LASK Linz Freitag, 10. April 2015
20:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Stehlik 76. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Haas 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der LASK verliert zuhause gegen den FAC mit 0:2. Eine bittere Pleite für die Oberösterreicher mit einer schwachen Leistung des LASK. Die Linzer sind sichtlich enttäuscht, hat man doch das Spiel weitgehend dominiert. Jedoch vor dem Tor blieb der LASK stets ungefährlich. Der FAC blieb über weite Strecken unauffällig, erst das Tor von Stehlik (mit nur 10 Mann auf Seiten der Wiener) stellte die Partie völlig auf den Kopf. Kurz vor Schluss stellte Haas auf den 2:0-Endstand. Danach hängende Köpfe beim LASK-Trainer Martin Hiden und seinen Schützlingen. Die Linzer sind damit wohl aus dem Titelrennen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Andreas Bauer (Floridsdorfer AC)
Taktisches Foul im Mittelfeld.
90'
Das Match in Pasching ist entschieden. Der FAC holt drei Zähler und der LASK hadert mit sich selbst.
90'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Patrick Haas
... Toller Freistoß von Patrick Haas. Der Ball wird schön über die Mauer gezirkelt und dann schlägt die Kugel fast unhaltbar im Tor ein. Jubel beim FAC!
90'
Freistoß für den FAC. Gute Situation halbrechts vor dem LASK-Strafraum...
89'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (LASK Linz)
Er legt Pittnauer mit einem taktischen Foul vor dem Strafraum.
88'
Jetzt gibt der LASK hier noch einmal Vollgas. Immer wieder rollende Angriffe auf das Tor der Wiener. Es bleibt spannend in Pasching.
86'
Gelb-Rote Karte für Darijo Pecirep (Floridsdorfer AC)
Danach applaudiert der Spieler gegenüber dem Schiedsrichter wegen der Gelben karte. Daraufhin fühlt sich der Referee beleidigt und bittet den Spieler vorzeitig vom Feld.
85'
Gelbe Karte für Darijo Pecirep (Floridsdorfer AC)
Verzögerung vom Kroaten auf Seiten der Floridsdorfer.
85'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
85'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Sascha Viertl
84'
Die Topchance für Radovan Vujanović. Links zielt er plötzlich aus spitzer Position aufs Tor und der Ball geht denkbar knapp am langen Eck vorbei.
82'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
82'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
81'
Fabiano mit einem Gustostückerl. Er zieht dann halbvolley aufs tor ab aber der Ball rutscht dabei etwas vom Fuß. Klar vorbei.
80'
Was fällt dem LASK nun in den letzten zehn Minuten ein. Bis jetzt spielte man gut nach vorne aber im Strafraum wehte in der Offensive meist nur ein laues Lüfterl.
78'
Erste Pfiffe werden von den Tribünen laut. Der LASK war bisher das klar bessere Team aber die Führung konnten die bis dahin unauffällig agierenden Floridsdorfer fixieren.
76'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Martin Stehlik
Plötzlich führen die Gäste! Patzer des LASK in der Abwehr. Ein Pressball springt zu Stehlik und der jagt den Ball genau in die lange Ecke. Führung für die Wiener!
75'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
75'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
74'
Vujanović nimmt sich den Ball gut mit, wird dann aber im Strafraum gut abgedrängt. Somit hat er keine Chance für einen gezielten Schuss.
72'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Neuhold
72'
Auswechslung bei LASK Linz -> Mario Hieblinger
70'
Danach fängt Rene Swete eine Ecke des LASK sicher runter. Da muss einfach mehr kommen von den Hausherren.
69'
Freistoß von Christopher Drazan. Wieder hebt er die Kugel fein zur Mitte aber dort klärt die gut gestaffelte FAC-Defensive.
67'
Die Fans der Oberösterreicher werden langsam nervös. Es beginnt in Kürze die Schlussphase im Spiel und weiterhin kann der LASK wenig aus dem Ballbesitz herausholen.
65'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (LASK Linz)
Hinum stolpert vor Pecirep, der wäre da durch gewesen aber Hinum legt den FAC-Spieler.
64'
Einwechslung bei LASK Linz -> Martin Harrer
64'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
62'
Weitschüsse von Takougnadi und Dovedan bringen nichts ein. Zu wenig Gefahr beim Abschluss.
61'
Beim FAC ist es ähnlich. Hier fehlen aber Ideen und Bewegung im Spiel nach vorne. Kaum zwingende Torchancen auf Seiten der Wiener.
60'
Die Verunsicherung ist bei beiden Teams groß. Viele kleine Fehler machen hier beim LASK einen geordneten und vor allem gefährlichen Angriff schnell zunichte.
58'
Savic mit einem feinen Pass auf Radovan Vujanović. Der startet laut dem Schiedsrichter aus Abseitsposition. In der Wiederholung ist ersichtlich, dass Vujanović richtig gestartet war.
56'
Wieder kein Elfmeter. Savic wird beim Schuss von hinten behindert. Kein Foul entscheidet der Schiedsrichter und lässt weiterspielen.
54'
Viel Ballbesitz bei den Oberösterreichern. Jedoch wirklich starke Angriffsaktionen fehlen immer noch. Viele Fehler beim letzten Pass vor dem Strafraum.
52'
Dovedan auf Fabiano! Der Brasilianer legt ab für Stefan Savic aber der junge Mittelfeldmann haut beim Schuss ein Rasenstück weg. Somit rollt der Ball ins Toraus.
51'
Der LASK versucht jetzt mehr Dampf zu machen. Man versucht hier Druck zu machen und den FAC immer mehr zu Fehlern zu zwingen. Wie lange werden die Wiener das durchhalten?
49'
Mehmet Sütcü grätscht Fabiano um und verletzt sich etwas dabei. Trotzdem sieht er Gelb.
48'
Gelbe Karte für Mehmet Sütcü (Floridsdorfer AC)
Der Floridsdorfer grätscht in Fabiano hinein.
47'
Dovedan gleich mit dem ersten Sturmlauf. Rechts tankt er sich beinahe durch und spitzelt den Ball aufs Tor. Aber sein Versuch geht vorbei. Takougnadi kommt dann für den Nachschuss auch zu spät.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK und der FAC gehen mit einem 0:0 in die Pause. Hoffentlich wird die Partie in Hälfte 2 interessanter. Der LASK hatte mehr vom Spiel und konnte sich auch so manch gute Tormöglichkeit herausarbeiten. Jedoch wirklich zwingende Torchancen fehlen noch. Weiters fehlen Ideen und Bewegung. Ähnlich das Bil beim FAC. Die Wiener sind bemüht, können aber vorne nicht wirklich überzeugen. Das Spiel hat mit Fortdauer immer mehr an Tempo verloren, in den zweiten 45 Minuten kann man jedenfalls von beiden Teams mehr erwarten.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Eine Ecke von Drazan zieht an drei Linzer Spielern knapp vorbei. Hinum hätte am Ende noch die Chance auf die Führung aber auch bei ihm zieht der Ball vorbei.
41'
Gelbe Karte für Martin Stehlik (Floridsdorfer AC)
Stehlik hält Stefan Savic im Mittelfeld klar zurück.
40'
Kurz vor der Pause versuchen es di Gäste mit Pressing. Aber der LASK hat alles klar unter Kontrolle. Maximilian Ullmann flankt in die Mitte, dort suchte er Vujanović aber wieder kommt der Stürmer nicht an den Ball.
38'
Flanke von Takougnadi in Richtung Vujanović. Vor dem Stürmer rettet Oliver Mohr den Ball ins Toraus. Die folgende Ecke für den LASK bringt nichts ein.
36'
Pervan rettet eine Flanke des FAC mit einem Hechtsprung. Danach leitet er schnell einen Konter ein aber bereits beim Mittelkreis verliert Fabiano den Ball.
34'
Stefan Savic wird links schön freigespielt. Er zieht in Richtung Strafraum, wird aber sofort vom Ball getrennt. Da hat sich der Linzer Spieler den Ball zu weit vorgelegt.
32'
Gute Freistoß-Hereingabe von Sadovic. In der Mitte lauert Stehlik aber Takougnadi klärt vor ihm per Kopf. Wichtig für den LASK, denn da war der Spieler ganz frei.
30'
Aber auch der FAC wirkt etwas verunsichert. Man traut sich nur selten aus der eigenen Hälfte heraus und so sind Torchancen für die Wiener rar.
29'
Nach den anfänglich starken Minuten beim LASK, dominiert nun die Unsicherheit. Klar, die Mannschaft hat unter dem Neo-Trainer Martin Hiden nur einen Punkt bisher geholt.
27'
Hieblinger hat bei einem Laufduell mit Durmus das Nachsehen. Aus vollem Lauf zieht der Stürmer ab und hebt den Ball klar über den Kasten. Hieblinger war da chancenlos.
25'
Derzeit kicken die Linzer den Ball in den eigenen Reihen umher. Kaum zündende Ideen, mehr Rasenschach statt Tempofußball bei den Hausherren.
23'
Der FAC widmet sich verstärkt der Abwehr. Die Linzer haben öfter Ballbesitz aber derzeit stehen die Wiener hinten sehr gut.
21'
Die Floridsdorfer zeigten sich bisher noch nicht wirklich gefährlich. Kaum nennenswerte Aktionen für die Wiener Fußballer.
20'
Vujanović setzt sich links stark durch. Irgendwie bringt er den Ball zur Strafraummitte und dort stets Stefan Savic viel zu weit weg vom Ball.
18'
Foul an Niko Dovedan. Wieder wird der Wirbelwind gelegt und jetzt gibt es Freistoß für die Linzer. Vujanović tritt an schießt den Ball direkt auf Rene Swete.
17'
Kein Elfmeter. Schiedsrichter Hameter winkt ab. Niko Dovedan bricht von links in den Strafraum und wird zu Boden gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.
15'
Foul an den Toptorjäger Radovan Vujanović. Aus gut 30m jagt Christopher Drazan wieder den Ball scharf aufs Tor. Rene Swete bleibt ruhig und lenkt die Kugel ins Toraus.
13'
Der LASK hat die Partie nun in der Hand. Bezeichnend ist, dass die Oberösterreicher früh attackieren und so immer mehr Druck aufbauen können.
11'
Takougnadi verliert vor dem eigenen Strafraum den Ball. Der FAC schaltet sofort um und flankt zur Mitte, dort kommt Durmus knapp zu spät.
10'
Nach einem Foul an Fabiano bekommt der LASK eine gute Freistoßposition zugesprochen. Halbrechts dreht Drazan den Ball in die Mitte aber Swete faustet sicher die Kugel weg.
8'
Erster Schuss von Christopher Drazan. Aus der Drehung lässt er einen flachen Ball los aber Rene Swete bereinigt die Situation im Nachfassen.
7'
Mehmet Sütcü passt zu Mirnel Sadovic. Sofort wird der Stürmer gedoppelt und hat dann keine Chance mehr sich in Szene zu setzen. Alles ausgeglichen hier in Pasching.
5'
Fabiano mit dem Doppelpass auf Barry. Der versucht rechts einen Sturmlauf, wird aber fair vom Ball getrennt.
4'
Etwas Unsicherheit bei den Hausherren. Bei einem Rückpass patzt Shawn Barry etwas aber sein Torhüter hat aufgepasst und beruhigt die Aktion sofort.
3'
Die ersten Aktionen laufen bereits. Der FAC mit ersten guten Aktionen nach vorne. Der LASK wirkt noch abwartend.
1'
Es geht los in Pasching. Der LASK in Schwarz-Weiß, der FAC spielt in Blau.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird heute im Paschinger Waldstadion. Bringt das bekannte oberösterreichische Oval dem LASK heute Glück? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen.
Schiedsrichter ist Markus Hameter mit Habip Tekeli und Senad Cerimagic.
Der FAC wird versuchen, nicht in die Abstiegszone abzurutschen. Für die Floridsdorfer ist ebenfalls ein voller Erfolg wichtig.
Trainer Martin Hiden steht gehörig unter Zugzwang. Nachdem man Karl Daxbacher durch ihn ersetzte liegt die Latte hoch. Die Punkteausbeute war noch nicht zufriedenstellend.
Für die Linzer wird es langsam eng. Ein Sieg sollte so bald als möglich her, wenn man doch noch im Titel mitreden will.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen Floridsdorfer AC!

Der LASK steht unter Zugzwang, denn im Heimspiel gegen den FAC will man endlich wieder einen Sieg feiern. Seit dem Trainerwechsel von Karl Daxbacher auf Martin Hiden sind die Oberösterreicher einiges schuldig geblieben. Statt dem Titelkampf ist man mittlerweile in Richtung Tabellen-Mittelfeld abgerutscht. Gegen SV Horn holte man noch ein 1:1-Remis, danach folgte eine 1:3-Pleite gegen die spielstarken Lieferinger. Zuletzt setzte es eine herbe Niederlage gegen die abstiegsgefährdeten Kicker des FC Wacker Innsbruck.

Der LASK liegt aktuell auf Platz 3 in der Tabelle. Der Rückstand auf das Führungsduo beträgt bereits sieben Zähler. Anders die Lage beim Floridsdorfer AC. Die wiener stecken mitten im Abstiegskampf, obwohl man derzeit Sechster in der Tabelle ist. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur zwei Zähler. Eine kurze Niederlagenserie und die Wiener müssen mit der Regionalliga Ost planen. Damit es nicht so weit kommt, wollen die Floridsdorfer heute beim LASK überzeugen.

Zuletzt verlor man gegen Hartberg zuhause mit 1:3. Dazu kam noch das Cup-Aus gegen SV Grödig. Der FAC steht unter Zugzwang, ein positives Ergebnis muss so schnell wie möglich her. Bei den bisherigen beiden Partien gewann der LASK zuhause mit 5:1 und holte in Wien ein 0:0-Remis.