TSV Hartberg Freitag, 10. April 2015
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 38. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Günter Friesenbichler 49. / Rechtsschuss  (Danijel Prskalo)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Holzmann 77. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Jannick Schibany 81. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Dani Segovia 89. / Kopfball  (Patrick Schagerl)

90'
Fazit
TSV Hartberg unterliegt dem SKN St. Pölten knapp mit 2:3. Hier beweisen die Niederösterreicher, dass ein angeschlagener Boxer noch lange nicht geschlagen ist. Trotz 2:0 Rückstand und eklatanter Harmlosigkeit im Sturm, gelingen ihnen innerhalb kurzer Zeit drei Treffer, die sie auf die Siegerstraße bringen. Danach scheint die Offensivabteilung wie entfesselt und findet sogar noch Chancen für einen höheren Sieg vor. Hartberg rutscht durch diese Niederlage wieder auf den letzten Platz ab. Trotz 2:0 Führung müssen sie sich hier wohl den Vorwurf gefallen lassen, nicht genug für das Spiel getan zu haben. St. Pölten kann sich damit in der oberen Tabellenhälfte halten. Der Abstiegskampf wird sich in den nächsten Wochen noch weiter verschärfen, St. Pölten könnte aber nun endgültig die Wende geschafft haben.
90'
Spielende
90'
Einmal noch geht es am rechten Flügel nach vorne, doch Schiedsrichter Trattnig beendet die Partie.
90'
Ein weiterer Torschuss nach der Ecke, allerdings landet dieser gefahrlos in den Armen von Berger.
90'
Eckball für St. Pölten. Jetzt wollen sie es wohl wissen, die Gäste strahlen hier gerade vor Spielfreude.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits seit einer Minute, noch einmal findet Hartl eine Chance vor! Das war beinahe noch der vierte Treffer.
90'
Da war St. Pölten mehr als eine Stunde in der Offensive viel zu harmlos und dann gelingt ihnen tatsächlich noch die Wende. Das hat vor wenigen Minuten überhaupt nicht danach ausgesehen. Mit einem Schlag scheint die monatelange Abschlussschwäche verflogen.
90'
Gelbe Karte für Christoph Riegler (SKN St. Pölten)
Spielverzögerung von Riegler, der dafür gleich Gelb sieht.
89'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:3 durch Daniel Segovia
St. Pölten geht in Führung! Schagerl schlägt eine fast unmögliche Flanke, die Segovia per Kopf ins Tor befördert.
88'
Thürauer sucht den Abschluss, wendet aber viel zu viel Kraft auf und schießt in den Abendhimmel.
86'
Es steht noch eine Schlussoffensive an. Ein Freistoß für Hartberg bringt zunächst nichts ein, St. Pölten tastet sich langsam in die Nähe des Strafraums.
84'
Gelbe Karte für Lukas Thürauer (SKN St. Pölten)
Mit den Händen hilft er sich gegen Prskalo und sieht dafür Gelb.
83'
Ein schneller Konter endet beinahe mit dem dritten Tor! Die letzte Flanke passt diesmal allerdings nicht.
82'
Gelbe Karte für Marcel Holzmann (SKN St. Pölten)
Da hat er einige laute Worte an den Schiedsrichterassistenten gerichtet, was mit Gelb quittiert wird.
81'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:2 durch Jannick Schibany
Jetzt fällt hier tatsächlich der Ausgleich. Da war lange Zeit nichts von ihnen zu sehen und plötzlich egalisieren sie einen zwei-Tore-Rückstand. Schibany trifft nach einer Hereingabe von rechts mit einem wuchtigen Rechtschuss.
80'
Ried kommt im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss geht aber weit über das Tor.
78'
Das war der erste Schuss aufs Tor seit einiger Zeit. Die Entschlossenheit von Holzmann ist das, was seinen Kollegen derzeit fehlt.
77'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:1 durch Marcel Holzmann
Ein Weitschuss bringt den Anschlusstreffer! Niemand attackiert Holzmann, der immer näher zur Strafraumgrenze kommt und von dort ins lange Eck trifft!
76'
Noch gut 15 Minuten sind zu spielen, ein Schuss hinter das Tor von Berger ist ein Lebenszeichen der St. Pöltner Offensivabteilung, allerdings wie zuvor schon oft, weit daneben.
73'
St. Pölten ist nach wie vor bemüht, aber scheinbar nicht in der Lage Durchbruch in der Offensive zu bringen.
70'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
70'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
68'
St. Pölten ist voerst völlig abgemeldet. Obwohl selbst die vorübergehende Unterzahl nichts am Spiel geändert hat. St. Pölten ist zwar am Ballbesitz, aber völlig ineffizient vor dem Tor.
65'
Noch immer wird Schibany in der Betreuungszone behandelt.
64'
Schibany humpelt vom Feld. Es wäre für St. Pölten ein folgenschwerer Ausfall und würde fast eine halbe Stunde in Unterzahl bedeuten.
62'
Unnötiger Ballverlust von Schagerl. Ein Ball wird ungenau abgespielt, jetz scheint sich langsam doch ein wenig Nervosität ins Spiel der Niederösterreicher einzuschleichen.
59'
Riegler verhindert den nächsten Treffer! Ried kommt da wohl selbst ein wenig überrascht allein vor dem Tor zum Abschluss, ein Nachschuss gelingt den Hartbergern nicht.
59'
Früh im Spiel ist damit das Wechselkontingent St. Pöltens aufgebraucht. Eine Reaktion soll jetzt her, das ist das klare Signal von der Trainerbank. Hartberg bekommt inzwischen immer mehr Ruhe am Ball und wird dabei ansatzweise gefährlich.
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Drga
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
58'
Ambichl sorgt für einen seltenen Torschuss der St. Pöltner, Berger begräbt den Ball unter sich. Wieder stellt ihn dieser Schuss vor keine großen Probleme.
56'
Gelbe Karte für Christoph Kröpfl (TSV Hartberg)
Den Konter nach dem Eckball unterbinden Kröpfl mit einer kaum übersehbaren Umarmung. Das bringt ihm klarerweise Gelb.
55'
Schöne Aktion von Rasswalder! Zuerst geht er mit einem schnellen Haken links vorbei, dann zieht er genau unter die Latte ab, Riegler rettet zur Ecke.
53'
Spielerisch wirkt St. Pölten nach wie vor durchaus gut drauf. Nur die entscheidenen Pässe müssen sie jetzt beginnen an den Mann zu bringen.
51'
Jetzt ist Hartberg also mit zwei Toren vorne. St. Pölten muss jetzt dringend seine Torgefährlichkeit erhöhen, wenn sie noch zumindest einen Punkt holen wollen.
50'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
50'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
49'
Tooor für TSV Hartberg, 2:0 durch Günter Friesenbichler
Jetzt ist der Ball im Tor! Prskalo leitet einen weiten Einwurf per Kopf weiter, Friesenbichler stoppt den Ball mit der Brust herunter und schießt schnell aus der Drehung.
47'
Erste Chance für Hartberg in der zweiten Halbzeit! Nach einem Eckball köpft Rotter aufs Tor und Riegler lenkt den Ball noch an die Latte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
TSV Hartberg führt zur Pause gegen SKN St. Pölten. Ohne echte Torchancen, aber mit einem Tor führt die Heimmannschaft vor harmlosen Wölfen, die heute zwar den Gros des Ballbesitz verzeichnen, aber vor dem Tor überhaupt nicht gefährlich werden. Ein Torschuss von Dober und ein Querpass auf Parada waren das beste in der ersten Halbzeit. Wollen sie hier noch zurückkommen, muss vor allem der Zug zum Tor besser werden. Hartberg macht es wie schon so oft im Frühjahr - auf die Chance warten und dann eiskalt zuschlagen. Das wird die zweite Halbzeit noch weiter spannend machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einem Eckball fallen zwei Spieler im Strafraum St. Pöltens. Kurz wird diskutiert, dann schickt Schiedsrichter Helmut Trattnig die Mannschaften in die Pause.
45'
Zu Beginn der Nachspielzeit muss Berger behandelt werden. Ein Zusammenstoß mit Schibany ist offenbar schmerzhaft für ihn verlaufen.
44'
St. Pölten bleibt am Ball, aber scheint hier nicht wirklich die nötigen Ideen für Torchancen aufzubringen.
41'
St. Pölten spielt weiter wie seit der ersten Minute. Viel Ballbesitz, aber keine oder ungenaue Torschüsse.
39'
Damit hat Hartberg den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. St. Pölten agiert zwar überlegen, hatte aber keine Torchancen. Hartberg hatte bisher von beidem nichts.
38'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Danijel Prskalo
Jetzt geht Hartberg sogar in Führung! Die Verteidigung vergisst den Hartberger komplett, Parada kommt zu spät, schießt Prskalo an und der muss gar nichts mehr machen, denn der Ball springt von seinem Oberschenkel ins Tor!
36'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Übermotiviert geht der Ersatzmann für Dober in den Zweikampf und sieht hier Gelb.
35'
Ein versuchter schneller Konter bringt für Hartberg noch weniger als einen Torschuss. Die Verteidigung ist schnell postiert und verhindert eine Chance.
34'
Nach diesem Eckball kommt Ambichl zum Abschluss, allerdings hat Berger kein Problem bei der Abwehr.
33'
Nächster Eckball für St. Pölten. In den letzten Minuten haben die Mannschaften nicht gerade mit Chancen aufgezeigt.
31'
Die Verteidigung wehrt am kurzen Pfosten schon ab, ein weiterer Angriff bringt keinen Erfolg.
31'
Drga holt mit seinem ersten Torschuss die erste Ecke für St. Pölten. Holzmann wird zur Mitte flanken.
28'
Dober scheint sich verletzt zu haben. Er greift sich am Rücken, jetzt ist also Stec auf der rechten Abwehrseite.
27'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
27'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Andreas Dober
24'
Vom anfänglich relativ hohen Tempo ist nur mehr wenig übrig. Zerfahren ist die Partie zwar nicht, die Anzahl der Fouls ist allerdings im Steigen.
22'
Mit einem schnellen Gegenzug kommt Hartberg zu einem Eckball. Mišlov kommt zwar zum Kopfball, kann ihn aber nicht aufs Tor drücken.
21'
Berger verhindert ein wohl sicheres Tor! Seine Verteidigung lässt komplett aus, ein Querpass auf Parada kann er selbst gerade noch abfangen und so die Torchance verhindern.
18'
Prskalo sorgt für einen gefährlichen Torschuss! Von halbrechts übernimmt er halbvolley und visiert das lange Kreuzeck an, verfehlt es aber um gut einen halben Meter.
16'
Dober knallt den Freistoß aufs Tor! Allerdings verliert er auch schnell an Geschwindigkeit und ist ein dankbarer Ball für Berger.
15'
Gelbe Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
Nur einen Freistoß später kommt Prutsch zu spät gegen Ambichl und sieht sofort Gelb. Es ist die fünfte für ihn und er fehlt damit nächste Woche.
14'
Friesenbichler springt voll in Riegler hinein. Die Ermahnungen des Schiedsrichters scheinen in wenig zu beeindrucken. Dennoch - klares Foul in diesem Fall.
10'
Hartberg hat jetzt deutlich mehr vom Spiel als zuvor, über Standards kommen sie auch immer wieder direkt in den Strafraum. Gefordert war Riegler bisher noch nicht.
8'
Das wäre beinahe richtig gefährlich geworden. Thürauer spielt gut in den Strafraum, nur Riegler kommt rechtzeitig heraus und nimmt Schibany den Ball vom Fuß.
5'
Erstmals kommt Hartberg in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz, allerdings wird aufgrund eines Offensivfouls die Aktion frühzeitig beendet.
3'
Hartberg hat in den ersten Minuten große Probleme mit dem Druck der St. Pöltner. Die bringen zwar noch keine ernste Torgefahr zusammen, allerdings läuft Hartberg nur hinterher.
2'
Der erste Torschuss fällt harmlos aus. Der Schuss aus großer Distanz geht meterweit über das Tor.
1'
Das Spiel beginnt, die Gäste spielen sofort nach vorne. Der Sieg letzte Woche war der erste nach sieben erfolglosen Runden.
1'
Spielbeginn
St. Pölten steht zum Anstoß bereit.
Bei St. Pölten ist nach dem Sieg gegen Lustenau eine gewisse Aufsbruchsstimmung festzumachen.
Die Hartberger wollen heute entschlossen und als Mannschaft den Gegner früh beeindrucken. Seit fünf Spielen funktioniert dieses Rezept, besonders auch das schnelle Umschalten von Defensive in die Offensive.
Die Aufstellungen der beiden Trainer beinhalten keine Überraschungen. Hartberg setzt auf eine vertraute, eingespielte Mannschaft. Das Interims-Trainerteam bei St. Pölten ist zwar noch auf der Suche nach der optimalen Abstimmung, ein Grundgerüst hat sich aber schon gegen Austria Lustenau herauskristallisiert.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen SKN St. Pölten.

Hartberg befindet sich derzeit auf dem Relegationsplatz, obwohl die letzte Niederlage mittlerweile einige Zeit her ist. Die schwache Hinrunde rächt sich jetzt. Alledings liegt St. Pölten nur drei Punkte vor dem heutigen Gegner. Der Heimsieg gegen Lustenau letzte Woche ist zwar die nötige Motivationsspritze, besonders nach dem bereits zweiten Trainerwechsel in der Saison.

Ausgerechnet gegen Hartberg hat St. Pölten seine meisten Sieg in der Sky Go Erste Liga gefeiert. So auch im letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden. Auch heute soll ein Sieg her. An der Motivstion der St. Pöltner wird es mit Sicherheit nicht scheitern, aber die Form der Oststeirer macht sie für jeden gefährlich.

Schiedsrichter der Partie ist Helmut Trattnig, seine Assistenten Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch komplettieren das Team.