SpVgg Weiden Samstag, 1. August 2009
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:3
Tore
0 : 1 Lucas Barrios 24. / Rechtsschuss
0 : 2 Nuri Şahin 46. / Rechtsschuss
1 : 2 Alberto Méndez 79. / Rechtsschuss
1 : 3 Mohamed Zidan 90. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit ganz viel Mühe dieses Erstrunden-Duell gegen Weiden. Die Spielvereinigung zeigt einen großen Fight und war zwischenzeitlich sogar nahe am Ausgleichstreffer. Am Ende setzt sich die Qualität des Bundesligisten dann aber doch durch - bis denne!
90'
Spielende
90'
Die endgültige Entscheidung: Zidan allein auf weiter Flur, spielt sich strauchelnd am Keeper vorbei und markiert im liegen den dritten Treffer! Der Drops ist gelutscht ...
90'
Tooor für Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
88'
Viel Glück für den Bundesligisten, denn Mendez verfehlt den Dortmunder Kasten mit seinem Distanzschuss denkbar knapp!
88'
Weiden kratzt, spuckt und kämpft, setzt den BVB mit dem Mute der Verzeiflung unter Druck! Das Publikum treibt die Truppe frenetisch an ...
86'
Bärendienst von Schrepel, der Zidan umtritt und folgerichtig mit der zweiten gelben Karte vom Platz muss.
85'
gelb/rote Karte SpVgg Weiden -> Florian Schrepel
85'
gelbe Karte SpVgg Weiden -> Mischa Welm
84'
Wahnsinn: Konjevic, der sich nun einige Zeit am Spielfeldrand behandeln ließ, kommt nun wieder zurück! Weiden ist wieder vollzählig ...
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dimitar Rangelov
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
80'
Und dann machen die hier den Anschlusstreffer in Unterzahl !!! Mendez wird völlig alleine gelassen, ist auf dem rechten Flügel auf und davon, schneidet nach Innen und markiert eiskalt den Treffer - hier wird's noch einmal spannend!
79'
Tooor für SpVgg Weiden -> Alberto Mendez
77'
Ganz bitter, dass sich nun auch noch Weidens Konjevic verletzt hat. Die Oberpfälzer haben schon dreimal gewechselt und müssen das Ding nun in Unterzahl zu Ende bringen!
74'
Sehr guter Kopfball von Barrios nach scharf getretenem Eckball, der wirklich knapp am Tor vorbeirauscht.
69'
Einwechslung bei SpVgg Weiden -> Akram Abdel Hag
69'
Auswechslung bei SpVgg Weiden -> Andreas Schumacher
66'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Mats Hummels
66'
Kloppo zieht die Konsequenz aus Valdez' Chancenverwertung und bringt Zidan.
65'
Einwechslung bei SpVgg Weiden -> Marc Hämmerle
65'
Auswechslung bei SpVgg Weiden -> Stefan Seufert
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
64'
Wieder Nelson Valdez mit einer peinlichen Gurkerei: Er fliegt ungelenk an einem Ball vorbei, den er einfach nur reinköpfeln müsste. Hanebüchen!
62'
Tückischer Aufsätzer von Florian Schrepel, aber BVB-Schlussmann Weidenfeller zeigt eine gute Parade und klärt!
58'
Schöne Kombination der Dortmunder, die den Ball herrlich durch die eigenen Reihen laufen lassen. Nur der Abschluss von Valdez passt nicht und landet in den Fängen des Keepers.
54'
Unglaublich dieser Chancentod Nelson Valdez !!! Barrios und er laufen mutterseelenallein auf den Weidener Kasten zu, der Chilene legt seinem Sturmpartner mustergültig auf und Valdez schafft es allen Ernstes das Ding am leeren Tor vorbeizusemmeln. An Kloppos Stelle würde ich den Burschen sofort auswechseln.
50'
Es herrscht betretenes Schweigen in Weiden - das hatte man sich hier natürlich etwas anders vorgestellt.
47'
Blitzstart für den BVB: Die Weidener pennen in der Defensive, die Dortmunder spielen sie mit einer Konbination auf rechts schwindelig, Tinga legt für Sahin auf, der den Ball aus sechs Metern Torentfernung reinnagelt !!!
46'
Tooor für Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei SpVgg Weiden -> Tobias Wiesner
45'
Auswechslung bei SpVgg Weiden -> Michael Kümmerle
45'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
45'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
45'
Halbzeitfazit:
Die Führung der Gäste ist absolut hochverdient, während die Spielvereinigung Weiden nach ihren Möglichkeiten agiert. Immerhin ist die Partie noch längst nicht entschieden - Durchgang Nummer Zwei verspricht also durchaus Spannung. Bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Barrios ist durch, legt sich den Ball aber zu weit vor, sodass Weidens Schlussmann Sela das Spielgerät abgreifen kann. Da war mehr drin !!!
39'
Was die Hausherren hier zeigen, ist einfach zu wenig. Auch die Standards könnten besser sein ...
35'
Den Weidenern fällt Mal so überhaupt nichts ein - die hauen die Dinger einfach planlos nach vorne, wo Weidenfeller alles problemlos aus der Luft fischt.
29'
Jetzt läuft es beim BVB, die Kombinationen werden flüssiger ...
25'
Der Welttorjäger schlägt zum ersten Mal zu!!! Toller Ball aus dem Mittelfeld auf den durchstartenden Neuzugang aus Chile, der das Ding mit dem außenrist am herausgeeilten Schlussmann vorbeilegt. Sehr gut herausgespielter Treffer ...
24'
Tooor für Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
24'
Guter Ball von Schmelzer aus dem linken Halbfeld in den Strafraum zu Sahin, der ist allerdings etwas schlampig bei der Ballannahme - Chance vertan.
20'
Sahin versucht Valdez zu schicken, spielt das Ding aber viel zu steil. Bei Dortmund passt vieles noch nicht so Recht zusammen ...
16'
Valdez versucht es Mal mit einem Schuss von der Strafraumkante, aber der Ball geht gute zwei Meter über den Kasten.
11'
Dann eine erste Chance für die Gastgeber, nachdem Owomoyela am Ball vorbeisegelt: Konjevic kommt zum Kopfball, der allerdings viel zu unplatziert ist. Kein Problem für Weidenfeller!
7'
Verhaltener Beginn bislang. Beide Mannschaften agieren zunächst abwartend, kommen noch nicht so Recht in Tritt.
3'
Dortmund heute erstmals mit dem letztjährigen Welttorjäger Barrios in der Startelf ...
1'
Der Referee gibt die Partie frei - auf geht's!
1'
Spielbeginn