FC Admira Wacker Samstag, 6. August 2016
18:30 Uhr
SCR Altach
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 2. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 49. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Grozurek 58. / Linksschuss  (Srđan Spiridonović)

90'
Lukas Grozurek: "Die erste Halbzeit war nicht gut von uns. Wir haben probiert in der zweiten Hälfte besser zu spielen und haben auch mehr Chancen gehabt. Mit etwas Glück machen wir auch den zweiten Treffer, aber es hat nicht sollen sein. Wir dürfen uns jetzt nicht von unserem Weg abbringen lassen, wir sind eine sehr junge Mannschaft."
90'
Dimitri Oberlin: "Ich bin sehr glücklich, wir haben toll zusammengespielt. Die Mannschaft hat mir sehr viel geholfen und mir den Rücken gestärkt. Momentan passt es gut".
90'
Fazit:
Die Mannschaft von Damir Canadi macht den perfekten Saisonstart zur Realität und feiert den dritten Sieg im dritten Spiel. Kurz nach der Pause erzielte Dimitri Oberlin seinen zweiten Treffer am heutigen Abend und brachte die Vorarlberger auf die Siegerstraße. Allerdings hätte es auch anders kommen können. Die Heimmannschaft ließ sich nicht hängen und spielte mutig nach vorne. Nach knapp einer Stunde wurde man dafür auch belohnt- Lukas Grozurek erzielte den Anschlusstreffer. In der letzten halben Stunde kam von Altach in der Offensive fast nichts mehr, aber die Admira hatte noch einige Möglichkeiten. Allerdings sollte der Ball nicht mehr ins Tor gehen. Für die Admira ist es die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Serie. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Eldis Bajrami kommt im Strafraum zum Schuss, aber auch er jagt das Leder über das Tor.
90'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Der Mann mit der Nummer zehn räumt Louis N'Gwat-Mahop ab und wird dafür verwarnt.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon geht viel zu heftig in einen Luftzweikampf mit Daniel Toth. Dafür bekommt er die Gelbe Karte.
87'
Unglaublich! Lukas Grozurek setzt sich zunächst stark gegen Benedikt Zech durch und zieht dann ab. Aus kürzester Distanz jagt er den Ball über den Kasten.
86'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Galvão ist Jan Zwischenbrugger für die Schlussminuten dabei.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Jan Zwischenbrugger
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Galvão
85'
Nicht schlecht! Oberlin sieht, dass Galvão freisteht und spielt ihm den Ball zu. Galvão nimmt ihn volley, und Kuttin muss alles aufbieten um diesen Schuss zu parieren.
83'
Daniel Toth kommt aus guter Position knapp 18 Meter vor dem Tor an den Ball und schießt auch drauf. Allerdings verzieht er völlig. Das muss besser gehen aus dieser Distanz.
81'
Die Admira ist nach wie vor sehr bemüht, aber Altach hat sich in der Hintermannschaft wieder formiert.
79'
Etwas mehr als 10 Minuten sind hier noch zu absolvieren. Was gelingt den beiden Teams noch?
77'
Letzter Tausch der Admira. Für Dominik Starkl ist Eldis Bajrami neu auf dem Rasen.
77'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
77'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
75'
15 Minuten sind noch zu absolvieren in diesem Spiel. Zeit genug, dass noch entscheidende Szenen vorkommen.
73'
Gelbe Karte für Toni Vastić (FC Admira Wacker)
Der Stürmer ist gegen Lukas Jäger viel zu spät dran und geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Das bedeutet eine Verwarnung.
73'
Da hat nicht viel gefehlt! Daniel Toth spielt eine Freistoß-Variante genau in den Lauf von Lukas Grozurek. Der Torschütze zum 1:2 trifft aber nur ganz knapp das Außennetz.
72'
Alles wieder in Ordnung. Posch ist zurück auf dem Feld.
70'
Philipp Posch wird im Moment behandelt. Er hat sich bei einem Zweikampf mit Patrick Salomon verletzt.
70'
Zweiter Wechsel von Damir Canadi. Für Niko Dovedan, einer der Besten am heutigen Abend, kommt Martin Harrer.
69'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
69'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
67'
Jetzt muss Schiedsrichter Schüttengruber aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet. Die Intensität der Zweikämpfe wird immer härter.
65'
Im Moment ist hier sehr viel Tempo im Spiel. Vor allem die Admira hat nun Lunte gerochen.
64'
...Srđan Spiridonović spielt in den Rückraum auf Thomas Ebner, aber Patrick Salomon passt auf und klärt.
63'
Ganz knapp. Mahop bringt Thomas Ebner nur einen Hauch vor der Strafraumgrenze zu Fall. Es gibt Freistoß für die Admira von der rechten Seite direkt an der Grenze zum Strafraum...
62'
Erster Wechsel bei den Gästen. Für den heute sehr auffälligen Daniel Luxbacher ist nun Patrick Salomon dabei, der gegen Rapid in der Vorwoche den Siegestreffer erzielt hat.
62'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
62'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
59'
Möglicherweise geht nun ein kleiner Ruck durch die Admira. Mit einer kurzen, aber starken Aktion hat man die Altach-Defensive ausgehebelt und hat nun etwas Überwasser.
58'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:2 durch Lukas Grozurek
Richtig stark! Grozurek legt zunächst ab auf die rechte Seite zu Srđan Spiridonović, der sofort zurückspielt. Grozurek legt sich den Ball auf den linken Fuß und trifft durch die Beine von Lukas Jäger ins lange Eck.
57'
Alles wieder in Ordnung, Strauss kann weitermachen.
56'
Hoffentlich ist da nichts passiert. Ohne Fremdeinwirkung verletzt sich Fabio Strauss und bleibt am Rasen liegen. Er muss behandelt werden.
54'
...Von der anderen Seite macht es Andreas Lienhart, aber am Ende landet der Ball bei Manuel Kuttin.
53'
Wieder Ecke für Altach...
52'
...Galvão bringt den Ball an den ersten Pfosten, aber gefährlich wird es nicht.
52'
Ecke Altach...
51'
Für den heute glücklosen Maximilian Sax ist nun Srđan Spiridonović am Feld. Vielleicht kann er etwas bewegen.
51'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
51'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
50'
Ist das schon so etwas wie eine Vorentscheidung? Für Oberlin ist es übrigens der dritte Treffer in der laufenden Saison.
49'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Dimitri Oberlin
Ein toller Treffer! Erneut ist es Nikola Dovedan, der Mitspieler Oberlin ideal in Szene setzt. Oberlin nimmt sich den Ball gut mit, lässt Fabio Strauss hinter sich und trifft perfekt. Keine Chance für Manuel Kuttin.
48'
Für die Admira muss es nun darum gehen, dass man möglichst schnell einen Treffer erzielt. Allerdings wissen die Gäste auch gegebenenfalls Räume auszunutzen.
46'
Für Christoph Knasmüllner ist also Lukas Grozurek neu dabei. Der Mann mit der Nummer 11 soll für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Knasmüllner
46'
Weiter gehts in Maria Enzersdorf. Bei der Heimmannschaft gab es einen Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Altacher durch ein Tor von Dimitri Oberlin nach nur 103 Sekunden. Die Heimmannschaft brauchte eine gewisse Zeit, bis man sich von diesem Schock erholen konnte. Die Lederer-Elf versuchte danach in der Offensive etwas zu zeigen, aber die Gäste präsentierten sich sehr kompakt und ließen kaum etwas zu. Altach lauerte mit fortlaufender Spieldauer immer mehr auf Konter, aber oft scheiterte es am letzten Zuspiel. Hier ist also noch lange nichts entschieden und noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich wird die erste Hälfte vorbei sein.
42'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
39'
Nach wie vor sind die Pässe aus dem Mittelfeld bei der Admira nicht gut genug. Soeben vergab Daniel Toth eine sehr gute Möglichkeit, da sein Ball auf Knasmüllner viel zu kurz war.
37'
Toni Vastić versucht es direkt mit Gewalt, aber er jagt den Ball in den Himmel.
36'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Für das Foul an Starkl gibt es noch die Gelbe Karte.
36'
Gute Position. Dominik Starkl kommt nach einem Foul von Boris Prokopič zu Fall und es gibt Freistoß für die Admira. Knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
35'
Auch bei den Standards läuft es bisher noch nicht bei der Admira. Oliver Lederer muss sich schön langsam eine Kabinenansprache überlegen.
32'
Erneut versucht Dovedan Mitspieler Oberlin zu bedienen. Diesmal geht Markus Lackner aber entscheidend dazwischen.
30'
Gelbe Karte für Stephan Zwierschitz (FC Admira Wacker)
Der Mann mit der Nummer 4 grätscht etwas zu hart in Daniel Luxbachers Beine. Dafür gibt es eine Verwarnung.
29'
Stephan Zwierschitz produziert von rechts eine gute Hereingabe. Philipp Netzer rutscht in der Mitte weg und plötzlich liegt das Leder genau am Elferpunkt. Dort steht aber kein Admira-Stürmer.
27'
Auch bei den Gästen schleichen sich nun vermehrt Fehler ein. Speziell im Spiel nach vorne sind Ungenauigkeiten zu beobachten.
25'
In den letzten Minuten präsentierte sich die Admira sehr viel zielstrebiger. Sie bemühen sich mehr in der Offensive.
23'
Toni Vastić wird auf der rechten Seite freigespielt und flankt zur Mitte. Dort lauert Dominik Starkl, aber Philipp Netzer ist vor ihm dran.
21'
Gelbe Karte für Maximilian Sax (FC Admira Wacker)
Sax geht mit den Beinen von hinten gegen Louis N'Gwat-Mahop vor und wird dafür zurecht verwarnt.
19'
Die Gäste präsentieren sich bis jetzt sehr aggressiv. Sobald ein Admira-Spieler am Ball ist, laufen sofort mehrere Gegenspieler hinzu.
17'
Immer wieder versuchen vor allem Daniel Toth und Thomas Ebner, die Offensivspieler mit Flanken zu versorgen. Allerdings sind die Altach-Profis zumeist einen Schritt schneller am Ball.
15'
Christoph Knasmüllner will von der rechten Seite Gefahr erzeugen, wird aber von Galvão vom Ball getrennt.
12'
Die Heimmannschaft hat in dieser Anfangsphase große Probleme im Spielaufbau. Vor allem in Bedrängnis kommt kaum ein Pass zum Mitspieler.
10'
Knappe Entscheidung. Christoph Knasmüllner bedient Toni Vastić mustergültig und dieser ist frei durch. Schiedsrichterassistent Stefan Stangl hebt aber die Fahne und somit wird die Aktion abgepfiffen.
9'
Etwas zu steil. Daniel Luxbacher will Dimitri Oberlin auf die Reise schicken. Doch für dieses Zuspiel ist selbst der flinke Schweizer zu langsam.
7'
Altach hat sehr viel Selbstvertrauen. Nach zwei Siegen zu Saisonbeginn geht man nun auch hier sehr früh in Führung. Die Admira muss sich dementsprechend wappnen.
5'
Kurz nach dem Freistoß spielt Knasmüllner einen zu kurzen Rückpass auf Manuel Kuttin. Während Oberlin hinsprintet, kommt Kuttin gut raus und verhindert den zweiten Gegentreffer.
5'
...Christoph Knasmüllner legt sich den Ball zurecht, aber Philipp Netzer klärt per Kopf.
5'
Freistoß Admira von der linken Seite...
3'
Nach nur zwei Minuten sind die Gäste hier in Führung. Die Hausherren müssen sich nun etwas einfallen lassen um ebenfalls zum Erfolg zu kommen.
2'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Dimitri Oberlin
Nikola Dovedan wird nicht gut genug bedrängt und spielt perfekt in den Lauf von Dimitri Oberlin. Der Schweizer lässt mit einem Haken noch Markus Lackner aussteigen und trifft.
1'
Los gehts in der Südstadt. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen.
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
Der 46-Jährige zeigte auch sehr großen Respekt vor dem heutigen Gegner und meinte im Vorfeld: "Die Admira ist eine Mannschaft, die mir sehr gut gefällt. Oliver Lederer macht eine sehr gute Arbeit", so Canadi. "Vor allem in der Offensive können sie jede Position ersetzen."
Canadi steht heute übrigens zum 75. Mal als Altach-Trainer an der Seitenlinie.
Altach ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen optimal in die Saison gestartet. Überbewerten wollte Damir Canadi diese Bilanz dennoch nicht. "Die Mannschaft arbeitet sehr hart und hat sich die Siege verdient. Wir haben aber in beiden Spielen auch Chancen zugelassen, die der Gegner nicht nützen konnte", meinte der Wiener.
"Nach den Niederlagen in den letzten Wochen und dem Ausscheiden aus dem Europacup müssen wir den Kopf wieder freibekommen", meinte Dominik Starkl im Vorfeld.
Damir Canadi nimmt bei seiner Mannschaft nur einen Wechsel vor, im Vergleich zum Sieg gegen Rapid Wien letzte Woche. Für Martin Harrer ist Dimitri Oberlin zurück in der Startelf.
Für Toni Vastić ist es übrigens das erste Spiel in der Bundesliga, seit seiner schweren Verletzung vor knapp einem Jahr.
Oliver Lederer nimmt drei Veränderungen im Vergleich zum Rückspiel gegen Slovan Liberec vor. Markus Wostry, Eldis Bajrami und Srđan Spiridonović machen Platz für Maximilian Sax, Daniel Toth und Toni Vastić.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FC Admira Wacker gegen SCR Altach!

Nach dem Ausscheiden in der Europa League-Qualifikation legt man in Maria Enzersdorf wieder den Fokus auf die Meisterschaft. Beim ersten Bundesliga-Heimspiel der laufenden Saison geht es nun gegen Altach.

Seit mittlerweile fünf Spielen ist die Lederer-Elf gegen die Vorarlberger ungeschlagen Unterschätzt wird dennoch niemand. "Bei Damir Canadi weiß man in punkto Aufstellung nie, was einen erwartet", so Oliver Lederer.

Bei der Admira fehlt Abwehrchef Markus Wostry. Markus Pavic und Ilter Ayyildiz fehlen ebenfalls verletzungsbedingt. Damir Canadi muss César Ortiz und Hannes Aigner vorgeben.

Um 18:30 ist Anpfiff in der BSFZ-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind an diesem Abend Christian Rigler und Stefan Stangl.