum 2:1 alles unter Kontrolle hatte. In der 20. Minute erzielte Gorgon mit Hilfe von Swete das 1:0, danach kam von den Grödigern fast nichts mehr. Kurz vor der Pause war es dann erneut Gorgon, der per Kopf das 2:0 markierte. Nach der Pause flachte das Spiel ab, es gab wenig Topchancen auf beiden Seiten, vor allem durch viele Standards wurde auf beiden Seiten Gefahr erzeugt. Die Austria verwaltete die Führung souverän, ehe Sandro Djuric mit einem Sonntagsschuss das Spiel noch einmal spannend machte. Die Grödiger drückten gegen Ende noch, wirklich gefährlich konnten sie aber nicht mehr werden. Die Austria gewinnt hier und bleibt weiterhin gegen die Grödiger ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute ist im Gange, die Austria wird hier wohl den dritten Sieg hintereinander einfahren.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
90'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Für das taktische Foul im Mittelfeld sieht er gelb.
89'
Diesmal probiert es Gorgon direkt und schießt das Spielgerät in die Sterne. Gefahr fürs Tor erzeugt er keine, im All werden sie da schon gezittert haben.
88'
Und Kayode wird da mal wieder von den Beinen geholt. Nächstes Freistoß, selbe Position wie beim Foul zuvor.
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
85'
Gelbe Karte für Benjamin Sulimani (SV Grödig)
Senst da Martschinko an der Mittellinie nieder.
85'
Grünwald versucht es direkt und knallt den die Kugel direkt in die Mauer.
84'
Nächstes Foul, nächster Freistoß der Partie. Diesmal wurde Kayode von den Beinen geholt. Position mittig aus 30 Metern.
82'
Nächster Freistoß für Grödig, wieder von rechts, diesmal aus 40 Metern Entfernung. Kainz sucht Sulimani, der den Ball ablegen soll, wirklich gelingen tut ihnen das nicht.
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Martin Rasner
79'
Der bringt nichts ein, die Grödiger versuchen den schnellen Konter, sind aber wiedermal zu unpräzise.
78'
Freistoß für die Austria auf der anderen Seite.
77'
Tooor für SV Grödig, 2:1 durch Sandro Djuric
Was für ein Treffer. Über die linke Seite kommt der Ball in den Strafraum. Rotpuller kann nur kurz klären und spielt genau zu Djuric, der aus knapp 25 Metern den Ball ins linke Kreuzeck zimmert.
76'
Freistoß für die Grödiger aus knapp 40 Metern von links. Djuric schlägt den Ball hoch ans lange Eck, wo die Aktion aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen wird.
75'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
75'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu absolvieren, die Austria führt hier souverän, Grödig noch ohne wirkliche Topchance im gesamten Spiel.
74'
Die Austria will die 2:0 Führung verwalten und scheint zurzeit nicht den dritten Treffer anzustreben. Das missfällt den Zusehern, die jedes gewollte Rückspiel mit Pfiffen kommentieren.
72'
Venuto ist jetzt so richtig munter, setzt sich gegen drei Spieler durch und zieht mittig vor dem Strafraum ab. Er trifft den Ball ganz schlecht, sodass Almer keine Probleme hat.
71'
Gorgon will den Triplepack! Ein böser Fehler von Goiginger am Strafraum, Gorgon holt sich die Kugel und setzt sofort zum Schuss an. Nur hauchdünn geht der am rechten Eck vorbei.
70'
Gelbe Karte für Martin Rasner (SV Grödig)
Zieht da seinen Gegenspieler im Mittelfeld am Trikot.
70'
Die Austria lässt den Grödigern zurzeit wieder mehr Platz zum Spielen. Da tun sich Räume auf den Flügeln auf, die aber noch nicht genutzt werden.
68'
Guter Pass auf Venuto am rechten Flügel. Der setzt zum Sprint ein, lässt Rotpuller stehen, doch verliert am Strafraum gegen Windbichler das Spielgerät.
67'
Langer Ball auf Denner am linken Flügel, Gorgon weiß aber die Flanke zu verhindern und bereinigt die Situation. Die Grödiger schaffen es weiterhin nicht hier einen wahren Angriff zu starten.
66'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
66'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
65'
Gutes Zuspiel auf Koch am rechten Flügel. Der kommt zum Zug und will die Flanke bringen, doch Kayode steht da im Weg und so findet der Ball keinen Abnehmer.
63'
Freistoß für die Grödiger mal wieder. Schnell probieren sie es über die rechte Seite, Venuto versucht das Spiel nach vorne zu ziehen, doch Holzhauser schirmt gut ab. Der lange Ball kommt zu Kayode, dessen Zuspiel ins Zentrum zu halbherzig ist.
62'
Einwurf von Martschinko zu Kayode, der für Zulechner abklatschen lässt. Der Stürmer ist aber weiterhin nicht wirklich in der Partie und verliert die Partie.
60'
Der Ball kommt nicht schlecht, Kayode ist aus vollem Lauf mit dem Ball dran und befördert die Kugel über das Tor. Der Schiedsrichter hat aber ohnehin schon auf Abseits entschieden.
60'
Der nächste Freistoß aus guter Position für die Austria, diesmal von links aus spitzem Winkel und knapp 20 Meter Entfernung.
59'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Links am Strafraum nimmt er im Duell mit Maak die Hand zur Hilfe. Klare Sache.
58'
Holzhauser mit einem schönen Schlenzer auf Gorgon rechts im Strafraum. Der hat da wieder zu viel Platz und will Kehat ins Zentrum köpfeln, doch das Zuspiel zu unpräzise und Swete passt auf.
56'
Freistoß für Grödig, rechts am Mittelkreis. Sie schlagen den Ball an die gegenüberliegende Seite, wo er ins Aus geklärt wird.
55'
Gorgon wagt den Direktversuch, sein Schuss segelt aber links am Kreuzeck vorbei.
54'
Freistoß für die Austria aus links-mittiger Position und knapp 35 Metern Entfernung.
54'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SV Grödig)
Stoppt da Martschinko unsanft im Mittelfeld.
53'
Grödig bringt sich mit unpräzisen Pässen um gute Offensivmöglichkeiten und verpassen es so Druck auf den Gegner auszuüben.
51'
Holzhauser spielt den Ball kurz und erreicht mit Glück Kayode, der den Querschläger bringt. Die Kugel wird an den Strafraum zu Windbichler gelenkt, dessen Schuss weit über das Tor geht.
50'
Ecke für die Austria von links.
49'
Die Grödiger in den ersten Minuten wieder bissiger und gleich mit gefährlichen Bällen in den Strafraum des Gegners. Bei der Ballannahme gibt es noch Defizite, die eine Torchance vereiteln.
48'
Die Austria mit der ersten Flanke in den Strafraum des Gegners in der zweiten Hälfte. Der weite Ball von Koch ist aber viel zu weit und landet im Seitenaus.
47'
Bei beiden Mannschaften gibt es einen Wechsel zur Pause. Bei Grödig kommt Denner für Grödig, bei der Austria muss Šikov mit Verdacht auf Museklfaserriss raus, Windbichler für ihn in der Partie.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Lukas Denner
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Harald Pichler
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt die Austria völlig verdient mit 2:0 gegen den SV Grödig. Zu Beginn war das Spiel offen, beide Mannschaften agierten mutig nach vorne, hatten beim letzten Pass aber kein Glück. Die Austria wurde dann immer gefährlicher und ließ den Grödigern kaum Platz zum Agieren. In der 20. Minute ist es dann Gorgon, der die Führung mit großer Hilfe von Grödig-Tormann Swete erzielte. Danach spielte hier nur noch die Austria, die Grödiger schafften es nur selten den Weg in den gegnerischen Strafraum zu finden, einzig ein Schuss von Sulimani sorgte für etwas Gefahr. Kurz vor der Pause war es dann erneut Gorgon, der eine Musterflanke von Martschinko per Kopf perfekt abschloss. Die Austria führt hier zurecht, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Austria nutzt einfach ihre Chancen und hat das Spiel weiterhin unter Kontrolle.
43'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Alexander Gorgon
Das war schön gemacht. Martschinko mit der präzisen Flanke genau in den Laufweg von Gorgon, der zwischen den beiden Verteidigern von Grödig durchläuft, frei zum Kopfball kommt und aus kurzer Distanz einnetzt.
41'
Diesmel findet er Šikov am kurzen Eck, der hochsteigt und den Ball genauso hoch über das Tor bugsiert.
40'
Nächste Ecke für die Austria, wieder von links. Holzhauser steht bereit.
39'
Djuric versucht es mit einer seltsamen Flachpassvariante, die sofort beim Gegner landet. So wird das nichts mit einem möglichen Ausgleich hier in Wien-Favoriten.
39'
Freistoß für Grödig von links aus knapp 30 Metern.
38'
Von links probiert es Holzhauser erneut, der Ball kommt schon wesentlich besser, wirklich Gefahr kann er damit aber nicht erzeugen.
37'
Der Freistoß von links aus knapp 30 Metern, Gorgon übernimmt dies Mal. Sein Ball kommt in den Strafraum und wird sofort zur Ecke geklärt.
36'
Gelbe Karte für Harald Pichler (SV Grödig)
Der bringt den eilenden Kayode mit einem Tackling von hinten zu Fall.
35'
Fast das 2:0! Ausgangspunkt ist Vanče Šikov, der Koch im rechten Moment anspielt. Der bringt den Ball in den Strafraum zu Kayode, der ins Zentrum zu Grünwald verlängert. Der nimmt das Spielgerät direkt und knallt es knapp am linken Pfosten vorbei.
35'
Der bringt aber wieder nichts ein und die Austria ist erneut im Ballbesitz.
34'
Guter Schuss von Sulimani. Rasner nimmt Tempo über die linke Seite und legt für Sulimani ab. Der zieht links am Strafraum ab und knallt die Kugel knapp über das Tor. Obwohl da niemand dran war, gibt es Ecke für Grödig.
33'
Die bringt nichts ein.
32'
Die Grödiger versuchen es trickreich, Schütz lässt die Kugel durch, Sulimani nimmt Maß und knallt den Ball in die Mauer, wovon er ins Toraus springt. Ecke für Grödig.
31'
Der führt zu einer Kontersituation für die Grödiger. Die Salzburger lassen sich etwas zu viel Zeit, Schütz will sich dann einen hohen Ball mitnehmen und wird kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Freistoß für Grödig aus sehr guter Postion.
30'
Freistoß für die Austria vom Mittelkreis. Schnell führen sie über rechts aus, doch Koch nimmt das Tempo raus und spielt die Kugel erstmal zurück. Sofort geht über die andere Seite, wo gleich mal ein weiterer Freistoß herausgeholt wird.
29'
Die Grödiger tun sich beim Spielaufbau sehr schwer und schaffen es zurzeit nicht den Ball über das Mittelfeld hinaus in die Spitze zu spielen.
28'
Der hohe Ball von Holzhauser ist erneut nicht gut und landet beim Keeper der Grödiger.
27'
Wieder kommt Swete zu spät. Langer, flacher Ball auf Gorgon rechts in den Strafraum, Swete kommt etwas zu spät raus, sodass der Austria-Spieler den Ball aufs Tor bringen kann, Kainz ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.
25'
Konter für die Austria über links. Martschinko will dann die Flanke bringen, doch der Ball auf Zulechner kommt nicht an.
23'
Kayode will es da ganz frech machen und versucht Koch am rechten Flügel mit der Hacke zu bedienen. Der Pass dann aber etwas zu ungenau und so unerreichbar.
22'
Nach einer 1:0 Führung hat die Austria in dieser Saison noch nicht verloren. Mal sehen, ob sie diese Serie auch heute weiterführen können.
20'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Alexander Gorgon
Die Führung für die Austria. Grünwald spielt Gorgon mittig am Strafraum an. Der zieht mit seinem linken Fuß ab, Swete muss den Ball haben, lässt die Kugel aber durch und eilt dem rollenden Ball vergeblich hinterher.
20'
Holzhauser schlägt den Ball an den Strafraum, wo Rotpuller zum Kopfball kommt, doch keinen Mitspieler findet. Die Austria geht sofort nach und probiert es über die rechte Seite, doch die Grödiger können auch diesen Angriff vereiteln und die Kugel zunächst wegschlagen.
19'
Schütz nimmt sich da den Ball mit der Hand mit und so gibt es Freistoß für die Austria, ebenfalls von links aus knapp 40 Metern.
18'
Sein hoher Ball nach rechts in den Strafraum landet direkt bei Martschinko, der die Kugel ins Seitenaus befördert.
17'
Erste gute Freistoßposition für den SV Grödig. Von links aus knapp 35 Metern wird Strobl ausführen.
16'
Und wieder kassieren weder die Grödiger, noch die Spieler von Austria Wien einen Gegentreffer in den ersten 15 Minuten. Zumindest diese Statistik bleibt bestehen.
15'
Eine sehr ausgeglichene Partie bisher mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Sowohl die Austria, als auch Grödig versuchen es mit langen Bällen über die Flügel, haben damit zurzeit nur bedingt Erfolg.
13'
Der findet mit seiner Flanke Rasner, der völlig frei zum Kopfball kommt und ihn in die Mitte legen möchte. Darauf reagiert aber kein Mitspieler und die Austria Defensive kann die Situation bereinigen.
13'
Ecke für den SV Grödig von rechts, Djuric führt aus.
12'
Die anschließende Ecke von rechts bringt nichts ein.
11'
Guter langer Ball auf Martschinko, der da links geschickt wird. Swete kommt da heraus, kann den Ball aber nicht genug abwehren. Das Tor ist leer, die Austria kommt durch Grünwald zum Abschluss, der von Maak geklärt wird.
9'
Freistoß für die Austria vom Mittelkreis. Sie machen das Spiel ruhig, Šikov mit einem langen Ball auf Kayode, der zwar rechtzeitig startet, mit dem hohen Ball aber nicht anfangen kann.
8'
Der entscheidende Pass kommt bei beiden Mannschaften noch nicht an. Da ist man beim letzten Zuspiel noch zu unpräzise und kann die gegnerische Abwehr bis jetzt nicht aushebeln.
6'
Die Austria kommt über rechts, Gorgon wird am Strafraum bedient und versucht es mit seinem etwas schwächeren linken Fuß. Für Swete stellt der Schuss kein Problem dar.
5'
Die Grödiger trauen sie hier viel zu und werden vor allem über die linke Seite gefährlich. Schützt mutet sich zur Zeit noch etwas zu viel zu und vertändelt den Ball in guter Position.
4'
Kayode mit der ersten Abseitsposition, Freistoß für Grödig von rechts aus der eigenen Hälfte. Der Ball kommt zu Swete, der die Kugel nach vorne schlägt, dort holen sich die Grödiger einen Einwurf von rechts, die Austria passt auf und kann klären.
2'
Erster Schuss der Partie, abgegeben von Martin Rasner, der es links aus 25 Metern probiert, den Ball dann zu sehr mit dem Außenrist erwischt.
2'
Die Austria zu Beginn gleich sehr bissig und sofort auf der Suche nach seinen Stürmern. Die Grödiger lassen sich aber nicht überraschen und haben alles unter Kontrolle.
1'
Die Austria eröffnet die Partie in den violetten Dressen, die Grödiger heute in weiß-blau unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Robert Steinacher.
Beide Trainer können fast auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Bei der Austria fehlen lediglich noch die Langzeitverletzten Larsen und Ronivaldo. Auch die Grödiger haben nicht mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und müssen nur auf Baumgartner verzichten, der mit einem Kreuzbandriss noch länger ausfällt.
Peter Schöttel: "Wir haben jetzt im letzten Pflichtspiel und in einem Test (gegen Wr. Neustadt, Anm.) zwei Mal hintereinander kein Gegentor kassiert und werden versuchen, dies auch in der Generali Arena zu schaffen. Das Selbstvertrauen ist jetzt vorhanden. Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten und möglichst mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten."
Peter Schöttel will der Austria ein heißes Match bereiten.
Thorsten Fink: "Die drei Punkte am Samstag sind sehr wichtig. Wir wollen gleich wieder reinkommen und den Rhythmus wieder finden. Dreimal hintereinander zu gewinnen, das haben wir in dieser Saison noch nicht geschafft. Das ist ein großes Ziel."
Für Thorsten Fink zählen heute nur drei Punkte.
Beide Mannschaften bekamen in den ersten 15 Minuten einer Partie noch kein Gegentor. Die 1:0 Führung erzielte die Austria ganze siebenmal, nur die Grödiger schnitten hier besser ab und gingen sogar achtmal mit 1:0 in Führung, doch fast immer verspielten sie diesen Polster noch am Ende.
In jedem ihrer vier Heimspiele gegen den SV Grödig hat die Austria auch getroffen. Dabei erzielten sie mindestens immer ein Tor, insgesamt waren es sechs bisher. Das dürfte wohl auch heute der Fall sein, da die Grödiger in den letzten 18 Auswärtsspielen zumindest immer einen Gegentreffer kassierten.
Zuletzt hat die Mannschaft von Thorsten Fink drei seiner fünf Heimspiele für sich entscheiden können und liegt damit nur noch einen Punkt hinter der Tabellenspitze. Die Grödiger warten weiterhin auf den ersten Dreier in der Ferne und konnte erst beim 1:1 in Graz einen Punkt auswärts holen.
Vier von den letzten fünf Begegnungen zwischen dem FK Austria Wien und dem SV Grödig endeten mit einem Unentschieden. Den letzten Sieg in diesem Duell feierten die Veilchen am 13.12.2014 mit 1:0 zuhause. Den einzigen Auswärtssieg in dieser Begegnung gab es allerdings für die Grödiger mit einem 3:2.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der FK Austria Wien und der SV Grödig aufeinander.

Beide Mannschaften gehen mit einem vollen Erfolg in die heutige Runde nach der Länderspielpause. Während die Austria sich glücklich mit 2:1 in Altach durchsetzen konnte, feierten die Grödiger einen souveränen, aber doch überraschenden 3:0 Heimsieg über Sturm Graz. Damit haben sich die Salzburger schon einen sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz erarbeitet und befinden sich nur nur drei Punkte hinter den Steirern. Die letzten dreimal gab es für die Grödiger in der Generali Arena keinen Sieg zu holen, zweimal davon setzte es dabei eine Niederlage. Heute will man den positiven Schwung mitnehmen und vielleicht die Überraschung schaffen.

Für die Austria läuft es zurzeit nach Plan. Nach dem 2:1 Erfolg gegen Altach in der letzten Runde sind die Veilchen nur noch einen Zähler hinter dem Rivalen Rapid und damit auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Gegen die Grödiger will man den dritten Sieg hintereinander feiern und so weiterhin Druck auf den Tabellenführer ausüben. Dabei hofft man wieder auf einen starken Kayode, der auch zuletzt gegen Altach erneut erfolgreich war. Im vierten Heimduell hintereinander will man ungeschlagen gegen den SV Grödig bleiben.

Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften mit 2:2 in Grödig. Da lagen die Grödiger zwischenzeitlich sogar mit 2:0 vorn und mussten erst gegen Ende des Spiels den Ausgleich hinnehmen. In der letzten Saison reichte es zu keinem Sieg für die Salzburger gegen die Wiener, die sich einmal mit 1:0 zuhause in diesem Duell durchsetzen konnten.