FC Admira Wacker Samstag, 7. November 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Luxbacher 27. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Schösswendter 74. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Admira Wacker und SCR Altach teilen sich die Punkte. Dieses Ergebnis ist als gerecht einzustufen, da sowohl die Admira, als auch die Altacher einige guten Chancen auf ein Tor hatten. Nach der ersten Halbzeit war die Heimmannschaft etwas zielstrebiger und belohnte sich auch durch einen verwandelten Foul-Elfmeter. Grundsätzlich hätten in diesem Spiel mehr Tore fallen können, aber die beiden Torhüter haben ihre Sache heute nicht schlecht gemacht. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibts noch obendrauf.
89'
Knapp eine Minute ist noch zu spielen in diesem Spiel. Es sieht nach einer Teilung der Punkte aus.
87'
Zweiter Wechsel bei der Admira. Dominik Starkl geht nach gewohnt guter Leistung raus. Eldis Bajrami übernimmt.
86'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
86'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
83'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Daniel Luxbacher geht nach sehr beherzter Leistung raus und wird durch Patrick Seeger ersetzt. Das ist ein Zeichen in Richtung Offensive.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
80'
Zehn Minuten geht es noch in dieser Partie. Nach wie vor steht es 1:1.
78'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Kapitän Philipp Netzer muss das Feld verlassen. Für ihn kommt Boris Prokopič.
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
75'
Knappe 15 Minuten vor dem Ende dieses Spiels trifft Christoph Schößwendter für die Admira. Das dürfte nun noch eine interessante Schlussphase werden.
74'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Christoph Schößwendter
Der Kapitän tritt an und trifft ins linke untere Eck. Torhüter Lukse war zwar noch dran, kann das Tor aber nicht verhindern.
73'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Für diese Aktion gibt es noch eine Verwarnung.
73'
Elfmeter für die Admira! Lukas Jäger foult Dominik Starkl im Strafraum und da zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
71'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Der Mann mit der Nummer 5 holt Emanuel Schreiner von den Beinen und wird verwarnt.
71'
Sax verfehlt! Maximilian Sax verzögert lange und läuft mit dem Ball parallel zum Tor. Auf einmal zieht er aus knapp 20 Metern einfach ab und scheitert nur knapp. Der hätte wohl gepasst.
70'
...Spiridonović tritt an und findet auch Mitspieler Dominik Starkl. Der versucht aus spitzem Winkel zum Erfolg zu kommen, aber das Leder geht meterweit daneben.
70'
Ecke Admira...
68'
N'Gwat-Mahop versucht nahe der Strafraumgrenze Torhüter Siebenhandl mit einem Lupfer zu überlisten. Dieses Vorhaben scheitert allerdings.
66'
Zweiter Wechsel in diesem Spiel, der erste bei Altach. Benedikt Zech wird durch Emanuel Schreiner ersetzt.
66'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
66'
Auswechslung bei SCR Altach -> Benedikt Zech
65'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Für ein taktisches Foul an Markus Lackner sieht Jan Zwischenbrugger gelb.
63'
Nach der Riesen-Ausgleichsmöglichkeit für die Elf von Ernst Baumeister folgt nun eine Sturm & Drang-Phase. Dies öffnet aber Räume für die Altacher und das ist eine sehr interessante Ausgangslage.
61'
Das muss der Ausgleich sein! Daniel Toth zieht von der Strafraumgrenze ab und Torhüter Lukse pariert. Der Ball prallt ab und die Altacher Innenverteidigung schläft komplett. Markus Lackner kommt aus wenigen Metern allein vor dem Tor zum Schuss und scheitert an Lukse.
59'
Knapp eine halbe Stunde bleibt der Heimmannschaft noch, hier etwas positives mitzunehmen. Doch sie tun sich weiter sehr schwer gegen die kompakte Altacher Defensivabteilung.
56'
Damir Canadi hat einen kurzen Disput mit Schiedsrichter Lechner. Es ging um eine Abseits-Entscheidung gegen Altach. Die Gemüter haben sich inzwischen aber wieder beruhigt.
54'
Erster Wechsel in diesem Spiel. René Schicker geht nach einer durchwachsenen Leistung vom Feld und wird durch Maximilian Sax ersetzt.
54'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
54'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
52'
In dieser Phase der Partie lassen es die Gäste etwas ruhiger angehen. Die Admira ist nach wie vor bemüht, aber noch nicht zwingend genug.
49'
Dominik Hofbauer sprintet mit dem Ball nach vorne und wird im letzten Moment von Thomas Ebner gelegt. Dieses Tackling war sehr wichtig, aus Sicht der Admira.
48'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation.
46'
Weiter gehts in Maria Enzersdorf. Man darf gespannt sein wie sich dieses Spiel entwickeln wird.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Maria Enzersdorf. Die Gäste aus Vorarlberg führen mit 1:0 nach 45 Minuten und diese Führung ist nicht unverdient. Die Mannschaft von Damir Canadi steht defensiv sehr kompakt und setzt immer wieder Nadelstiche. Die Admira hat leichte Feldvorteile, wird aber zu selten gefährlich. Insgesamt gibt es aber noch Luft nach oben in diesem Spiel. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SCR Altach)
Der Mittelfeldspieler stößt mit Jörg Siebenhandl zusammen und beschwert sich dann noch.
44'
René Schicker tritt einen Freistoß aus knapp 30 Metern und findet mit seinem Versuch aber keinen Mitspieler. Das könnte man noch verbessern.
41'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Daniel Toth holt Dominik Hofbauer von den Beinen und wird dafür verwarnt.
40'
Knapp fünf Minuten sind noch zu absolvieren in der ersten Halbzeit. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:1?
38'
In den letzten Minuten versucht es die Admira hier mit der Brechstange. Doch ihre hohen Bälle als Rezept zum Erfolg funktionieren bis dato nicht.
35'
Die Altacher stehen in der Defensive sehr kompakt. Die Admira ist sichtlich bemüht, den Rückstand wett zu machen, aber es ist schwer hier eine Lücke zu finden.
33'
Auch aus Standards läuft es noch nicht bei den Gastgebern. Schicker tritt einen Freistoß und Wostry köpft in Richtung Tor, aber Schlussmann Andreas Lukse gibt sich keine Blöße.
31'
Diesmal will Daniel Luxbacher Dominik Hofbauer bedienen und flankt einen hohen Ball in die Gefahrenzone. Allerdings steht Hofbauer knapp im Abseits.
29'
Nach knapp einer halben Stunde gehen die Gäste also hier in Führung. Nun muss man sich selbstverständlich eine Reaktion der Admira erwarten, die bisher ein wenig besser wirkten.
27'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Daniel Luxbacher
Und da ist die Führung! Dominik Hofbauer will eigentlich Louis N'Gwat-Mahop bedienen und spielt ihm den Ball zu. Patrick Wessely fälscht das Leder sehr unglücklich ab, da es vor die Beine von Daniel Luxbacher fällt. Der umkurvt Torhüter Siebenhandl und schiebt ein.
26'
Das Kombinationsspiel funktioniert bei den beiden Mannschaften noch nicht wirklich. Vor allem beim Spielaufbau offenbaren sich immer wieder Schwierigkeiten.
23'
Warum nicht? Felix Roth legt an der Strafraumgrenze ab auf Kapitän Philipp Netzer. Der zieht sofort ab, aber das Leder geht meterweit am Tor vorbei.
21'
Spiridonović sucht erneut den Weg zum Tor und sucht den Abschluss. Diesmal ist Lukse aber ganz sicher.
20'
Inzwischen ist das Spiel ein wenig eingeschlafen. Die meisten Szenen spielen sich im Mittelfeld ab.
17'
Markus Lackner legt von der linken Seite quer und chipt den Ball halbhoch hinein. Lukse bleibt im Tor und Schicker steigt hoch, aber der Angreifer erreicht das Spielgerät nicht mehr.
15'
Unsicherheit bei Lukse! Thomas Ebner rückt weit in den gegnerischen Strafraum auf und zieht ab. Torhüter Lukse hat das Leder erst im nachfassen.
14'
Dominik Starkl wird mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt. Andreas Lukse ist aber vor ihm am Ball und klärt.
12'
Die Altacher lassen sich ziemlich weit in die eigene Hälfte drücken. Die Admira macht das Spiel bis dato.
9'
Daniel Luxbacher schlägt von de rechten Seite einen Stangelpass und sucht N'Gwat-Mahop. Patrick Wessely ist aber mit dem Bein dazwischen und verhindert schlimmeres.
9'
Die Admira bemüht sich einmal um einen kontrollierten Spielaufbau. Die Gäste wollen eher Nadelstiche setzen in den ersten Minuten.
7'
Dominik Starkl hat sich bei einem Zweikampf etwas lädiert. Es kann aber weitergehen für den ehemaligen Rapid-Spieler.
5'
Hofbauer verfehlt! Dominik Hofbauer zieht von der Strafraumgrenze ab und verfehlt nur knapp das lange Eck.
4'
Erster Abschluss der Admira. Srđan Spiridonović dribbelt von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum und zieht schnell ab. Doch Andreas Lukse hat das Leder ganz sicher.
3'
Erste nennenswerte Aktion. Nach einem Einwurf von Benedikt Zech kommt Felix Roth zum Abschluss. Sein Kopfball ist aber kein Problem für Jörg Siebenhandl.
1'
Los gehts in Maria Enzersdorf. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten soeben den Rasen in der BSFZ Arena. Gleich gehts los.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los in Maria Enzersdorf. Die Spannung steigt.
Geht es nach Oliver Lederer, so braucht es nur wieder ein wenig mehr Lockerheit im Spiel der Admira. "Wenn uns das gelingt, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir wieder einen Sieg einfahren werden", sagte Lederer.
Aktuell steht die Canadi-Mannschaft mit 15 Punkten auf Rang acht. Die SV Ried steht noch dahinter mit nur zehn Punkten. Der WAC verweilt mit einen Punkt weniger auf dem letzten Tabellenplatz.
Sollte die Heimmannschaft heute gewinnen, würde man punktemäßig mit Rapid Wien gleichziehen. Die Wiener treten morgen gegen Grödig an. Für die Vorarlberger würde ein voller Erfolg eine Vergrößerung des Polsters zum Tabellenende bedeuten.
Für den Schiedsrichter des heutigen Abends, Harald Lechner, ist es heute der achte Saisoneinsatz. Der 33-Jährige hat in der aktuellen Spielzeit bereits zwei Spiele der Altacher geleitet.
Auch bei den Gästen gibt es drei Änderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Salzburg, das man mit 1:0 gewinnen konnte. Emanuel Schreiner, Ismael Tajouri und Martin Harrer sind heute nicht in der Starformation. Dominik Hofbauer, Louis N'Gwat-Mahop und Patrick Salomon übernehmen die freien Positionen.
Zu den Aufstellungen. Bei der Heimmannschaft gibt es heute drei Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen Ried aus der letzten Runde (1:1). Stephan Zwierschitz ist heute angeschlagen nicht im Kader. Philipp Malicsek und Eldis Bajrami sitzen noch auf der Bank. Für sie kehren Srđan Spiridonović, Patrick Wessely und René Schicker in die erste Elf.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Admira Wacker gegen SCR Altach!

Nach dem Ausscheiden der Vorarlberger im ÖFB-Cup liegt der Fokus nun natürlich ausschließlich auf der Bundesliga. Zur 15. Runde muss man also gegen Admira Wacker ran. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss die Elf von Damir Canadi in Maria Enzersdorf eine schlechte Statistik verbessern. In der aktuellen Saison hat man in sieben Spielen in der Fremde nur einen Sieg gefeiert. Gleich sechs hat man verloren. Die Admira hat zuletzt in der Bundesliga zwei Mal Remis gespielt und sich im Cup gegen Lankowitz durchgesetzt.

Oliver Lederer glaubt aber daran, dass sich die Altacher rehabilitieren werden: "Sie haben vom Kader eine sehr starke Mannschaft. Sie haben am Mittwoch auch die Austria voll gefordert. Für mich ist klar, dass sie am Ende nicht dort unten stehen werden, wo sie jetzt stehen." Altach-Trainer Damir Canadi gibt für seine Mannschaft gleich die Marschroute vor indem er sagte: "Wir wollen an die letzten Leistungen anknüpfen und natürlich gewinnen, um näher an die Admira heranrücken zu können".

Bei der Admira sind Christoph Schößwendter und Stephan Zwierschitz noch fraglich, da beide angeschlagen sind.

Um 18:30 ist Anpfiff in der BSFZ-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Staudinger und Andreas Heidenreich.