Werder Bremen Dienstag, 9. Februar 2010
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Naldo 27. / ind. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Prince Tagoe 73. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 75. / Linksschuss

90'
Fazit:
Letztlich verdient gewinnt Bremen mit 2:1 gegen 1899 Hoffenheim! Die Hausherren waren bis auf die 15 Minuten vor der Pause zu jeder Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste aus Hoffenheim kamen überraschend zum Ausgleich, allerdings konnte Almeida mit einem wunderschönen Schuss den alten Abstand wieder herstellen! Bis zum Schluss war Werder dann dem dritten Tor näher, als Hoffenheim dem Ausgleich! Bremen steht damit als erste Halbfinal-Mannschaft fest und kann sich morgen beruhigt die Spiele FC Augsburg - 1. FC Köln, Bayern München - SpVgg Fürth und VfL Osnabrück - FC Schalke 04 anschauen! Gute Nacht! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Schluss! Aus! Bremen steht im Halbfinale!
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
90'
Eine Minute noch und es gibt nochmal einen Wechsel bei Bremen. Borowski für Hunt!
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit! Geht hier noch was für die Gäste? Zurzeit sieht es eher stark nach einem Bremer Sieg aus!
90'
Gelbe Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
Hunt tritt den Ball weg. Gelb!
89'
Na, der Pizarro ist aber optimistisch! Aus 30 Metern schießt er in Form einer Bogenlampe aufs Tor, die sich auch noch gefährlich aufs Tornetz senkt! Hildebrand wäre aber da gewesen!
87'
Drei Minuten noch! Die Gäste rennen jetzt an, können die Abwehr der Bremer aber noch nicht in Verlegenheit bringen! Stattdessen laufen ständig die gefährlichen Konter über Pizarro und Almeida!
85'
Du meine Güte, da packt der Portugiesenbomber den Megaturbo aus!! Vom eigenen Strafraum aus überholt Almeida den vorher an der Mittellinie positerten Ibertsberger! Allerdings kann der Ösi dann doch noch mithalten und den Ball zu Hildebrand zurückgeben!
82'
Bremen kann das Geschehen weiterhin dominieren. Kann die TSG noch einmal antworten oder konnte Werder mit diesem Tor den endgülitgen Todesstoß setzen?
80'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Spielerisch bekommen die Zuschauer zurzeit wenig geboten. Dafür geizen die Gäste nicht mit Undiszipliniertheiten! Salihovic foult Hunt im Mittelfeld und sieht ebenfalls den gelben Karton!
78'
Gelbe Karte für Carlos Eduardo (1899 Hoffenheim)
Dafür ist er bekannt!! Wir alle können uns noch an die Rangelei mit Ivica Olic erinnern, wofür damals beide nachträglich gesperrt wurden. Diesmal schubst Eduardo Marin äußerst resolut in der Halsgegend um! Er hätte sich nicht über Rot beschweren dürfen! Sippel lässt Gnade walten und zeigt nur Gelb!
75'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Hugo Almeida
Schon wieder ein Jokertor!! Pizarro schickt Almeida zentral vors Tor, Nilsson verschätzt sich, sodass der Portugiese frei auf Hildebrand zumarschieren kann und aus 20 Metern einen wunderbaren Außenristschuss ablässt!! Erneut keine Chance für Hildebrand! Bremen führt wieder! Jetzt geht es aber so richtig ab!
74'
Pizarro hat die erneute Führung auf dem Fuß!! Hunt schickt seinen peruanischen Kollegen vors Tor, aber der bringt aus 16 Metern nur einen schwachen Schuss zustande. Hildebrand hat den Ball!
73'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Prince Tagoe
Das ist die Geschichte des Abends! Tagoe, im Sommer noch wegen eines vermeintlichen Herzfehlers ausgemustert, dann aber wieder eingestellt, macht 85 Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich! Eichner flankte von links in die Mitte zu Tagoe, der völlig alleine aus kürzester Distanz nur noch einköpfen musste! 1:1! Jetzt wird's wieder richtig heiß!
71'
Auch Hoffenheim wechselt. Tagoe kommt für Vukcevic.
71'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Prince Tagoe
71'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
71'
Zweiter Wechsel bei Werder. Özil konnte erneut nicht überzeugen. Für ihn kommt Almeida.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
68'
Im direkten Gegenzug probiert sich Özil von der linken Seite, aber sein Schuss streicht nur knapp am kurzen Pfosten vorbei! Hildebrand fliegt zwar, muss aber nicht mehr eingreifen.
68'
Na endlich! Ein Lebenszeichen von Hoffenheim! Salihovic lässt Fritz fein auf dem linken Flügel aussteigen, legt dann ab vor den Strafraum zu Carlos Eduardo, der aus 18 Metern schießt, jedoch Vander nicht vor Probleme stellt!
66'
Die Minuten verstreichen und irgendwie will nichts passieren, vor allem auf Seiten der Gäste. Würde ich es nicht besser wissen, könnte man glatt meinen, das hier wäre ein stinknormales, unterdurchschnittliches Ligaspiel.
63'
Es tut sich aber immer noch nicht viel. Auch wenn Werder einen Großteil an Möglichkeiten zu verzeichnen hat, ist dieses Spiel nicht gerade der Knüller. Also unter Pokalfight verstehe ich etwas anderes!
60'
Dieser Marin ist nicht aufzuhalten!! Der kleine Dribbler setzt sich im Strafraum auf engstem Raum gegen drei Verteidiger durch und gibt dann scharf von der Torauslinie in die Mitte, wo Pizarro nur haarscharf den Ball und somit das 2:0 verpasst!!
58'
Das Tempo des Spiels lässt doch sehr zu wünschen übrig, was dann aber wohl dem seifigen Geläuf geschuldet ist. Hoffenheim macht hier meiner Meinung nach immer noch zu wenig für den Ausgleich!
55'
Hunt setzt sich klasse gegen Ibertsberger durch und läuft an der Grundlinie entlang in den Strafraum. Özil verpasst seine flache Hereingabe nur knapp, Vorsah klärt allerdings genau zu Fritz, der aus 30 Metern volley abzieht. Der Schuss zischt am linken Pfosten vorbei!
52'
Die Ecke wird zunächst geklärt, dann kann Salihovic aber nochmal von links flanken und findet Vorsah am langen Pfosten, der aus acht Metern aber klar vorbeiköpft!
51'
Schöner Antritt von Maicosuel! Der Brasilianer geht mit Naldo ins Laufduell und läuft über rechts aufs Tor zu. Naldo kann aber gerade noch zur Ecke grätschen!
49'
Christian Vander hat seine erste Ballberührung ohne Probleme absolviert. Ansonsten ist jetzt wieder Bremen am Drücker!
46'
30 Sekunden gespielt und gleich die Großchance für Marin!! Gegen drei Mann setzt sich der Bremer durch, sieht, dass Hildebrand zu weit vor seinem Kasten steht und versucht den Lupfer. Der Ex-Nationalkeeper hat den Braten aber gerochen und kann gerade noch zur Ecke klären! Naldo kommt nach dieser zum Kopfball, setzt die Kugel aber klar vorbei! Was für ein Auftakt!
46'
Tim Wiese muss draußen bleiben! Bei einer Klärungsaktion hat sich der Keeper der Bremer verletzt. Für ihn kommt Vander.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Christian Vander
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Wiese
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bremen führt verdient mit 1:0 gegen Hoffenheim. Die erste halbe Stunde spielten nur die Hausherren, nach dem Führungstreffer stellten die Bremer unverständlicherweise das Spielen ein, sodass die Gäste immer mehr aufkamen und ihrerseits zu guten Chancen kamen! Das Spiel ist noch lange nicht gelaufen! Hier kann es nochmal richtig spannend werden! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das war knapp!! Vukcevic schießt von der linken Seite aufs Tor, der Schuss wird von Fritz noch böse abgefälscht, sodass die Kugel um Millimeter am langen Pfosten vorbeifliegt! Die nachfolgende Ecke bleibt dann ungefährlich.
40'
Gelbe Karte für Isaac Vorsah (1899 Hoffenheim)
Vorsah foult Marin im Mittelfeld. Gelbe Karte!
39'
Schlimmer Ballverlust von Pasanen!! Carlos Eduardo leitet den Ball sofort weiter zu Maicosuel, dessen Steilpass auf Ibisevic dieses Mal gelingt, allerdings schießt der Bosnier aus 16 Metern ganz weit vorbei! Das haben wir auch schon besser von ihm gesehen!
37'
Hoffenheim überbrückt das Mittelfeld jetzt sehr gut, zeigt plötzlich die Mittel, dass sie fähig sind, das Spiel noch drehen zu können. Eichner flankt von links zu Salihovic, dessen Ablage für Luiz Gustavo aber äußerst missrät! Naldo kann klären!
34'
Die Hoffenheimer kommen! Carlos Eduardo flankt von rechts, Ibisevic steigt im Duell mit Fritz höher, kann den Ball jedoch nicht aufs Tor köpfen! Bremen wackelt jetzt auf einmal!
33'
Nilsson hat die dicke Chance auf den Ausgleich!! Nach einem Handspiel von Fritz gibt es Freistoß von der linken Seite nahe der Grundlinie. Maicosuel zirkelt den Ball herein, Nilsson kommt zum Kopfball und setzt die Kugel nur haarscharf am langen Pfosten vorbei!! Das war haarscharf!
30'
Die TSG kommt jetzt ganz langsam wie eine Schildkröte aus ihrem harten Panzer. Natürlich müssen die Hoffenheimer jetzt offensiver agieren, was nur zu einer Besserung des Niveaus beitragen kann!
27'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Naldo
Was für ein Schuss von Naldo!! Der Brasilianer semmelt die Kugel aufs Tor, die sich im letzten Moment noch in den Winkel senkt!! Ein Wahnsinsschuss! Keine Chance für Hildebrand!
26'
Gute Freistoßposition für Werder vom linken Strafraumeck...
23'
So langsam trauen sich die Kraichgauer auch mal aus der eigenen Hälfte und es entwickelt sich ein recht unterhaltsames Spielchen! Hoffen wir, dass das so bleibt.
20'
Urplötzlich ist Ibisevic frei im Strafraum, nachdem er wunderschön von Maicosuel geschickt worden ist. Naldo kann aber souverän zur Ecke klären, die Wiese locker abfängt!
19'
Naldo packt aus 30 Metern mal den Hammer aus, verfehlt Hildebrands Kasten aber klar! Was anderes bleibt den Bremern eigentlich gar nicht übrig. Die TSG steht teilweise mit acht Mann im eigenen Strafraum!
17'
Die Gäste stehen nur hinten drin und tun nichts für die Offensive. Da sind wir schon anderes von den Hoffenheimern gewohnt! Bremen versucht sie dagegen irgendwie aus der Defensive zu locken und spielt den Ball zunächst hinten herum. So langsam sollten die Gäste auch mal was tun!
14'
Özil chippt den Ball klasse von links an den kurzen Pfosten, wo Marin im Ninja-Stil angerauscht kommt, die Kugel aber nicht mehr erwischen kann! Das war von beiden schön anzusehen!
13'
Pasanen verliert den Ball im Vorwärtsgang an Carlos Eduardo, der sofort zu Maicosuel in die Mitte passt. Dessen Pass auf Ibisevic ist aber zu ungenau. Wiese hat den Ball!
10'
Vorsah rettet!! Hunt schickt Özil genau im richtigen Moment auf die Reise, der links in den Strafraum eindringt und Pizarro in der Mitte sieht. Der Pass ist aber etwas zu ungenau, sodass Vorsah in höchster Not noch zur Ecke klären kann! Nach dieser kommt Niemeyer aus zehn Metern zum Kopfball, setzt diesen aber weit drüber! Die Hausherren geben hier komplett den Ton an!
8'
Konter über Marin! Der wuselige Dribbler sieht Frings, der auf dem rechten Flügel mitgelaufen ist. Dessen Hereingabe ist jedoch etwas zu lang für Pizarro, sodass Hildebrand den Ball sicher aufnehmen kann.
6'
Erste gute Möglichkeit für Werder! Pizarro behauptet den Ball gut im Mittelfeld, schickt dann Fritz steil auf den rechten Flügel. Im Duell mit Vorsah kann der Bremer gerade noch in die Mitte geben, wo Özil aus elf Metern zum Schuss kommt, aber nur Nilsson anschießt!
4'
Bremen hat in den ersten Minuten das Heft in der Hand, drückt die Hoffenheimer sofort in die eigene Hälfte. Bis auf einen harmlosen Freistoß aus dem Halbfeld, den Hildebrand locker abfangen konnte, ist jedoch noch nichts geschehen!
1'
Los geht's! Mit fünf Minuten Verspätung gibt Schiri Sippel die Partie frei! Bremen spielt traditionell in grün-weiß, Hoffenheim ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Da sind die beiden Mannschaften! Die Stimmung ist klasse!
Das Feeling im Pokal ist halt doch immer ein anderes als in der Liga! Die Spannung steigt! Gleich geht's los!
Eine Rutschpartie bahnt sich an! In Bremen schneit es ziemlich stark. Auf dem Platz liegt eine dünne Schneedecke, aber zum Glück gibt es ja eine Rasenheizung! Damit alles in geraden Bahnen verläuft, dafür ist Schiedsrichter Peter Sippel zuständig. Seine Assistenten heißen Walter Hofmann und Daniel Siebert.
Im Gegensatz zu Thomas Schaaf, der sein Team nach dem Sieg am Freitag unverändert lässt, wechselt Ralf Rangnick die Anfangsaufstellung ordentlich durch. In der Verteidigung bleibt nur Ibertsberger drin! Für Beck, Compper und Simunic spielen Eichner, Nilsson und Vorsah. Im Mittelfeld bleibt alles, wie es war. Dafür muss Obasi im Sturm aufgrund einer Verletzung passen. Für ihn spielt Vukcevic.
In der Liga gab es dieses Duell erst drei Mal. Bremen konnte hierbei beide Heimspiele für sich entscheiden. Ein denkwürdiges Spiel war mit Sicherheit das letztjährige 5:4, als sich beide Mannschaften einen unglaublichen Fight lieferten. Das zweite Heimspiel am 9. Spieltag dieser Saison endete 2:0. Die Partie in Hoffenheim ging 0:0 aus.
Beide Teams konnten in der Liga nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen mal wieder gewinnen. Werder gewann vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen Berlin. Hoffenheim konnte das Spiel gegen Hannover ebenfalls mit 2:1 für sich entscheiden!
Mit der heutigen Partie sind es nur noch drei Spiele bis zum möglichen Titelgewinn. Kein Wunder, dass erneut der Titelverteidiger Bremen, sowie die Herausforderer aus Hoffenheim nach dem Pokal greifen wollen!
Guten Abend und herzlich Willkommen zum Auftakt des DFB-Pokal-Viertelfinals zwischen Werder Bremen und 1899 Hoffenheim! Es kommentiert für euch Simon Dallmeier.