SCR Altach Samstag, 11. März 2017
18:30 Uhr
SV Mattersburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 5. / Kopfball  (Moumi Ngamaleu)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emanuel Sakić 15. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Moumi Ngamaleu 54. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)

90'
Markus Kuster: "Ich denke wir haben ein gutes Spiel gemacht. Altach hat einfach gelauert und die Tore gemacht. Wir halt nicht. Altach war heute einfach eiskalt vor dem Tor und das war der Unterschied heute. Es war auch für mich selbst sehr schwierig heute. Aber man muss nach vorne schauen und nicht nach hinten."
90'
Emanuel Sakic: "Ich bin heute sehr glücklich. Ich glaube, dass der Schuss bei meinem Tor sehr scharf war und das hat gepasst. Ich glaube auch, dass wir heute sehr kompakt gestanden sind und die Taktik ist voll aufgegangen."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der Auswärtsfluch des SV Mattersburg setzt sich auch in Altach fort. Die Spieler von Martin Scherb setzen sich mit 3:0 durch und haben eine Reaktion auf die Niederlage gegen Sturm Graz aus der Vorwoche gezeigt. Nach einer schwungvollen ersten Halbzeit kamen zunächst die Burgenländer motiviert aus der Kabine. Allerdings versetzte ihnen Moumi Ngamaleu knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit dem dritten Treffer den Todesstoß. Altach präsentierte sich heute sehr effektiv in der Offensive und äußerst diszipliniert in der Defensive. Beim SV Mattersburg fehlt es an Kreativität im Spielaufbau. Speziell heute hatten sie große Probleme damit, ihre Stürmer mit Zuspielen zu versorgen. Mattersburg steht weiter drei Punkte vor der SV Ried auf Tabellenrang neun. Altach ist nach wie vor der erste Verfolger von Red Bull Salzburg. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Burgenländer versuchen noch einmal, hier zumindest ein bisschen Ergebniskosmetik zu betreiben. Aber ihnen will heute einfach nichts gelingen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
87'
Für die Spieler des SV Mattersburg muss es nun darum gehen, dieses Spiel bestmöglich zu analysieren und schnell abzuhaken.
84'
Moumi Ngamaleu hat nach einer sehr ordentlichen Leistung vorzeitig Schluss. Martin Harrer kommt für die letzten Minuten auf den Rasen.
84'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
84'
Auswechslung bei SCR Altach -> Moumi Ngamaleu
84'
Gleich wird noch ein Wechsel folgen. Martin Harrer steht bereit.
82'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Der Spieler mit der Nummer 10 holt Thorsten Röcher unsanft von den Beinen und wird dafür verwarnt.
81'
Blickt man auf die Tabelle so ist Altach nach wie vor der erste Verfolger von Red Bull Salzburg. Altach kann nach dieser Leistung am heutigen Abend absolut zufrieden sein.
78'
Gelbe Karte für Vitālijs Maksimenko (SV Mattersburg)
Der Abwehrspieler geht von hinten in die Beine von Nikola Zivotić und wird auch verwarnt.
77'
Die Schlussviertelstunde ist schon voll im Gange und sofern kein Fußballwunder passiert, wird Altach dieses Spiel gewinnen.
75'
Nächster Wechsel bei der Heimmannschaft. Hannes Aigner geht runter und Nikola Zivotić ist neu dabei.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotić
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
74'
Nach wie vor ist relativ hohes Tempo in diesem Spiel. Jedoch wird die Zeit für den SV Mattersburg wohl nicht mehr reichen.
72'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Beim SV Mattersburg kommt Markus Pink für Michael Perlak. Bei den Hausherren beerbt Valentino Müller Daniel Luxbacher.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
71'
Einwechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
71'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
69'
Nun liegt der nächste am Boden. Jano hat sich offenbar lädiert.
66'
So wie es aussieht kann Gerald Baumgartner den Auswärtsfluch des SVM nicht beenden. Aber noch ist theoretisch Zeit.
64'
...Fran tritt an, aber der Kopfball von César Ortiz landet im Aus.
64'
Ecke Mattersburg...
63'
Inzwischen werden die Fouls auch ein wenig härter. Vielleicht ist hier beim SV Mattersburg auch ein wenig Frust dabei.
61'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Der Spanier kommt gegen Zwischenbrugger zu spät und wird völlig zurecht verwarnt.
59'
Das ist bitter. Für Nedeljko Malić geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Thorsten Mahrer ersetzt.
58'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
58'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
57'
Ngamaleu und Malić krachen mit den Köpfen zusammen und müssen kurz verarztet werden. So wie es aussieht können aber beide weitermachen.
56'
Unglaublich. Knapp zehn Minuten nach Seitenwechsel erzielen die Hausherren hier den dritten Treffer.
54'
Tooor für SCR Altach, 3:0 durch Moumi Ngamaleu
Das dürfte die Entscheidung sein. Während die Mattersburg-Spieler noch mit dem Schiedsrichter aufgrund eines Einwurfs diskutieren wird dieser ausgeführt. Der Ball kommt zu Hannes Aigner und der leitet blitzschnell weiter auf Moumi Ngamaleu. Der Angreifer ist frei durch und überlupft Markus Kuster.
53'
...Wieder übernimmt Fran, aber Martin Kobras hat das Leder ganz sicher.
52'
Nach einem Foul von Benedikt Zech entscheidet Schiedsrichter Drachta auf Freistoß für die Gäste...
50'
...Fran bringt das Leder hinein, aber Jan Zwischenbrugger klärt ganz souverän.
50'
Es gibt Ecke für Mattersburg...
48'
Nedeljko Malić schlägt wieder einmal einen langen Ball nach vorne, der im Nirgendwo verschwindet.
47'
Für David Atanga ist also nach einer Halbzeit Schluss. Fran ist für ihn neu dabei.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> David Atanga
46'
Weiter gehts in Altach. Zur Pause gab es einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein sehr interessantes Fußballspiel zwischen dem SCR Altach und dem SV Mattersburg geht mit einem Stand von 2:0 in die Pause. Bereits nach fünf Minuten traf Hannes Aigner für die Heimmannschaft sehenswert per Kopf. Nach einer Viertelstunde traf Emanuel Sakic mit einem perfekten Distanzschuss. In weiterer Folge war der SVM zwar bemüht, kam aber kaum zu Torchancen weil sich die Spieler von Martin Scherb absolut diszipliniert gezeigt haben. In den letzten fünf Minuten wurden die Gäste aber stärker, dennoch fehlt es bei den Burgenländern noch an Kreativität und Zielstrebigkeit vor dem Tor. 45 Minuten sind noch Zeit um den Spielstand zu verändern. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Chance! Jano wird gut angespielt und hat nur noch Martin Kobras vor sich. Allerdings setzt er das Leder am langen Pfosten vorbei.
43'
In den letzten Minuten der ersten Halbzeit spielen die Mattersburger noch einmal mutig nach vorne. Vielleicht gelingt ihnen noch der Anschlusstreffer.
41'
Röcher trifft die Stange! Nach einer erneuten Flanke auf den zweiten Pfosten steigt Thorsten Röcher hoch und köpft in Richtung Tor. Er scheitert aber an der Stange.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch in der ersten Halbzeit.
37'
Ganz interessant. Mattersburg hat fast 60% Ballbesitz, kann aber nur sehr wenig damit anfangen.
35'
Auch wenn die Mattersburg-Profis manchmal fast schon wütende Angriffe starten bleiben die Altach-Spieler absolut souverän und verteidigen ganz locker.
33'
In der Pause muss sich Gerald Baumgartner etwas überlegen. Seine Mannschaft braucht unbedingt Inspiration.
31'
...Die Ecke kommt gut herein, aber Markus Kuster pflückt den Ball aus der Luft.
31'
Patrick Salomon holt die zweite Ecke für Altach heraus...
29'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SCR Altach)
Der Altach-Profi springt mit den Beinen voran in Richtung Michael Perlak. Zum Glück kann der Mattersburg-Profi noch ausweichen. Über die Verwarnung braucht man nicht diskutieren.
29'
Emanuel Schreiner wird nicht gut genug bedrängt und kommt im Strafraum zum Schuss. Markus Kuster hat das Leder aber dann sicher.
28'
Thorsten Röcher will das Spiel einmal schnell machen und sucht David Atanga auf dem rechten Flügel. Der Ball geht aber klar daneben.
27'
Man kann das Selbstvertrauen des SCR Altach absolut sehen. Die Spieler von Martin Scherb verfolgen einen ganz klaren Plan. Mattersburg wirkt einfach noch zu ideenlos.
24'
Die Heimmannschaft ist in ihren Angriffen sehr viel zielstrebiger als die Gäste. Beim SV Mattersburg läuft nur sehr wenig zusammen.
22'
Beim SV Mattersburg wird immer wieder Patrick Bürger gesucht. Allerdings haben die Altach-Verteidiger den Mattersburg-Stürmer gut im Griff bis dato.
20'
Das war wichtig von Malić. Patrick Salomon dribbelt nach vorne und will Hannes Aigner den Ball servieren. Im letzten Moment grätscht aber noch Nedeljko Malić dazwischen und verhindert eine weitere sehr gute Tormöglichkeit.
17'
Nun ist der Horrorstart für den SV Mattersburg fixiert. Nach einer Viertelstunde liegen sie bereits mit zwei Toren hinten und müssen jetzt reagieren.
15'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Emanuel Sakic
Was für ein Tor?! David Atanga verliert im Zentrum den Ball und dieser rollt Emanuel Sakic genau vor die Beine. Der Mann mit der Nummer 6 dribbelt noch ein bisschen nach vorne und zieht dann aus knapp 30 Metern ab. Der Ball geht perfekt ins Netz.
14'
Beide Trainer haben im Vorfeld Geduld eingefordert und das sieht man auch. Altach läuft nicht blind nach vorne um den zweiten Treffer zu erzielen und auch Mattersburg muss sich erstmal sortieren.
12'
...Perlak bringt das Spielgerät gut zur Mitte, aber der Abnehmer, Patrick Bürger, stand im Abseits.
12'
Nach einem hohen Bein von Lukas Jäger gibt es Freistoß für die Altach von der rechten Seite...
10'
Die Spieler von Gerald Baumgartner lassen ihre Köpfe aber nicht hängen. Sie versuchen erstmal den Schwung herauszunehmen.
9'
David Atanga hält aus über 30 Metern einfach mal drauf und versucht sich an einem Distanzschuss. Der Ball geht aber klar daneben.
8'
...Daniel Luxbacher spielt kurz ab, aber der Ball geht sofort verloren.
7'
Emanuel Schreiner holt die erste Ecke für Altach heraus...
6'
Perfekter Einstand für die Heimmannschaft. Für Hannes Aigner war es übrigens der erste Saisontreffer.
5'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Hannes Aigner
Ein tolles Tor! Moumi Ngamaleu ist auf der rechten Seite auf und davon und flankt perfekt zur Mitte. Dort steht Hannes Aigner und köpft gegen die Laufrichtung von Markus Kuster ins Tor.
4'
...Der Leihspieler von Red Bull Salzburg führt auch selbst aus, aber gefährlich wird es nicht.
4'
David Atanga holt die erste Ecke für die Gäste heraus...
3'
...Michael Perlak führt aus und findet auch Mitspieler Nedeljko Malić, aber sein Kopfball geht ins Seitenaus.
2'
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß für die Gäste...
2'
Vitālijs Maksimenko geht gleich einmal hart in einen Zweikampf mit Moumi Ngamaleu. Zum Glück kann der Mann aus Kamerun aber weitermachen.
1'
Los gehts in Altach. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los in der Cashpoint Arena.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los.
Ein besonderes Spiel wird es sicher auch für den Spanier César Ortiz. Der Defensivmann wechselte erst im Winter von Altach nach Mattersburg und trifft heute erstmals auf seinen Ex-Club.
Obwohl die beste Heimmannschaft (Altach) heute gegen die schlechteste Auswärtsmannschaft (Mattersburg) heute aufeinandertreffen hat Martin Scherb sehr viel Respekt vor den Burgenländern: "Ihre drei Siege im Frühjahr hätte ich auch gern. Bei ihnen ist der Glaube wieder zurückgekehrt, sie haben gute Spieler dazugeholt. Selbst in Salzburg waren sie nicht chancenlos", so Scherb im Vorfeld.
Selbstverständlich braucht der SV Mattersburg nach wie vor dringend Punkte. Zwar hat man schon drei Siege im Frühjahr geholt, aber man hat lediglich drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten, die SV Ried.
Tatsächlich hat Altach eine beeindruckende Heimbilanz in der aktuellen Spielzeit vorzuweisen. Lediglich einmal (gegen St. Pölten am 18.2. mit 1:2) verlor man ein Spiel vor eigenem Publikum.
SVM-Trainer Gerald Baumgartner will mit seiner Mannschaft den ersten Auswärts-Sieg in dieser Saison einfahren. "Doch wir wissen auch, dass es schwierig wird, weil die Altacher wenige Tore bekommen und speziell vor eigenem Publikum sehr stark sind."
Beide bisherigen Saisonduelle konnten übrigens die Vorarlberger für sich entscheiden. Am siebten und am 16. Spieltag gewannen die Altacher jeweils mit 2:1.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Oliver Drachta, ist es Saisoneinsatz Nummer neun.
Beim SV Mattersburg gibt es nur drei Änderungen. Alois Höller, Lukas Rath und Stefan Maierhofer werden durch Vitālijs Maksimenko, Patrick Farkas und Patrick Bürger ersetzt.
Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Sturm Graz nimmt Martin Scherb vier Veränderungen vor. Galvão, Philipp Netzer, Andreas Lienhart, Louis N'Gwat-Mahop sind heute nicht mit dabei. Dafür aber Emanuel Sakic, Jan Zwischenbrugger, Bernhard Janeczek und Daniel Luxbacher.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg!

Obwohl die Tabellensituation die Favoritenrolle der Heimmannschaft vermuten lässt, will Altach-Coach Martin Scherb davon nichts wissen: "Das ist kein Spiel Zweiter gegen Neunter, sondern ein absolutes Spiel auf Augenhöhe", erklärte er im Vorfeld.

Ein Grund dafür könnte das mittlerweile große Lazarett sein, welches beim SCR Altach vorherrscht. Mit Philipp Netzer, Andreas Lukse, Boris Prokopič, Nikola Dovedan und Lucas Galvão sind gleich fünf Stammspieler nicht einsatzbereit. Scherb will sich aber nach der 0:3-Niederlage gegen Sturm Graz in der Vorwoche nicht alles schlecht reden lassen. "Ich sehe nicht alles negativ. Wir sind nicht so gut, wie wir nach dem Auswärtssieg gegen die Austria gemacht wurden, aber auch nicht so schlecht, wie wir nach dem Sturm-Match gemacht wurden", betonte Scherb.

Auch beim SV Mattersburg gibt es zumindest einen sehr schmerzvollen Ausfall zu beklagen. Stürmer Stefan Maierhofer fehlt aufgrund seines Jochbeinbruches. "Er hat natürlich seine Qualitäten und ist ein wichtiger Spieler für uns, aber wir haben auch guten Ersatz", gibt sich SVM-Coach Gerald Baumgartner kämpferisch.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Rothmann und Clemens Schüttengruber.