Sturm Graz Samstag, 7. November 2015
18:30 Uhr
SV Ried
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Sikorski 2. / Kopfball  (Thomas Bergmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roman Kienast 4. / Rechtsschuss  (Andreas Gruber)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dieter Elsneg 13. / Linksschuss  (Gernot Trauner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 43. / Rechtsschuss  (Andreas Gruber)
3 : 2 Torinfos im Ticker Roman Kienast 71. / Linksschuss  (Kristijan Dobras)

90'
Thorsten Schick: "Bin überglücklich über das Tor, das war sehr wichtig heute. Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns, wir wollten ein frühes Tor machen, doch der Schuss ist nach hinten losgegangen, haben aber dann gefightet und verdient gewonnen."
90'
Fazit
Sturm Graz gewinnt das heiß-umkämpfte Spiel gegen die SV Ried mit 3:2 und feiert einen wichtigen Erfolg. Bereits früh ging es im Spiel ordentlich los, als die Rieder bereits nach zwei Minuten durch Sikorski in Front gingen. Die Grazer ließen dies nicht lange auf sich sitzen und glichen nur zwei Minuten später aus. Doch auch die Rieder wollten das nicht hinnehmen und gingen in Minute 13 mit 2:1 durch Elsneg in Front. Danach flachte das Spiel ab, erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Grazer gefährlicher und erzielten durch Schick den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff übernahmen die Hausherren das Zepter und gaben das auch nicht mehr her. Mehrere Chancen wurden nicht genützt, während die Rieder gerade einen Torschuss abgeben konnten. In der 71. Minute war es dann erneut Kienast, der mit einem schönen Tor den Sieg einleitete. Gegen Ende ließen die Grazer nichts mehr zu und verwalteten die Führung bis zum Schluss.
90'
Spielende
90'
Freistoß für Ried von rechts aus knapp 30 Metern. Die Kugel kommt an den Strafraum, wo Madl hochspringt und die Situation klärt. Es gibt zwei Minuten obendrauf.
89'
Die Rieder scheinen wohl nicht mehr an einen Punkt zu glauben. Da spricht die Körpersprache deutliche Worte, lange ist hier sowieso nicht mehr zu absolvieren.
86'
Den führt Schick flach aus, der anschließende Ball von Dobras wird von Trauner abgefangen.
85'
Ecke für Sturm Graz von rechts.
85'
Gut fünf Minuten plus Nachspielzeit sind hier noch zu absolvieren. Sturm Graz führt mit 3:2 knapp gegen die Rieder und will hier den Sieg mit allen Mitteln über die Zeit bringen. Zurzeit sieht es auch so aus, als würden sie das schaffen.
83'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Charalampos Lykogiannis
83'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
82'
Einwechslung bei SV Ried -> Fabian Schubert
82'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
80'
Kienast mit dem nächsten Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern fällt aber zu schwach aus.
79'
Das muss Tadic besser machen. Nimmt sich einen guten Ball viel zu weit vor und kommt nicht mehr an die Kugel heran. Gebauer schnappt sich das Spielgerät und vergräbt es unter sich.
77'
Der erzeugt keine Gefahr und die Kugel landet schnell wieder bei den Riedern. Die kommen über rechts und Murg nach vorne. Klem macht das aber gut und zwingt den Rieder den Ball ins Aus zu befördern.
76'
Freistoß für Sturm Graz. Links aus knapp 35 Metern.
74'
Der anschließende Freistoß der Rieder landet bei Esser in den Armen.
74'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Geht da ganz ordentlich in den Gegenspieler.
73'
Diese Führung hat sich abgezeichnet, die Grazer sind hier in der zweiten Hälfte einfach das bessere Team mit den Chancen, während die Rieder hier kaum noch offensiv in Erscheinung treten.
71'
Tooor für Sturm Graz, 3:2 durch Roman Kienast
Der dritte Treffer der Grazer und wer war es? Natürlich Roman Kienast! Der Ball von Dobras kommt rechts in den Strafraum zu Kienast, der da zu sehr alleine gelassen wird, die Drehung anbringt und den Ball rechts oben im Eck versenkt.
70'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Spielt da eigentlich den Ball beim Zweikampf im Mittelfeld. Der Schiedsrichter sieht es anders und zeigt ihm gelb für das vermeintlich rohe Spiel.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
68'
Bei den Grazern kündigt sich der nächste Wechsel an, Tadic steht draußen bereit.
67'
Die Rieder schießen mal wieder aufs Tor des Gegners. Der Konter geht über die linke Seite und Prada, der den Haken nach innen schlägt, den Schuss aufs kurze Eck aber nicht stark genug anträgt und so Esser nur zu einer kleinen Abwehr zwingt.
66'
Piesinger foult Elsneg im Mittelfeld. Freistoß für die Spielvereinigung aus Ried. Die Oberösterreicher schlagen den Ball tief in die Hälfte der Grazer, wo die Aktion nach einem Stürmerfoul abgepfiffen wird.
64'
Die Rieder mal wieder mit einem Ball nach vorne. Die Flanke von Bergmann reißt ihm ordentlich ab und segelt meilenweit am Tor von Esser vorbei.
62'
Wieder eine Flanke von Schick in den Fünfmeterraum, wieder schnappt sich Gebauer die Kugel vor Kienast.
61'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
61'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sascha Horvath
60'
Schick mit dem hohen Ball in den Strafraum. Reifeltshammer setzt sich gegen Hadžić durch und spielt die Kugel ins Seitenaus. Der anschließende Einwurf wird ebenfalls geklärt.
59'
Gruber wieder mit dem Vorstoß über den linken Flügel. Sein hoher Ball wird zur Ecke abgewehrt.
58'
Nach vorne gelingt den Rieder zurzeit wenig. Da ist meist im Mittelfeld schon Schluss mit ihren Angriffen. Die Grazer machen das souverän bisher und lassen hinten nichts anbrennen.
56'
Piesinger mit dem weiten Ball auf Gruber. Der läuft der Kugel hinterher, doch erhascht das scharfe Zuspiel knapp nicht mehr. Die Idee wäre gut gewesen.
54'
Gelbe Karte für Florian Hart (SV Ried)
Zieht seinen Gegenspieler im Mittelfeld am Trikot.
53'
Die Hausherren jetzt in einer Druckphase, die wollen hier jetzt endlich mal in Führung gehen.
52'
Wieder wurde Piesinger gesucht, wieder wurde er nicht gefunden. Die Rieder verteidigen auch diesen Standard gut, doch die Grazer bleiben am Drücker und kommen über die rechte Seite. Die Flanke landet bei Kienast, der den Ball direkt nimmt und nur knapp am rechten Eck vorbeischießt.
51'
Nächster Freistoß für Sturm Graz, mittig aus knapp 25 Metern.
50'
Piesinger hat das 3:2 am Fuß. Der Ball kommt in den Strafraum zu Kienast, der Piesinger bedient. Der bringt den Schuss nicht scharf, aber präzise. Gebauer sieht den Ball erst spät und kann nur mehr mit Mühe die Situation klären.
48'
Den zirkelt er hoch in den Strafraum, Gebauer muss sich strecken und faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Die Grazer versuchen es über die rechte Seite, doch das Zuspiel zu ungenau.
48'
Freistoß für Sturm Graz von links aus knapp 30 Metern. Gruber führt aus.
47'
Die Rieder können daraus keine gefährliche Aktion erzeugen und knallen die Kugel direkt in die Mauer.
46'
Die Rieder kommen mit einem Wechsel zurück aufs Feld, Kragl hat sich verletz und muss durch Prada ersetzt werden. Die Grazer kommen unverändert zurück und verursachen gleich mal den ersten Freistoß.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Alberto Prada
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Oliver Kragl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer überaus spannenden ersten Hälfte trennen sich Sturm Graz und die SV Ried mit einem gerechten 2:2 Unentschieden. Bereits früh begann der Torregen, als die Rieder bereits nach zwei Minuten durch einen Kopfballtreffer von Sikorski in Fron gingen. Die Antwort der Grazer folgte aber prompt, als Kienast vom Strafraum einnetzte. Lange hielt dieser Ausgleich nicht, denn die Rieder kamen zurück und gingen durch einen sehenswerten Treffer von Elsneg mit 2:1 in Führung. Danach flachte das Spiel etwas ab, beide Seiten kämpften um den Ball, schafften es aber nicht mehr die ganz großen Chancen zu erzeugen. Gegen Ende des Spiels wurden die Grazer wieder gefährlicher und wurden dafür belohnt, als Schick nach Vorarbeit von Gruber den erneuten Ausgleich erzielte. Hier ist alles offen, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder ist es Kienast, der den Ball knapp am Tor vorbeisetzt.
45'
Kienast fast mit dem 3:2! Sein Schuss von der Strafraumgrenze aber etwas zu zentral und so kann Gebauer noch abwehren. Die Grazer holen sich noch eine Ecke.
44'
Alles wieder offen hier in Graz, der bereits vierte Treffer in der ersten Halbzeit und die ist noch nicht vorbei.
43'
Tooor für Sturm Graz, 2:2 durch Thorsten Schick
Der Ausgleich gelingt vor der Pause und es ist ausgerechnet Schick, der heute als Außenverteidiger sein erstes Saisontor erzielt. Horvath mit dem guten Pass in den Strafraum zu Gruber, der sofort zu Schick ablegt. Der haut die Kugel wuchtig in die Maschen.
40'
Nächster Freistoß für Sturm Graz. Den führen sie schnell aus und arbeiten sich über die linke Seite nach vorne. Hart macht das gut und klaut Gruber den Ball vom Fuß.
38'
Gutes Zuspiel von Kienast zu Horvath rechts in den Strafraum. Der macht den Haken an Filipovic vorbei und zieht ab. Kragl ist noch dazwischen und kann den Ball für seinen Keeper abschwächen.
37'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
37'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
36'
Gruber mit der Flanke in den Strafraum, die Rieder decken ihre Gegenspieler gut und lassen keine Aktion zu.
35'
Freistoß für Sturm Graz aus spitzem Winkel links neben dem Tor. Entfernung knapp 20 Meter.
33'
Offenbacher wieder mit einem Schuss aufs Tor. Kienast mit der guten Ballführung und dem Auge für seinen Mitspieler, der Platz hat und aus gut 20 Metern abzieht. Den Ball trifft er nicht gut, sodass Gebauer keine Probleme hat.
31'
Sikorski mit dem guten Ballgewinn im Mittelfeld, aber den schlechten Vorstoß. Die Grazer holen sich die Kugel und versuchen es über links, doch Gruber kann sich nicht behaupten.
30'
Der bringt nichts ein und landet links neben dem Kasten von Gebauer. Bei den Rieder bahnt sich der erste Wechsel an, bei Clemens Walch zwickt wohl der Oberschenkel.
30'
Freistoß für Sturm Graz von links aus knapp 40 Metern.
29'
Mittlerweile ist es im Spiel ruhiger geworden. Die wirklichen großen Chancen lassen sich nach den Tore nicht ausmachen, die Partie zurzeit ausgeglichen.
26'
Den spielt er kurz zu Hadžić, der die Kugel weiterleiten will, doch gestört wird. Die Grazer bleiben am Ball und ziehen von hinten das Spiel neu auf.
25'
Erste Ecke für Sturm Graz von links. Horvath führt aus.
25'
Gruber tänzelt sich am linken Flügel bis an den Strafraum, lässt Hart aussteigen, doch bringt den Pass ins Zentrum nicht präzise genug an, sodass die Rieder klären können.
24'
Kragl mit dem weiten Ball in den Strafraum, der am Ende dann zu weit ist und im Toraus landet.
23'
Das Spiel mittlerweile wieder am Laufen. Ried mit einem Freistoß aus knapp 45 Metern.
21'
Freistoß für Sturm Graz aus der eigenen Hälfte. Klem und Bergmann sind da aneinander gestoßen. Der Linksverteidiger der Grazer muss behandelt werden.
20'
Nach kurzer Behandlung kann er weitermachen, das Spiel geht weiter mit einem Abstoß von Gebauer. Die Rieder schaffen es nicht schnell nach vorne zu spielen und die Kugel landet im Seitenaus.
19'
Die Partie momentan unterbrochen, weil Elsneg angeschlagen am Boden sitzt.
18'
Die Gastgeber bemüht schnell den Ausgleich zu suchen, doch manchmal beim Spiel nach vorne zu hastig. Die Rieder können da die Pässe momentan abfangen und aus der eigenen Hälfte befördern.
16'
Nächste gute Chance für Sturm Graz. Wieder kommt die Flanke von rechts und landet bei Horvath. Der lässt die Kugel einmal aufspringen und zieht ab, abgefälscht fliegt sie knapp am linken Eck vorbei. Der Schiedsrichter hat aber ohnehin auf Abseits entschieden.
15'
Und die Grazer wieder mit der Ausgleichschance. Von links kommt die Flanke gut in den Strafraum, Kienast löst sich vom Verteidiger, doch sein Kopfball fällt zu zentral aus.
14'
Nicht mal eine Viertelstunde gespielt und schon sind drei Tore gefallen. Die Rieder beweisen Abschlussstärke und sind am heutigen Tag so effizient wie nie.
13'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Dieter Elsneg
Ja, was ist denn hier los? Elsneg mit dem Durchmarsch über das halbe Feld. Madl geht da viel zu zaghaft in den Zweikampf und lässt ihn bis an den Strafraum passieren. Dort packt er den Hammer aus und setzt die Kugel links unter die Latte.
12'
Weiterhin mit hohen Bällen versuchen es die Gäste aus Ried. Seit dem Treffer von Sikorski ist kein Ball mehr bei einem Mitspieler gelandet. Da verteidigen die Grazer zurzeit alles.
10'
Schick über die rechte Seite. Er legt den Ball zu Piesinger, der Horvath schickt. Der scharfe Pass ist aber etwas zu weit und kann vom Youngster nicht mehr erlaufen werden.
8'
Schöne Aktion der Rieder über die linke Seite. Da kommt der scharfe Ball ins Zentrum, wo Walch nur knapp mit dem Flugkopfball vorbeischrammt.
7'
Die Rieder attackieren hoch gegen die Grazer und versuchen über die Flügel den Weg nach vorne zu suchen. Walch sucht seinen Mitspieler, sein Pass landet aber im Seitenaus.
5'
Hier ist ja ordentlich was los, bereits zwei Treffer in den ersten vier Minuten. Die Partie damit wieder offen, mal sehen in welchem Tempo das Spiel weitergeht.
4'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Roman Kienast
Und die warten nicht lange auf die Antwort. Ein flacher Pass von Gruber, der bei Kienast landet. Aus knapp 15 Metern zieht er ab und trifft genau links oben ins Eck.
4'
So hat sich das Franco Foda bestimmt nicht vorgestellt, die Grazer wollen jetzt schnell die Antwort suchen.
2'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Daniel Sikorski
Das ging ja schnell, doch wo war da die Grazer Abwehr? Da geht es schnell über die rechte Seite, Bergmann erobert sich den Ball und flankt den Ball in den Fünfmeterraum. Dort wird auf Sikorski vergessen, der mit dem Kopf zur Stelle ist.
2'
Wieder geht es bei Sturm über die rechte Seite. Schick spielt den Doppelpass mit Offenbacher, der die Kugel aber nicht präzise genug in den Strafraum spielt. Die Rieder können klären, ein Konter will nicht entstehen.
1'
Gleich mal der erste Vorstoß der Grazer über die rechte Seite. Schick mit dem Pass ins Zentrum, Offenbacher nicht zum Schuss kommt.
1'
Die Grazer eröffnen die Partie in den schwarzen Dressen, die Rieder heute in gelb am Platz.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Christopher Jäger leitet heute diese Partie. Unterstützt wird er dabei an den Seitenlinien von Roland Riedel und Johannes Pummerer. Als vierter Offizieller agiert heute Sebastian Gishamer.
Paul Gludovatz ändert seine Mannschaft an zwei Positionen. Für Sikorski und Polverino rücken Hart und Möschl in die Startelf. Bei dem Grazern gibt es drei Veränderungen, Madl kehrt nach seiner Sperre wieder in die Startformation zurück, zudem rücken Gruber und Horvath in die erste Elf.
Franco Foda: "Wir haben sicher einige Punkte liegen gelassen. Wir müssen in den Spielen die Konzentration hoch halten, sind in manchen Phase zu nachlässig. Das wird im Fußball schnell bestraft."
Franco Fodo erwartet von seinem Team mehr Konzentration.
Paul Gludovatz: "Wir stehen vor einem Spiel bei einer Hausmacht, die ihre Stärken gerade zu Hause zeigt."
Ried-Coach Paul Gludovatz erwartet eine starke Heimmannschaft.
Mit drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage fällt die bisherige Heimbilanz der Grazer nicht ganz zufriedenstellend aus. Dabei kassierte man acht Gegentore und konnte selbst 13mal einnetzen. Gegen die Rieder, die bereits 18 Gegentore in Auswärtsspielen erhalten haben, will man diese Statistik aufbessern.
In dieser Saison trafen die Grazer bisher in jedem Heimspiel. Zuletzt torlos zuhause blieben sie ausgerechnet gegen den heutigen Gegner, die SV Ried, als man am 31. Mai zum Abschluss der Vorjahressaison nicht über ein 0:0 hinauskam.
Insgesamt bereits 43-mal hat die SV Ried gegen den SK Sturm Graz verloren und damit so oft wie gegen den SK Rapid Wien. Gegen sonst keine Mannschaft schnitten die Rieder bis jetzt schlechter ab. Auch heute sieht es da nicht besser aus, verlor man acht seiner letzten elf Auswärtsspiele.
Die letzten drei Heimspiele hat der SK Sturm Graz jeweils mit zwei Toren Unterschied für sich entschieden. Gegen die Rieder könnte das heute wieder gelingen, sind die Oberösterreicher doch in dieser Saison auswärts noch ohne Sieg. Den letzten Erfolg in der Ferne konnten sie am 11. April dieses Jahres gegen Absteiger Wiener Neustadt feiern.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SK Sturm Graz und die SV Ried aufeinander.

Die Grazer schaffen es in dieser Saison noch nicht den Sprung aus dem Tabellenmittelfeld zu schaffen. Nach zwei vollen Erfolgen musste man sich im Duell gegen Rapid mit 1:2 geschlagen geben und bleibt mit 21 Punkten im sportlichen Niemandsland hängen. Gegen die Nachzügler aus Ried will man heute seine starke Heimserie fortsetzen und den nächsten Dreier einfahren, ist man doch zuhause bereits seit neun Spielen gegen den heutigen Gegner aus Oberösterreich ungeschlagen und konnte dabei sieben Siege einfahren.

Die Rieder arbeiten sich in dieser Saison von Punkt zu Punkt, doch wirklich wegkommen tun sie nicht von den hinteren Plätzen. Durch das 1:1 gegen die Admira konnte man aufgrund der Niederlage des WAC den letzten Platz abgeben, bleibt aber weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Gegen die Grazer auswärts konnte man in den letzten Spielen nicht viel holen und mit bereits 18 Gegentreffern in der Ferne, ist man zumindest da die Schießbude der Liga. Mehr als überraschen können die Rieder hier heute nicht.

Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Rieder überraschenderweise mit 1:0 knapp gegen die Grazer durchsetzen. Das war zugleich auch der erste Sieg der Rieder der Saison, als man mit Paul Gludovatz den neuen Trainer präsentierte. In den letzten fünf Spielen in Graz gab es für die Rieder keinen Sieg zu holen, das letzte Duell in der Steiermark endete mit einem 0:0 Unentschieden.