Wolfsberger AC Samstag, 7. November 2015
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Issiaka Ouédraogo 45. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Issiaka Ouédraogo 51. / Rechtsschuss  (Joachim Standfest)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Ibser 90. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)

90'
Issiaka Ouédraogo
"Es ist sehr wichtig, dass wir die drei Punkte gemacht haben. Ich freue mich auch, dass ich mit meinen zwei Toren die drei Punkte für meine Mannschaft geschafft habe."
90'
Karim Onisiwo
"Wir haben heute wieder einmal die Tore nicht gemacht und wir müssen das endlich wieder treffen. Dann haben wir vor der Pause noch so ein Tor bekommen und dann war das ganz schwierig."
90'
Fazit
Wolfsberger AC gewinnt knapp, aber verdient mit 2:1 gegen SV Mattersburg. Dabei ist der Sieg nur in den allerletzten Momenten der Nachspielzeit gefährdet. Davor war Mattersburg eine gesamte Halbzeit praktisch nicht in Erscheinung getreten. Die Gäste sind in der ersten Halbzeit noch deutlich besser im Spiel, doch nach dem Seitenwechsel verlieren sie völlig den Faden und können sich angesichts der nur knappen Niederalge sogar noch geschmeichelt fühlen. WAC war besonders in der zweiten Halbzeit besser, hat überhaupt keine Probleme mit den Burgenländern und nur die Müdigkeit zum Schluss brachte den Sieg noch ins Wanken. Somit geht der WAC nicht als letzter in die Länderspielpause, Mattersburg steuert auf schwierige Zeiten zu, hat jetzt aber Zeit sich neu zu sammeln.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit, insgesamt sechs Minuten, ist abgelaufen.
90'
Malić kommt aus gut 25 Metern zum Schuss, verzieht aber deutlich.
90'
Eine Konterchance für den WAC wird von Mattersburg noch einmal abgefangen. Kuster bringt den Ball sofort wieder nach vorne, wo Mattersburg plötzlich wieder Hoffnung schöpft.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Alexander Ibser
Da fällt tatsächlich noch der Anschlusstreffer! Onisiwo setzt sich einmal im Dribbling durch, spielt zur Mitte auf Ibser, der den Ball platziert ins lange Eck trifft. Das macht die letzte Minuten noch spannend.
90'
Eine Abseitsposition beendet die Aktion frühzeitig.
90'
Kuster schlägt den Ball weit ab, Sollbauer klärt sofort und schon hat der WAC wieder Zug zum Tor...
90'
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen, Wernitznig schießt übereilt deutlich über das Tor. Da war er gut unterwegs, entscheidet sich in diesem Fall aber falsch.
90'
Was macht denn Ouédraogo hier? Standfest schickt ihn ideal in den Strafraum, dann hat er Zeit, doch sein Pass Richtung Putsche ist ungenau und Putsche hat keine Chance zum Schuss zu kommen.
88'
Hüttenbrenner sorgt für unruhige Sekunden bei den Wolfsbergern. Er geht zu Boden und hält sich das Bein, scheint aber weitermachen zu können.
86'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Eine Bewegung der Hand zum Ball - das bringt ihm Gelb.
85'
Ein schwacher Eckball vom WAC sorgt für keine Gefahr bei Mattersburg.
85'
Für die letzten Minuten kommen auf beiden Seiten noch einmal frische Spieler.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Sollbauer
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Drescher
83'
Ohne Fremdeinwirkung scheint sich Drescher verletzt zu haben. Er muss behandelt werden und wird vom Feld getragen. Das sieht fraglich aus, ob er noch zurückkommt.
81'
Noch knapp zehn Minuten sind hier zu spielen, aber es sind keine Anzeichen, dass es noch einmal knapp werden könnte. Mattersburg agiert harmlos und kann den WAC überhaupt nicht unter Druck setzen.
80'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
80'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thomas Zündel
78'
Bürger sorgt für ein seltenes Offensivausrufezeichen. Mit einem Freistoß trifft er oben aufs Tornetz.
76'
Jacobo schupft den Ball lässig in die Mattersburger Abwehrversammlung, ein weiterer, ungefährlicher Eckball folgt.
75'
Vor dem Eckball wird der Wechsel vollzogen, der Eckball ist völlig harmlos.
74'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
74'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
74'
Nächster Eckball für den WAC, Mattersburg scheint fast schon aufgegeben zu haben. Von ihnen war in der zweiten Halbzeit einfach nichts zu sehen.
74'
Jacobo flankt auf Silvio, der per Aufsitzer auf Torhüter Kuster köpft. Kein Problem für den Mattersburger.
73'
Der Stanglpass von Palla kommt wieder nicht an. Dafür gibt es wieder Eckball für den WAC.
71'
Zumindest ein Zeichen des Willens zur Offensive bei Mattersburg - Onisiwo zieht aus großer Distanz ab, verfehlt aber das Tor dabei.
69'
Der WAC beschränkt sich nun eher aufs nötigste. Mattersburg strahlt hier überhaupt keine Gefahr aus. Das Spiel war in der ersten Halbzeit deutlich knapper als jetzt.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
64'
Beim Eckball entsteht keine Gefahr, WAC bleibt aber in Ballbesitz.
63'
Ouédraogo setzt zu seinem dritten Treffer an! Im allerletzten Moment komm Maksimenko noch mit einem Tackling dran und verhindert einen Treffer! Dafür gibt es einen Eckball.
61'
Bürger darf diesmal eine knappe halbe Stunde ran. Er wird nach seinem Comeback behutsam wieder aufgebaut. Dennoch, heute muss er seine Mannschaft neu aufwecken und mehr Torgefahr ausstrahlen.
60'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
60'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
58'
Jacobo hat die Vorentscheidung auf dem Fuß! Rabitsch treibt erneut seine Mannschaft nach vorne, Ouédraogo legt für Jacobo auf, der aber deutlich über das Tor schießt. Da stand er gut bereits im Strafraum, dennoch ist ihm hier kein ordentlicher Schuss geglückt.
55'
Gelbe Karte für Thomas Zündel (Wolfsberger AC)
Unnötig harte Attacke gegen Jano im Mittelfeld. Da war keine Gefahr und trotzdem hält sich Zündel überhaupt nicht zurück.
55'
Der WAC zieht wieder auf und Silvio trifft mit einem Dribbling die falsche Entscheidung, Mattersburg kommt in Ballbesitz.
54'
Freistoß für Mattersburg. Prietl passt den Ball nach kurzem Zuspiel zuvor ins Seitenout.
52'
Wenn Mattersburg nicht schnell in die Gänge kommt, könnte das tatsächlich die Entscheidung gewesen sein. Zwar hatten sie schon Chancen, doch die waren meist sehr mühsam herausgespielt.
51'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Issiaka Ouédraogo
Wunderschöner Spielzug vom Wolfsberger AC! Rabitsch steckt ideal zu Standfest weiter, der nach innen zieht und ideal auf Ouédraogo spielt, der direkt übernimmt und das 2:0 macht!
49'
Zündel wartet zu lange auf Standfest, sein Pass ist dann ein leichtes für die Verteidigung. Abstoß für Mattersburg.
48'
Mattersburg baut früh Druck auf, WAC kann aber gut dagegenhalten.
46'
In den Startformationen kehren die Mannschaften zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit der letzten Aktion in der ersten Halbzeit geht der Wolfsberger AC gegen den SV Mattersburg mit 1:0 in Führung. Zuvor hatten die Gäste noch eine großartige Gelegenheit, doch letztendlich entscheidet Glück diese Situation. Es ist ein ausgeglichenes Spiel und beide haben ihre Chancen. Oft kommt es nicht zu gefährlichen Abschlüssen, aber es zeigen beide Mannschaften viel Engagement fürs Spiel. Die zweite Halbzeit verspricht weiterhin viel Spannung, besonders nach der Führung sind jetzt die Mattersburger gefordert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Issiaka Ouédraogo
Was für ein kurioser Treffer! Die Flanke klärt Mattersburg vermeintlich, Prietl schießt Kuster an, von dort springt der Ball noch einmal an den Kopf, dann aber direkt aufs Bein von Ouédraogo, der hier aus kurzer Distanz einnetzt.
45'
Kurz abgespielt auf Perlak, dann komm Röcher mit einem schnellen Dribbling zum Abschluss und schießt vom Fünfereck drüber! Das war wohl die beste Chance im Spiel bisher.
44'
Freistoß für Mattersburg aus zentraler Position vor dem Strafraum.
42'
Pink setzt einen Kopfball knapp übers Tor! Röcher flankt in den Strafraum, diesmal kommt Pinkt an den Ball, doch es fehlen hier einige Zentimeter zum Torerfolg.
41'
Mattersburg drückt nun wieder nach vorne. Zuvor haben sie sich wohl einige Minuten Pause gegönnt, in denen der WAC mehr vom Spiel hatte.
38'
Da hat Rnić die Möglichkeit! Ouédraogo köpft die Flanke von Standfest in den Fünfer, Rnić zwingt Kuster zu einer weiteren Parade!
38'
Niemand kommt an die Flanke von Jacobo ran, Standfest holt sich den Ball weiter hinten wieder, flankt wieder zur Mitte...
37'
Eigensinnig dribbelt Jacobo direkt auf die Abwehr zu. Der Versuch den Angriff mit einem Pass auf Palla zu retten endet immerhin mit einem Eckball.
34'
Ein Haken, ein Schuss, Prietl wieder mal mit einem Schussversuch, aber Röcher begeht einmal mehr ein Offensivfoul beim Versuch, den Abpraller vor Zündel zu erwischen.
31'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (SV Mattersburg)
Streng geahndet von Schiedsrichter Kollegger. Er pfeift ein Foul von Farkas, Prietl setzt seine Schussbewegung fort und spielt daher den Ball nach dem Pfiff. Das gibt Gelb.
31'
Gleich drauf zieht Prietl knapp vor der Strafraumgrenze mal ab! Dobnik klärt zur Ecke, die wieder nichts einbringt.
30'
Mit großartiger Technik setzt sich Onisiwo am rechten Flügel gegen Palla durch, eine Flanke kann Dobnik noch wegschlagen, Perlak versucht den Nachschuss, der aber in der Verteidigung landet.
28'
Hüttenbrenner macht eine schmerhafte Begegnung mit dem Knie von Onisiwo. Kurz hält er sich den Oberschenkel, dann kann er aber wieder weitermachen.
26'
Pink verpasst eine Idealflanke von Jano um Zentimeter! Das hätte hier entgegen dem Spielverlauf das 1:0 bedeuten können, aber Pink hat sich da nicht gerade gut in Position gebracht.
26'
Die erste Ecke von Mattersburg kann der WAC zuerst klären, doch der Ball kommt wieder zurück...
26'
Schnell treibt Prietl den Ball durchs Mittelfeld, Onisiwo wird wieder am Flügel gesucht, diesmal holt er einen Eckball raus.
25'
Guter Versuch von Perlak, doch Röcher kann sich gegen Rnić nur mit einem Foul durchsetzen und so ist der WAC wieder am Ball.
24'
Onisiwo setzt wieder zum Tempodribbling an, Palla hat sich da aber gut drauf eingestellt und lässt ihm überhaupt keinen Platz.
22'
Gute Position für Hüttenbrenner! Der Eckball kommt gut, aber Hüttenbrenner köpft gut postiert über das Tor. Da hat nicht viel gefehlt.
21'
Wieder eine schnelle Aktion über Zündel, Palla und Jacobo führt zum Eckball. Mattersburg bekommt das derzeit nicht unter Kontrolle.
19'
Tolles Solo von Jacobo! Auf engstem Raum dribbelt er gegen drei Mattersburger, die in höchster Not noch zru Ecke klären können. Die bringt wieder nichts ein.
18'
Der Druck vom WAC wird höher. Immer öfter gelangen sie in den Strafraum, Mattersburg bringt immer wieder gerade noch den Ball weg.
15'
WAC wirkt in dieser Anfangsphase initiativer. Defensiv lassen sie nichts anbrennen und offensiv bemühen sie sich deutlich mehr als die Gäste.
12'
Auch der findet seinen Weg nicht ins Tor, Onisiwo startet mit Perlak einen Konter, doch Perlak spielt zu steil für Onisiwo.
12'
Zündel kommt nach der kurz geklärten Ecke zum Schuss, der zum nächsten Eckball abgefälscht wird.
11'
Eckball für den WAC, der erste in der Partie.
8'
Hohe Bälle sind bisher das Mittel der Wolfsberger. Manche, die auf den Flügel gingen, hatten auch wirklich Potenzial, die meisten jedoch werden in hohem Bogen von der Mattersburger Abwehr wieder an die Mittellinie zurückgedroschen.
6'
WAC kommt mit einem Freistoß einem Treffer gefährlich nahe! Kuster faustet den Ball da weg, davor war aber ebenfalls schon wegen Abseits abgepfiffen.
3'
Jacobo kommt zum Abschluss, schießt aber drüber! Es war allerdings schon wegen Abseits abgepfiffen.
3'
Freistoß für Mattersburg, Jano flankt in den Strafraum, WAC klärt vor den Strafraum. Perlak steht dort zwar, kann aber nicht abschließen, dafür läuft der Konter...
2'
Onisiwo versucht eines seiner typischen Dribblings von der rechten Seite anzusetzen, Drescher kommt in der Mitte aber fair an den Ball.
1'
Los geht's in Wolfsberg. Mattersburg hat als erstes den Ball und versucht das Spiel aufzubauen. Schon nach einer halben Minute ist der Ball aber an die Wolfsberger verloren.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Mit einem Sieg könnten die Burgenländer heute zumindest vorübergehend auf den dritten Platz vorstoßen. Das allein wird wohl Motivation genug sein.
Zu Hause läuft es bei den Wolfsbergern anders als auswärts - wo sie seit einem Jahr auf einen vollen Erfolg warten - deutlich besser. Immerhin sind sie da schon drei Spiele ungeschlagen. Ein Umstand, der ihnen sicher Hoffnung gibt.
Derzeit fehlt dem WAC ein Punkt, um auf Ried auf dem neunten Platz wieder aufzuholen. Ein Unentschieden wäre dennoch zu wenig, weil ja schließlich auch Ried weiter punkten kann.
In den direkten Duellen hat Matersburg die bessere Bilanz. Für das Spiel selbst bedeutet das wenig. Abzuwarten bleibt, wer heute den besseren Start erwischt und ob der WAC seine Abschlussschwäche ablegen kann.
Beide Trainer hatten angesichts der Leistung trotz der Niederlage nicht allzu viele Gründe zu Veränderungen. Die Chancenauswertung müssen sie allerdings in den Griff bekommen um eine Wiederholung der letzten Wochen zu vermeiden.
Auch die Mattersburger kommen mit nur einem Wechsel aus. Höller weicht für Perlak aus der Startaufstellung.
Nur eine Veränderung im Vergleich zur Aufstellung des letzten Spieles beim WAC: Palla rückt statt Baldauf in die Startelf, ansonsten vertraut Dietmar Kühbauer auf das gleiche Personal wie in der Vorwoche.
Oliver Authried berichtet vom Spiel.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SV Mattersburg.

Ein Schritt aus dem Tabellenkeller - das ist die Vorgabe der Wolfsberger gegen den SV Mattersburg. Gegen seinen Ex-Klub muss WAC-Trainer Dietmar Kühbauer also alles auffahren, um wieder voll zu punkten. Nach den späten Enttäuschungen in den letzten Runde wird es für ihn immer schwieriger, seine Mannschaft nach knappen Niederlagen wiederaufzubauen.

Mattersburg steht hingegen sehr gut da. Das Tabelllenende ist für die Burgenländer weit entfernt, als fünftplatzierter fehlen ihnen derzeit nur drei Punkte auf den dritten Rapid. Ein Selbstläufer wird die Partie deswegen nicht. Die Mannschaft ist gut drauf, musste zuletzt aber eine knappe Niederlage gegen die Austria akzeptieren. Auch für sie gilt deshalb heute das Zurückkehren auf die Siegerstraße.

In den letzten sechs Runden vor der Winterpause werden also die Mannschaften noch alles aus sich herausholen, um einerseits aus dem Tabellenkeller zu kommen, andrerseits die bestmögliche Platzierung vor dem Frühjahr zu ergattern. Bis auf Langzeitverletzte können beide Trainer praktisch aus dem Vollen schöpfen. Geleitet wird die Partie von Andreas Kollegger, gemeinsam mit seinen Assistenten Richard Hübler und Robert Steinacher.