SV Alemannia Waldalgesheim Freitag, 15. August 2014
19:00 Uhr
Bayer Leverkusen
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 2. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 24. / Rechtsschuss  (Gonzalo Castro)
0 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 31. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 41. / Elfmeter  (Karim Bellarabi)
0 : 5 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 59. / Linksschuss  (Karim Bellarabi)
0 : 6 Torinfos im Ticker Heung-min Son 82. / Linksschuss  (Sebastian Boenisch)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen schlägt SV Alemannia Waldalgesheim mit 6:0 und zieht ohne Probleme in die zweite Pokalrunde ein. Der Traum von der Pokalsensation war für den Verbandsligisten im Prinzip bereits nach 65 Sekunden ausgeträumt, als Stefan Kießling zum 0:1 einköpfte. Vier weitere Treffer sollten für den Stürmer folgen, der damit einen optimalen Saisonstart hatte. Obwohl sich die Waldalgesheimer gut präsentierten und bis zuletzt tollen Einsatz zeigten, waren sie bei den Angriffen des Bundesligisten meist überfordert. Der Sieg von Bayer 04 hätte durchaus noch höher ausfallen können. Zur einer echten eigenen Torchance reichte es für die Alemannia nicht. Trotzdem war es für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis, dass sie nicht so schnell vergessen werden. Die Leverkusener richten ihre Blicke dagegen schon nach Kopenhagen, wo am Dienstag die Champions League-Qualifikation ansteht. Da werden sie sicherlich mehr gefordert sein. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jonas Erbach hat tatsächlich noch die Chance auf den Ehrentreffer. Bei einer Konterchance ist er auf dem Weg Richtung Strafraum, muss dann aber von Donati arg bedrängt vorzeitig abschließen. Der Schuss geht klar am Tor vorbei. Aber das war dann nochmal ein versöhnlicher Abschluss für den Außenseiter.
88'
Die letzten Minuten brechen an. Leverkusen schont sich hier nicht und versucht auch das siebte Tor noch zu erzielen. Die Waldalgesheimer haben ebenfalls noch nicht aufgesteckt und schmeißen sich in jeden Zweikampf.
87'
Ein wenig kritisieren könnte man bei Leverkusen die Ausführung der Ecken. Ingesamt zwölf Stück hatten sie bisher. Aber wirklich gefährlich wurde es nie.
85'
Son hat das 7:0 auf dem Fuß. Völlig freistehend im Strafraum lässt er aber die letzte Genauigkeit vermissen und schießt direkt auf den Torwart.
83'
Einwechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Jonas Erbach
83'
Auswechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Alind Mulaj
82'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:6 durch Heung-Min Son
Son beweist, dass auch andere Leverkusener außer Kießling Tore schießen können. Boenisch läuft links an der Grundlinie hoch in den Strafraum und flankt zum im Rückraum wartenden Son. Der Koreaner nimmt den Ball volley aus der Luft und jagt ihn unhaltbar in die lange Ecke.
80'
Auch Drmić bringt den Ball nicht im Tor unter. Mit letztem Einsatz wirft sich Christian Klöckner in den Schuss des ehemaligen Nürnbergers. Der Verbandsligist hält so weiterhin das 0:1 in der zweiten Halbzeit.
77'
Hakan Çalhanoğlu zieht aus der zweiten Reihe ab. Der stramme Schuss trifft aber nur das Außennetz.
75'
Nächste gute Chance für Son! Der Koreaner hat nach Zuspiel von Çalhanoğlu freie Bahn Richtung Tor. Aber Keeper Borschnek kommt aus seinem Kasten und kann den Abschluss von Son parieren.
74'
Eine gute Viertelstunde vor Schluss sieht es nicht danach aus, als würde Waldalgesheim hier noch ein Ehrentreffer gelingen. Die Partie spielt sich weiterhin ausschließlich in der Hälfte des Verbandsligisten ab.
72'
Auch Kapitän Simon Rolfes versucht sich mal an einem Torschuss. Sein Abschluss aus der Distanz geht aber klar am Kasten vorbei.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sebastian Boenisch
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
68'
Bellarabi versucht den Ball aus 17 Metern halbrechter Position in die lange Ecke zu schlenzen. Aber Torwart Borschnek ist auf dem Posten und kann parieren.
67'
Der eingewechselte Son hat an der Strafraumkante eine gute Schussmöglichkeit, schließt aber etwas zu überhastet ab. Der Ball geht deutlich über den Kasten.
65'
Eine Pokalsensation wird es heute nicht geben. Aber die Zuschauer auf den Tribünen fühlen sich weiterhin gut unterhalten. Die 1.500 Gästefans feiern natürlich besonders den gerade ausgewechselten Stefan Kießling.
62'
Zwei Tore hätten Stefan Kießling noch zum Torrekord in einem Pokalspiel gefehlt. Aber daraus wird heute nichts mehr. Nach fünf Treffern ist das Spiel für ihn beendet und Neuzugang Drmić steht auf dem Platz. Außerdem kommt Son für Brandt.
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
59'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:5 durch Stefan Kießling
Stefan Kießling ist heute nicht zu stoppen. Zum ersten Mal in dieser zweiten Halbzeit ist die Alemannia-Abwehr nicht richtig sortiert und das wird von Bellarabi sofort ausgenutzt. Er legt im Strafraum ab für Kießling, der beweist, dass er auch mit dem linken Fuß treffen kann.
58'
Der gerade von Castro getroffene Weingärtner kann nicht weitermachen. Für den Bruder des Trainers kommt Sascha Kraft in die Partie.
57'
Einwechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Sascha Kraft
57'
Auswechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Lars Weingärtner
54'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Auch Castro sieht die Gelbe Karte. Mit seinem Bein hat er Weingärtner am Kopf getroffen, der eine kleine Platzwunde davon getragen hat.
52'
Gelbe Karte für Lars Weingärtner (SV Alemannia Waldalgesheim)
In einer bisher sehr fairen Partie muss Schiedsrichter Brand nun die erste Gelbe Karte zücken. Für die Grätsche von Weingärtner gegen Bellarabi ist diese auch gerechtfertigt.
51'
Auch in der zweiten Hälfte spielt Leverkusen weiter munter nach vorne. Die Waldalgesheimer haben es nun aber immerhin geschafft länger ohne Gegentor zu bleiben als in der ersten Hälfte. Da fiel das erste Tor ja bereits nach 65 Sekunden.
48'
Tin Jedvaj leitet eine Ecke von Hakan Çalhanoğlu weiter. Aber Borschnek schnappt sich die Kugel.
46'
Alemannia-Trainer André Weingärtner hat zur zweiten Halbzeit einen frischen Spieler gebracht. Die einzige Spitze Niklas Schneider wurde durch Patrick Walther ersetzt. Leverkusen ist in der gleichen Besetzung aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Einwechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Patrick Walther
46'
Auswechslung bei SV Alemannia Waldalgesheim -> Niklas Schneider
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen lässt in der ersten Pokalrunde gegen den Verbandsligisten Alemannia Waldalgesheim überhaupt nichts anbrennen und führt zur Pause mit 4:0. Mann des Spiels ist eindeutig Stefan Kießling, der alle vier Treffer erzielte. Die Waldalgesheimer waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, als sie schon mit 0:1 hinten lagen. Danach hat sich das Team einigermaßen gut verkauft, auch wenn es bisher zu keiner Torchance gereicht hat. Wenn Leverkusen ernst macht, ist die Defensive des Außenseiters weitgehend machtlos. Die vier Gegentore sind also bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Trotzdem gab es zur Halbzeit Applaus für die Pokaldebütanten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Halbzeit wagt sich Waldalgesheim nochmal nach vorne. Schneider flankt in die Mitte. Aber dort kommt kein Mitspieler an den Ball.
44'
Donati flankt nochmal in die Mitte und Kießling lauert auf Treffer Nummer fünf. Aber Borschnek pflückt die Kugel sicher herunter.
41'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:4 durch Stefan Kießling
Kießling scheint einen neuen Rekord aufstellen zu wollen. Auch diesen Elfmeter lässt sich nicht nehmen und verwandelt sicher in die rechte untere Ecke. Vier Treffer in einer Halbzeit hat der Stürmer wohl auch nur selten geschossen.
40'
Elfmeter für Leverkusen! Da gibt es nichts zu diskutieren. Felix Pauer holt Karim Bellarabi im Strafraum von den Beinen und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
39'
Das hätte das 4:0 sein können. Aber Wendell jagt den Ball aus elf Metern deutlich über den Kasten. Die Spieler von Waldalgesheim sehnen bereits die Halbzeit herbei.
36'
Trotz des Rückstandes wird die Alemannia von ihren Fans gefeiert. Der Verbandsligist verkauft sich auch wirklich nicht schlecht, kann aber nichts ausrichten, wenn Leverkusen ernst macht.
33'
Jetzt musste auch Bernd Leno zum ersten Mal eingreifen. Ein Freistoß segelt in den Bayer-Strafraum und der Keeper faustet den Ball entschlossen aus der Gefahrenzone.
31'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Stefan Kießling
Kießling macht den Hattrick perfekt. Nach einem Pass von Rolfes in die Spitze scheitert zunächst wieder Brandt am herauseilenden Keeper. Der Ball fällt dann aber Kießling vor die Füße, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Drei Treffer hintereinander muss man auch in einem Pokalspiel gegen einen unterklassigen Verein erstmal machen.
29'
Auch die Bankspieler von Waldalgesheim dürfen Bekanntschaft mit Stefan Kießling machen. Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie landet der Stürmer plötzlich auf der Ersatzbank des Gegners. Ernsthafte Folgen hat das für niemanden.
27'
Bayer hat die Partie hier von Beginn an ernst genommen und lässt überhaupt keine Zweifel daran aufkommen, dass sie dieses Spiel hier hoch gewinnen werden. Die Waldalgesheimer stehen in der eigenen Hälfte ordentlich, sind aber weitgehend machtlos gegen die Bundesliga-Offensive.
24'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Stefan Kießling
Aber jetzt ist der Ball wieder drin. Castro zieht einmal kurz das Tempo an, überlauft seinen Gegenspieler und bedient im Strafraum den in der Mitte lauernden Kießling. Der ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga hat keine Probleme den Ball zu seinem zweiten Tor im Kasten unterzubringen.
23'
Brandt hat kein Glück im Abschluss. Nach seinem Pfostenschuss vor wenigen Minuten steht er nun nach einem langen Pass völlig frei vor Borschnek, legt die Kugel aber ganz knapp rechts am Pfosten vorbei.
21'
Çalhanoğlu prüft den Keeper mit einem kniffligen Aufsetzer. Borschnek kann den Ball zunächst nicht festhalten. Aber es kann kein Leverkusener daraus Kapital schlagen.
20'
Julian Brandt verpasst das 2:0. Sein Schuss aus 20 Metern zentraler Position knallt an den Pfosten. Da hätte Georg Borschnek nicht viel ausrichten können.
16'
Der Sechstligist wagt sich zum ersten Mal nach vorne und für einen kurzen Augenblick tut sich für Niklas Schneider tatsächlich eine Lücke auf. Aber der Stürmer schaltet zu spät und die Leverkusener können die Situation klären.
14'
Julian Brandt flankt von der rechten Seite halbhoch in die Mitte und Stefan Kießling setzt zu einem Flugkopfball an. Aber Keeper Georg Borschnek wirft sich mutig dazwischen und fängt die Kugel ab.
13'
Die Werkself kombiniert sich mit vielen Pässen sehr schön durchs Mittelfeld. Aber die aus vielen Studenten bestehende Elf von Waldalgesheim hat den eigenen Strafraum jetzt schön zugestellt.
10'
Leverkusen ist natürlich weiter im Vorwärtsgang. Çalhanoğlu hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt in die Mitte. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer.
7'
Der Außenseiter hat sich nun ein wenig gefunden und nimmt die Zweikämpfe an. Jeder Ballgewinn und jede gelungene Aktion wird von den Zuschauern bejubelt.
5'
Kurz vor Anpfiff musste Bayer-Trainer Schmidt übrigens nochmal umstellen. Ömer Toprak musste wegen einer Verletzung am Rücken kurzfristig passen und so spielt nun Giulio Donati von Beginn an. Der von Schalke ausgeliehene Kyriakos Papadopoulos steht wegen einer Verletzung ebenfalls nicht zur Verfügung.
4'
Das haben sich die Waldalgesheimer natürlich anders vorgestellt. Leverkusen hat die Fronten hier schnell geklärt. Die Spieler des Verbandsligisten müssen ihre Nervösität jetzt schnell ablegen.
2'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Das ging schnell. Kießling bringt den großen Favoriten nach wenigen Sekunden in Führung. Die Abwehr des Verbandsligisten erstarrt vor Ehrfurcht und sieht zu, wie zunächst Brandt mit einem Kopfball an Torwart Borschnek scheitert und dann Kießling die Kugel aus drei Metern ebenfalls per Kopf im Netz versenkt.
1'
Die Partie läuft. Schiedsrichter Benjamin Brand hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Das Stadion von Waldalgesheim war für die Anforderungen eines Pokalspiels zu klein. Aber mit dem Bruchwegstadion im nur etwa 40 Kilometer entfernten Mainz wurde schnell ein guter Ersatz gefunden. Etwa 8.000 Zuschauer sehen jetzt den Einlauf der beiden Mannschaften. Das ist doppelt so viel wie Waldalgersheim Einwohner hat.
Im ersten Pflichtspiel bietet Trainer Schmidt mit Çalhanoğlu, Jedvaj, dem Brasilianer Wendell und Bellarabi bereits vier Neuzugänge auf. Eine kleine Überraschung ist, dass der Koreaner Son zunächst nur auf der Bank sitzt. Im Vergleich zu dem millionenschweren Kader von Bayer 04 kann Waldalgersheim natürlich keine namhaften Spieler aufbieten. Aber Akteuere wie Kapitän Marcel Fennel und Stürmer Niklas Schneider können sich ja heute einen Namen machen.
Zur neuen Saison sind einige neue Gesichter im Kader von Bayer zu finden. Mit Hakan Çalhanoğlu, Josip Drmić und Karim Bellarabi kamen Spieler, die sich in der Bundesliga bereits einen Namen gemacht haben. Der Kroate Tin Jedvaj wurde vom AS Rom verpflichtet. Mit Sidney Sam hatte die Mannschaft allerdings auch einen namhaften Abgang zu verkraften. Nun muss sich zeigen, ob sich die neuen und alten Spieler bereits an das Konzept von Roger Schmidt gewöhnt haben. Waldalgesheim sollte dabei keine Hürde darstellen. Oder doch?
Für Bayer Leverkusen beginnt heute mit dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison die Ära des neuen Trainers Roger Schmidt. Der 47-Jährige kam von Red Bull Salzburg nach Leverkusen und soll die Werkself in allen drei Wettbewerben möglichst lange in der Spur halten. Der Pokal war für Leverkusen in den letzten Jahren nur selten eine Erfolgsgeschichte. Seit dem verlorenen Finale 2009 schied Bayer meist schon sehr früh aus. In der letzten Saison kam Leverkusen immerhin ins Viertelfinale, wo man allerdings gegen Zweitligist Kaiserslautern enttäuschte.
Im ganzen Pokaltrubel blieb der Ligaalltag für die Alemannia in der vergangenen Saison auf der Strecke. Mit nur 37 Punkten stieg die Mannschaft von Trainer André Weingärtner als Tabellenvorletzter aus der Oberliga ab und ist damit in diesem Jahr nur noch sechstklassig. Dort steht Waldalgesheim nach zwei Spieltagen aber bereits wieder an der Tabellenspitze und peilt den Aufstieg an. Die bisherigen Spiele bestritt man gegen die Spielvereinigung Ingelheim (2:0) und TDSV Mutterstadt (3:1). Und nun folgt also Bayer Leverkusen.
Die Waldalgesheimer leben den Traum eines jeden unterklassigen Vereins im deutschen Fußball: einmal im DFB-Pokal einen Bundesligisten ärgern. Die Mannschaft aus der 4000 Einwohner zählenden Gemeinde in Rheinland-Pfalz hat sich über den Verbandspokal Südwest für die Hauptrunde qualifiziert. Im Finale wurde der Regionalligist Zweibrücken mit 1:0 bezwungen und nach der Auslosung war der Jubel natürlich groß. Mit Bayer Leverkusen geht es gegen ein echtes Schwergewicht der Bundesliga.
Ansgar Wolfgart ist für Euch am Ball.
Herzlich Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal! Verbandsligist trifft auf Champions League-Teilnehmer. Die SV Alemannia Waldalgesheim träumt von der Sensation gegen Bayer Leverkusen. Das Spiel im Mainzer Bruchwegstadion beginnt um 19.00 Uhr und wir sind natürlich live dabei.