Sturm Graz Samstag, 17. Oktober 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roman Kienast 2. / Kopfball  (Thorsten Schick)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Madl 11. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 65. / Kopfball  (Emanuel Schreiner)
3 : 1 Torinfos im Ticker Roman Kienast 68. / Rechtsschuss  (Thorsten Schick)

90'
Hannes Aigner
"So kann man Sturm einfach nicht fordern. Wir fahren ohne Punkte nach Hause, die Leistung war überhaupt nicht gut. Wir haben jetzt schwere Aufgaben vor uns."
90'
Roman Kienast
"Natürlich bin ich froh, wieder zwei Tore geschossen zu haben. Wir haben von Anfang Vollgas gegeben und Altach nicht ins Spiel kommen lassen."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt der SK Sturm Graz deutlich mit 3:1 gegen SCR Altach. Die Gäste präsentieren sich heute ohne Biss, nur kurz kommen sie in die Nähe des Ausgleichs. Doch Sturm übersteht diese kurze Schwächephase gut und setzt Dank Kienast den Schlusspunkt zum 3:1. Danach ist Altach gelegentlich gefährlich, aber richtig Druck können sie nicht aufbauen. Sturm war in allen Belangen besser und kann damit nach der enttäuschenden Leistung gegen Grödig wieder aufzeigen. Diese Leistung müssen sie nun konservieren um die nötige Kontinuität zu zeigen, damit sie auch wieder in höhere Tabellenregionen vorstoßen können. Altach muss weiter an sich arbeiten, um ebenfalls wieder bessere Phasen in der Meisterschaft zu erleben.
90'
Spielende
90'
Für wenige Sekunden kommt Kamavuaka zu seinem Einsatz, dann folgt der Schlusspfiff.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Wilson Kamavuaka
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
90'
Aigner und Spendlhofer diskutieren sehr intensiv nach einem Zweikampf. Trotz Ermahnungen des Schiedsrichters geht es zunächst weiter.
90'
Schick kommt nach einem schönen Solo allein vor dem Tor zum Abschluss, doch kann den Ball nicht an Lukse vorbeibringen!
89'
Esser muss bei diesem Freistoß nicht eingreifen.
88'
Piesinger und Netzer rangeln um den Ball, Altach bekommt den Freistoß.
86'
Beim Freistoß stellt sich die Verteidigung der Grazer wieder nicht gerade geschickt an. Nach einigen Versuchen gelingt es ihnen aber dann doch noch, den Ball weg zu schießen.
85'
Gelbe Karte für Christian Klem (Sturm Graz)
Heftiges Reklamieren nach einem Foulpfiff für Seeger.
84'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
84'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
82'
Technischer Fehler bei der Ballannahme von Sturm, ansonsten hätte es hier wohl wieder einen gefährlichen Angriff gegeben.
79'
Hadžić kommt in der Mitte zum Kopfball, schießt aber deutlich drüber.
78'
Offenbacher holt mit einem abgefälschten Schuss den nächsten Eckball heraus.
75'
Avdijaj rutscht bei einem schnellen Haken mal weg, Altach hat schon wieder den Ball verloren.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
73'
Piesinger hat die nächste Gelegenheit! Sein Schuss ist aber zu schwach um ernsthaft für Gefahr zu sorgen, Lukse kann locker fangen.
71'
Der Treffer fällt genau in die Phase, in der Altach drauf und dran war, wieder ins Spiel zurückzufinden. Jetzt hat Sturm wieder alles unter Kontrolle.
68'
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Roman Kienast
Sturm meldet sich eindrucksvoll zurück! Klem flankt zur Mitte, Altach bringt den Ball zwar weg, Hadžić spielt aber auf Schick, der mit der Ferse Kienast vorlegt, mit einem kraftvollen Dropkick versenkt Kienast im langen Eck!
67'
Sturm ist jetzt darauf bedacht, die Kontrolle und Ruhe zurückzubekommen.
65'
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Hannes Aigner
Aigner trifft zum Anschluss! Schreiner, ebenfalls erst zur Pause eingewechselt, bringt den Eckball, Sturm steht schlecht und muss per Kopf den Anschlusstreffer hinnehmen.
64'
Wieder Eckball für Altach, Sturm muss jetzt aufpassen - Altach ist eindeutig aufgewacht.
62'
Erneut muss Esser eingreifen. Altach wird jetzt gefährlicher, zumindest aus Standardsituationen. Pöllhuber köpft den Ball aufs Tor.
60'
Erster Eckball für Altach, weil Esser den Freistoß parieren musste.
59'
Freistoß für Altach nach einem Foul von Sturm. Das könnte einmal gefährlich werden.
56'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Völlig unnötige Aktion von Aigner. Aus klarer Abseitsposition spielt er trotz Pfiff weiter, das gibt die Gelbe Karte für ihn.
54'
Pech für Aigner, der sich hier nach nur wenigen Minuten nach einem Zusammenstoß scheinbar schlimmer verletzt hat. Er humpelt und musste bereits behandelt werden.
52'
Aus dem Eckball gelingt Sturm diesmal nichts, Piesinger versucht es nach dem Zuspiel zu kompliziert und seine Flanke erreicht Schick nicht.
51'
Erster Eckball in der zweiten Halbzeit - wieder für Sturm.
48'
Noch hat es keinen Effekt. Sturm hat nach wie vor die Oberhand und war auch schon bereits gefährlich in Tornähe gekommen.
47'
Am liebsten hätte Altach wohl die gesamte Mannschaft getauscht. Alle drei Wechsel zur Pause, das ist natürlich auch ein Risiko.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Dominik Hofbauer
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt verdient mit 2:0 gegen SCR Altach. Das Ergebnis könnte noch deutlich höher ausfallen, denn Altach ist hier bisher nicht in Erscheinung getreten. Zwei frühe Tore sorgen garantiert für Verunsicherung, doch offensiv läuft es bei Altach überhaupt nicht. Die Ausfälle allein können eine derart schwache Leistung nicht erklären. Sturm hat kaum Schwierigkeiten gefährlich vors Tor zu kommen, fast jeder Ballverlust der Altacher führt zu einer Torchance. Es bleibt spannend, ob Sturm dieses Spiel in der zweiten Halbzeit weiter so unter Kontrolle hat, oder ob hier Altach Trainer Damir Canadi eine einprägsame Pausenansprache hält...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Netzer hat das dritte Tor erneut am Fuß! Wieder gelingt ihm kein Torschuss. Diesmal stolpert er den Ball ins Toraus.
44'
Netzer sorgt für den ersten Torschuss für Altach. Der geht aber in großem Sicherheitsabstand über das Tor.
41'
Schick stürmt aufs Tor! Schilling kommt ihm aber nicht nach, der Abschluss ist aber ganz schwach und geht nicht einmal aufs Tor.
40'
Altachs Verteidigung begeht den nächsten Fehler, zu deren Glück kann Schick aber nicht über Hofbauer springen und den Ball weiter Richtung Tor treiben.
39'
Hadžić ist wieder im Spiel, kann also vorerst weitermachen.
39'
Piesinger köpft Richtung Tor, dann kommt Spendlhofer im Fünfer an den Ball, kann ihn aber nicht gut kontrollieren, Prokopič schießt weg.
38'
Inzwischen sorgt Offenbacher mit einem Eckball erneut für Gefahr! Lukse faustet ihn aber zur nächsten Ecke.
37'
Pöllhuber hat Hadžić beim Aufkommen am Knöchel erwischt, das sah zunächst böse aus, doch er kann zumindest selbstständig aus dem Spiel gehen. Es wird sich gleich entscheiden, ob er weitermachen kann.
36'
Nächster Eckball für Sturm, zuvor muss aber Hadžić behandelt werden.
35'
Piesinger trifft die Latte! Wieder Schick von der Seite, Piesinger stoppt den Ball zunächst zu weit, sein Schuss springt an die Latte!
35'
Die Möglichkeit in den Strafraum zu kommen konnte Altach nur kurz nützen. Sturm köpft entschieden weg und ist selbst schon wieder in der Vorwärtsbewegung...
34'
Ein Konter über Hofbauer wird schon wieder von Sturm abgefangen. Doch Madl hat hier gegen Seeger zu viel Einsatz gezeigt und es gibt Freistoß für Altach.
32'
Kienast trifft zwar ins Tor, tat dies aber aus Abseitsposition! Wieder war Schick der Flankengeber, zuvor war schon wieder Sturm mit einer rasend schnellen Aktion den Altachern haushoch überlegen.
30'
Altach konnte bisher nicht einmal zum Schuss ansetzen. Die Gäste sind hier weit weg vom Tor, Sturm ist bisher nicht in Bedrängnis geraten.
28'
Ein schneller Angriff von Altach endet wiedermal frühzeitig, Tajouri findet mit seinem Zuspiel Seeger nicht und so kommt Sturm wieder in Ballbesitz.
25'
Schick flankt ähnlich wie vor dem 1:0, doch Kienast und Dobras verfehlen diesmal knapp! Seinen Gegenspieler Schilling hat er da einfach stehengelassen.
24'
Langsam kommt Altach öfter in Ballbesitz, doch wenn sie dann den Ball verlieren geht es ganz schnell nach vorne bei Sturm.
21'
Nächster Freistoß für Sturm, knapp vor dem Strafraum auf der linken Seite.
19'
Immer wieder muss Lukse mal eine Flanke abfangen. Doch gefährlich wird es vorerst nicht. Sturm kontrolliert aber das Spielgeschehen locker.
16'
Einige Aktionen später gibt es wieder Schick bei der Eckfahne, um den nächsten Eckball zu treten. Diesmal kann Altach sicher klären.
14'
Dobras übernimmt den halbgekärten Eckball direkt, schießt aber deutlich über das Tor.
13'
Jetzt wird es also noch schwieriger für Altach. Noch nicht einmal 15 Minuten sind hier gespielt und schon müssen sie einem zwei-Tore-Rückstand nachlaufen. Jetzt kommt es zum nächsten Eckball.
11'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Michael Madl
Direkt verwandelter Freistoß! Knapp vor der Strafraumgrenze kommt das nächste Foul und Sturm gelingt der nächste Treffer! Den verwandelt er auch noch schön platziert.
10'
Weiter geht es in erster Linie auf ein Tor: das der Altacher. Die können sich hier kaum befreien und Sturm legt hier völlig entfesselt los.
7'
Schick fällt alleinstehend vor dem Strafraum. Schiedsrichter Erlachner zeigt sofort an weiterzuspielen.
6'
Schwach getretener Eckball, der direkt über die Grundlinie fliegt und damit jede Möglichkeit vergibt.
5'
Die Grazer drücken gleich weiter, was ihnen jetzt auch den ersten Eckball bringt.
3'
Nach knapp mehr als einer Minute ist also Altach schon gefordert. Die haben sich für dieses Spiel viel vorgenommen.
2'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Roman Kienast
Der Freistoß bringt es zwar nicht direkt, aber Altach bekommt den Ball nicht weg, Offenbacher spielt dann ideal auf den Flügel zu Schick. Von dort flankt er zielgenau auf den Kopf von Kienast, der innerhalb des Fünfers steht und kein Problem hat, den Ball im Tor unterzubringen.
1'
Sofort geht es nach vorne, nach nur wenigen Sekunden sorgt Netzer mit seinem ersten Foul für einen Freistoß.
1'
Spielbeginn
Sturm Graz hat Anstoß.
Vor dem Anstoß gibt es noch eine Trauerminute für die ehemalige Sturm-Ikone Božo Bakota, der vor zwei Wochen verstorben ist.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Kontinuität ist derzeit das größte Problem von Sturm. Das weiß auch Trainer Franco Foda, der besonders die kleinen individuellen Fehler abstellen will.
Nach bewerbsübergreifenden drei Siegen in Folge ist Sturm dafür hart am Boden der Realität bei Grödig aufgeschlagen. Auch um in der Tabelle den Anschluss an die Spitzenplätze zu wahren, müsste heute für Sturm ein Sieg her. Derzeit liegen die Grazer auf dem sechsten Platz.
Altach musste zuletzt hart für seine Punkte arbeiten. Der letzte Sieg war ein hart erarbeiteter 1:0 Heimsieg gegen Grödig. Darauf folgte eine bittere Niederlage gegen die Austria.
Sturm kann hingegen weitestgehend auf sein Personal aus den letzten Wochen vertrauen. Trotz der schwachen Leistung beim 0:3 gegen Grödig, gibt es keinen großen Umbruch. Avdijaj wird dafür heute nur von der Bank aus starten.
Wie erwartet sind bei den Altachern einige Veränderungen zu sehen. Entgegen der schlimmsten Befürchtungen ist hier allerdings keineswegs eine B-Elf auf dem Feld.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen SCR Altach.

Ganz rund läuft es bei Sturm in den letzten Wochen nicht. Sowohl die Fans, als auch die Verantwortlichen fordern mehr Leistung von der Mannschaft. Trainer Franco Foda gibt für das Spiel gegen Altach deshalb eine sehr einfache Devise aus: "Gut spielen und gewinnen." So einfach wie diese Ankündigung wird das gegen die Altacher nicht, doch heute spricht nicht nur die Statistik für Sturm Graz.

Ausreden will Altach Trainer Damir Canadi nicht finden, ist sich aber bewusst, dass er wichtige Leistungsträger vorgeben muss. Lienhart fehlt unersätzlich auf der rechten Abwehrseite, sowie Zwischenbrugger, N'Gwat-Mahop, Zech und Galvao. Dennoch fordert er von seiner Mannschaft an die Leistung der letzten Wochen anzuschließen und alle Mannschaftsbereiche zu verbessern.

Trotz der vielen Ausfälle ist die Partie für Sturm kein Selbstläufer. Gerade die Angespanntheit in den letzten Spielen hat ihnen teils miserable Ergebnisse eingebracht. Druck von der Mannschaft zu nehmen wäre in dieser Phase wichtig, genauso wie drei Punkte gegen Altach. Bereits das erste Duell in Vorarlberg konnten die Grazer für sich entscheiden und wollen nun einen dauerhaft anhaltenden Aufwärtstrend einleiten.

Schiedsrichter der Partie in Graz ist heute Pascal Erlachner aus der Schweiz, seine Assistenten sind Alain Heiniger und Jan Köbeli.